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Newsletter der Leuphana // Ausgabe 3/22

Leuphana Lehrservice

Liebe Lehrende, liebe Kolleg*innen,

wir freuen uns sehr, Sie wieder auf dem Campus begrüßen zu können und wünschen Ihnen weiterhin einen guten Start ins Sommersemester.

Heute erhalten Sie die dritten Ausgabe des Newsletters 2022 zur Lehre. Er enthält Meldungen zu

  • Angeboten und Informationen zur Lehre an der Leuphana
  • Veranstaltungen und Terminen
  • Ausschreibungen und Calls
  • Publikationen und Dokumentationen

Haben Sie aktuelle Angebote oder Veranstaltungen, auf die wir im nächsten Newsletter aufmerksam machen sollen? Dann schreiben Sie uns gern an lehrservice@leuphana.de. Das Team des Lehrservice freut sich auf Ihre Hinweise!

Gerne können sie diesen Newsletter an neue Kolleg*innen weiterleiten. Auf der Webseite des Newsletters können diese sich für den künftigen Bezug anmelden. Dort stehen auch die bisherigen Ausgaben zum Abruf bereit.

Herzliche Grüße 

Ihr Team des Leuphana Lehrservice

Angebote und Informationen zur Lehre an der Leuphana

Shift! Feedback nicht vergessen

Das Shift!-Team unterstützt Sie im Austausch mit den Studierenden. Geschulte Moderator:innen kommen in Ihre Veranstaltung und schaffen in einem strukturierten Feedbackgespräch den Rahmen für Perspektivwechsel, Wertschätzung und Anregung und damit für eine gute Zusammenarbeit in der Veranstaltung.

Melden Sie bis zum 24.April 2022 Ihre Veranstaltung für Shift! an und senden Sie uns an shift@leuphana.de Veranstaltungstitel, die Anzahl der erwarteten Teilnehmenden, die Veranstaltungssprache und Ihren Wunschtermin für die (ggf. auch digital durchgeführte) Shift!-Moderation. Wir setzen uns mit Ihnen zur Klärung Ihrer Anliegen in Verbindung.

Weitere Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auf der Shift!-Webseite.

Informationen zu Urheberrecht und Verlinkung auf Websites

Im Zusammenhang mit der Digitalisierung von Lehrveranstaltungen werden auch in größerem Umfang Dokumente bereitgestellt und Verlinkungen vorgenommen. Aus diesem Anlass möchte Sie das Justiziariat nochmals auf wichtige Rahmenbedingungen für solche Angebote aufmerksam machen und hat am 20. April eine E-Mail mit Rundschreiben und Handreichungen zu Urheberrecht und Verlinkungen auf Webseiten versendet.

Das MIZ hat die wichtigsten Informationen zu Urheberrecht in der Lehre zusammengefasst.

Hier finden Sie außerdem den Zugang zu den FAQ des Ministeriums zum Thema Urheberrecht in der Wissenschaft.

"Mobilization Break“ für Ihre Lehrveranstaltung

Die „Mobilization Break“ kurz „MoBe“ ist aktive Pause mit einfachen Bewegungsübungen und kann die kognitive Leistungsfähigkeit der Beteiligten nach der Hälfte Ihrer Veranstaltungszeit wieder ankurbeln. Anschließend verfügen die Studierenden wieder über eine höhere Konzentrationsfähigkeit und können der Lehrveranstaltung besser folgen. Viele Studierenden und Lehrende haben mit dem MoBe sehr gute Erfahrungen gesammelt. Sie können eine MoBe persönlich für ihr Präsenzangebot, zugeschaltet in der Online-Lehre oder vorproduziert für Präsenz und Online-Angebot buchen.

Für weitere Informationen und Buchungsanfragen schreiben Sie gerne eine Mail an hss-mobe@leuphana.de

Weiterbildungsangebote des Lehrservice

Auch im Sommersemester hält der Lehrservice ein Angebot an Weiterbildung und Schulungen für Sie bereit, dass Sie in der Umsetzung Ihrer Lehre unterstützt. Themen sind z. B.  Medienproduktion für die Lehre, rassismussensible Lehre oder auch die Bewertung schriftlicher Arbeiten.

