Angebote und Informationen zur (digitalen/hybriden) Lehre an der Leuphana
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Aktueller Hinweis - Auswirkungen des Teil-Lockdowns auf den Hochschulbetrieb
Angesichts der aktuellen, pandemiebedingten Gefährungslage und des bundesweiten Teil-Lockdowns möchte auch die Leuphana Universität Lüneburg einen verantwortungsvollen Beitrag leisten. Alle Lehrveranstaltungen solle deshalb bis auf Weiteres, wenn dem keine gewichtigen didaktischen Gründe entgegenstehen, wieder ausschließlich digital umgesetzt werden. Ausführliche Hinweise dazu und auch zu weiteren pandemiebedingten Regelungen für alle Hochschulangehörige folgen in Kürze über die zentralen Mailverteiler.
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Empfehlungen für eine offene und faire digitale Lehr- und Lernkultur
Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen im Präsenzbetrieb wird derzeit ein Großteil der Lehrveranstaltungen in digitalen oder hybriden Formaten durchgeführt, wobei sich der Interaktionsraum innerhalb von Lehrveranstaltungen noch einmal grundlegend verändert hat und eine deutliche Erweiterung erfährt. Um das gemeinsame Lehren und Lernen in digitalen bzw. hybriden Settings möglichst produktiv, transparent und fair zu gestalten, wurden unter Beteiligung von Lehrenden, Studierenden (AStA und StuPa) sowie Dekan*innen, Studiendekan*innen, dem Präsidium sowie weiteren Kolleginnen und Kollegen die folgenden Empfehlungen entwickelt: -
Empfehlungen für eine offene und faire digitale Lehr- und Lernkultur -
Recommendations for an open an fair digital teaching and learning culture
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Zoom Update: eigenständiges Betreten von Breakout Rooms durch Teilnehmer*innen und mehr
Das neuste Update von Zoom ermöglicht den Teilnehmenden eines Meetings, eigenständig die vom Host angelegten Breakout Rooms zu betreten. Dies kann z.B. hilfreich sein, wenn die Teilnehmer*innen sich eigenständig zu Gruppen zusammenfinden sollen. Bei Bedarf können Sie als Host außerdem im Vorfeld schon Gruppenräume vorbereiten und ihnen spezifische Namen geben, so dass Sie dafür während des Meetings keine Zeit mehr verlieren.
Wenn der Zoom-Client Sie nicht automatisch zu dem Update auffordert, können Sie dieses auch manuell suchen und installieren, indem Sie im Zoom-Client auf Ihr kleines Profilbild oben rechts klicken und dann im Menü auf "Nach Updates suchen" klicken.
Durch das Update werden noch weitere interessante Funktionalitäten möglich, wie beispielsweise ein neuer Modus der Bildschirmteilung für Präsentationen (zu finden unter Bildschirm freigeben/Erweitert). Dabei erscheint die geteilite Powerpoint-Präsentation als Hintergrundbild, während der/die Vortragende ähnlich wie bei einer Präsentation in Präsenz ohne Kachel-Modus im Vordergrund sichtbar ist.
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Web-Schulung/Workshop: myPortfolio (