Die Ansprechpartnerin für Sie ist: Anke Brehl (brehl@leuphana.de)

Veranstaltungen und Termine

Neue Workshopreihe des Lehrservice: kollaboratives Lernen und Arbeiten
23.05.2022 | online | Leuphana

In diesem Sommersemester startet unsere neue Workshopreihe zu kollaborativem Lernen und Arbeiten mithilfe digitaler Plattformen und Tools. 
In dieser Veranstaltungsreihe lernen Sie Lehr-/Lernszenarien sowie digitale Plattformen und Tools für die Kollaboration, Koordination und Aktivierung von Studierenden in Lehrveranstaltungen kennen. In den ersten zwei Workshops werden die digitalen Tools Collaboard, Cryptpad/OnlyOffice vorgestellt und erprobt.

Mehr Informationen zu den Workshops und der Anmeldung finden Sie auf der Workshopübersicht.

Podcast: Konzepte und technische Produktion
30.05.2022 | Präsenz | Leuphana

Sie haben bereits an einem Angebot zum Thema "Podcast / Audio teilgenommen? Haben Sie erste Schritte in Richtung Umsetzung unternommen? Gibt es gute Erfahrungen?

Am 30. Mai 2022 von 13:00 bis 17:00 Uhr bietet Frau Baranovska-Bölter einen weiteren Slot zum Thema Podcast an. Der inhaltliche Fokus richtet sich dieses Mal auf Konzeption und technische Produktion von Podcasts. Frau Baranovska-Bölter stellt in Aussicht, dass sich im Präsenz-Setting insbesondere Fragen rund um die Nutzung von audacity besser klären lassen als im digitalen Raum. Nutzen Sie also gern die Möglichkeit, Inhalte zu vertiefen, Erfahrungen auszutauschen und die technische Umsetzung zu üben.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Workshop-Seite.

Rassismus in der universitären Lehre – Reflexionswerkstatt für Lehrende
02.06.2022 | online | Leuphana

Rassismus kann auf verschiedene Weise in der universitären Lehre wirksam sein, etwa durch das verwendete Lehr-/Lernmaterial, durch unsere (An-)Sprache und auch Perspektiven, die wir zu vermitteln versuchen. Mit der Reflexionswerkstatt stellt Dr. Aysun Doğmuş einen kollaborativen Reflexionsraum für Lehrende bereit, in dem rassismustheoretische Verständnisweisen und deren rassismuskritischer Bezug zur Lehre anhand ausgewählter Fälle Erfahrungen aus der Lehrpraxis ausgetauscht, reflektiert und individuell passende Handlungsoptionen ausgelotet werden.

Mehr Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Workshop-Seite.

Thinkathon – die MINT-vernetzt Innovationskonferenz
09+10.05.2022 | Präsenz | Mint-vernetzt

MINT-vernetzt veranstaltet am 09. und 10. Mai ihren ersten Thinkathon: die MINTvernetzt Innovationskonferenz im silent green Kulturquartier in Berlin. Gemeinsam mit der MINT-Community öffnen sie Denk- und Experimentierräume rund um das Thema "MINT+: Kreativ und künstlerisch mit MINT arbeiten". Geplant sind Panels, Hands-on-Workshops sowie Raum für Ideen und Austausch zu der Frage, wie kreativ die MINT-Bildung sein kann und mit welchen künstlerischen Ansätzen Kinder und Jugendliche für MINT-Themen begeistert werden können.

Weitere Informationen zum Thinkathon und die Anmeldung finden Sie auf der Seite von MINT-vernetzt.

Nationale Bildungsplattform – Status Quo, Hochschul- und Länderperspektiven
17.05.2022 | online | MMKH

Die Initiative zur Nationalen Bildungsplattform des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat sich zum Ziel gesetzt, die Lösungen zur Anwendung digitaler Tools, Praktiken und Infrastrukturen miteinander zu verknüpfen und für Lerninteressierte eine bildungsdomänen-übergreifende Bildungs-Journey zu ermöglichen. Die Veranstaltung "Nationale Bildungsplattform – Status Quo, Hochschul- und Länderperspektiven" findet am 17. Mai 2022 von 14:00 – 16:00 Uhr online statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist allerdings aus organisatorischen Gründen erforderlich.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Seite des Multimedia Kontor Hamburg.

Lunch & Learn: Let's talk about Data Literacy
25.05.2022 | online | Stifterverband

In der neuen Reihe "Let's talk about Data Literacy" geben Unternehmen regelmäßig Einblicke in ihre Aktivitäten zur Stärkung von Datenkompetenz. Der Stifterverband möchte so einen Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zum Thema Data Literacy initiieren. Den Anfang macht am 25. Mai 2022 von 13:00 bis 14:00Uhr die Munich Re. Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine formlose Anmeldung wird gebeten.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Veranstaltungs-Seite des Stifterverbands.

Digitale Lehre barrierefrei gestalten
18.05.2022 | online | VCRP E-Cademy

Der Virtuelle Campus Rheinland Pfalz bietet am 18. Mai 2022 von 15:00 - 16:00 Uhr ein kostenfreies Webinar zu barrierefreier Lehre an. Das Format soll einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten und Anforderungen von barrierefreier digitaler Lehre bieten. Betrachtet werden Themenkomplexe wie die Grundsätze von Barrierefreiheit, die Erstellung barrierefreier Lehrmaterialien, oder die Anpassungsmöglichkeiten für bestehende didaktische Prinzipien.  Anmeldeschluss ist der 12.Mai 2022 oder wenn die Höchstteilnehmendenzahl erreicht ist.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Seite der VCRP E-Cademy

Future Skills an Hochschulen
15.06.2022 | Hybrid | Stifterverband

Die Impulsveranstaltung "Future Skills an Hochschulen" ist eine gemeinsame Hybridveranstaltung der Kultusministerkonferenz (KMK), des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schleswig-Holstein, des Stifterverbandes, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und des Wissenschaftszentrums Kiel. Am 15. Juni können Sie von 13:00 bis 18:00 Uhr online oder in Präsenz Erfolgsmodelle sowie zentrale Fragen zur Implementation von Future Skills an Hochschulen diskutieren.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Veranstaltungs-Seite des Stifterverbandes.

HFDcon: Blended University – Der Community-Dialog 2022
30.06.2022 | Präsenz | HFD

Auf dem Gelände des Zeche-Zollvereins in Essen treffen sich am 30. Juni 2022 die Community des Hochschulforum Digitalisierung und alle Interessierten, die sich zum Schwerpunktthema Blended Learning austauschen wollen. Im engen Dialog werden gemeinsam Visionen für eine innovative und zukunftsorientierte Lehre entwickelt, in interaktiven Reflexionsprozessen die Erfahrungen der Online-Lehre beleuchtet und die bisherige Praxis resümiert.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Veranstaltungs-Seite. Das Tagesprogramm folgt in Kürze.

Ausschreibungen und Calls

Call for Papers - Digitale Kulturen in der Lehre entwickeln

Für das Symposium "Digitale Kulturen in der Lehre entwickeln" der Universität Bamberg werden wissenschaftliche Beiträge zur digitalen Lehre an Universitäten und Hochschulen gesucht. Bis zum 09. Mai 2022 können noch Abstracts zum Thema der Entwicklung von Kulturen der digitalen Lehre eingereicht werden. Interdisziplinäre Arbeiten sind erwünscht.

Weitere Informationen zu dem Symposium und die Rahmenbedingungen für das Abstract finden Sie im Call for Papers.

Call for Papers: Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: definieren – messen – weiterentwickeln

Digitale Medien in der Hochschullehre einzusetzen ist gefragt wie nie – daher widmet sich e-teaching.org im kommenden Sommersemester in einem Themenspecial allen Fragen rund um digitale Lehrqualitäten. Bei den eingesendeten Beiträgen kann es sich um wissenschaftliche oder praxisbezogene Beiträge handeln. Neben Textbeiträgen sind auch Video- oder Audiobeiträge willkommen.

Weitere Informationen zu dem Themenspecial und die Rahmenbedingungen für das Abstract finden Sie in dem Call for Papers.

Publikationen und Dokumentationen

Arbeitspapier: Zukunftskonzepte in Sicht

Das Arbeitspapier Nr. 63 des Hochschulforum Digitalisierung betrachtet die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die strategische Hochschulentwicklung. Die Studie „Zukunftskonzepte in Sicht?“ liefert dafür erste Orientierungspunkte, welche Ansätze sich an Hochschulen für Studium und Lehre abzeichnen und welche Neuerungen aus der Pandemie in post-pandemische Zeiten übertragen werden sollten.

Das Arbeitspapier finden Sie hier zum Download.

Positionspapier: Datenschutzkonforme digitale Tools in der Lehre

Das Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik und der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft erläutert das die Problematik der Datenschutzkonformität digitaler Tools und fordert auf, einen Rahmen zu schaffen und Prozesse zu implementieren, die einen rechtssicheren Einsatz digitaler Tools in der Lehre ermöglichen.

Das Positionspapier finden Sie hier zum Download.

 Artikel: Simulationen in virtuellen Lernumgebungen: Welche Vor- und Nachteile haben avatarbasierte und videokamerabasierte Formate bei der Durchführung von Rollenspielen?

Der im Rahmen der Zeitschrift für Hochschulentwicklung veröffentlichte Artikel von Julia Fecke und Lars Müller in  Bd. 17, Nr. 1 "Prüfen im Kontext kompetenzorientierter Hochschulbildung" stellt ein innovatives Lehr-Lern-Format vor, bei dem performanzbasiert Simulationen in Form von Rollenspielen in zwei unterschiedlichen (avatarbasiert vs. videokamerabasiert) virtuellen Lernumgebungen durchgeführt wurden.

Den gesamten Artikel finden Sie hier zum Download.

Artikel: Ich packe meinen Koffer: Unterlagen und Performanz bei Open-Book-Klausuren

Der ebenfalls in der Zeitschrift für Hochschulentwicklung ( Bd. 17, Nr. 1) veröffentlichte Artikel von Sandra Niedermeier, Michael Sailer, Lukas Remböck und Matthias Stadler beleuchtet in einer Studie mit 113 Teilnehmenden, ob die Menge und Art mitgebrachter Unterlagen einen Einfluss auf die Performanz in Multiple-Choice-Fragen zu konzeptuellem und prozeduralem Wissen im Zusammenhang mit Open-Book Klausuren aufweisen.

Den gesamten Artikel finden Sie hier zum Download.

Strategiemagazin: "Blended University"

In der zweiten Ausgabe des HFD-Strategiemagazins dreht sich alles um die Hochschule der Zukunft. Verschiedene Autor:innen erklären, warum diese aus ihrer Sicht unmittelbar mit dem Konzept der “Blended University” in Verbindung steht und wo die Anwendung verschiedener Elemente einer "Blended University" bereits an Hochschulen stattfindet.

Das Magazin finden Sie hier zum Download.

Sammelband: Künstliche Intelligenz mit offenen Lernangeboten an Hochschulen lehren.

Der Sammelband "Künstlichen Intelligenz mit offenen Lernangeboten an Hochschulen lehren" ist die neuste Ausgabe aus der Publikationsreihe des KI-Campus. Die Publikation fasst Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Fellowship-Programm des KI-Campus zusammen und stellt in diesem Rahmen frei lizenzierte und flexibel weiterzuentwickelnde Lehrmaterialien insbesondere für nicht-informatischen Studiengänge zur Verfügung.

Den Sammelband finden Sie hier zum Download.

Studie: MODUS-Studie zu Digitalisierung von Anerkennungs- und Anrechnungsprozessen

Die Hochschulrektorenkonferenz hat eine vom HIS-Institut für Hochschulentwicklung durchgeführte Studie zur Digitalisierung von Anerkennungs- und Anrechnungsprozessen an Hochschulen veröffentlicht, die sich der Erhebung und Kartierung einschlägiger Projekte und Initiativen widmet. Die Autor:innen beleuchten darin die Dynamisierung von Anerkennungs- und Anrechnungsprozessen, eine Veränderung der entsprechenden Rahmenbedingungen sowie der Zuwachs an Vielfalt unterschiedlicher technischer Lösungen, Standards und strukturellen Ansätzen.

Die gesamte Studie finden Sie hier zum Download.

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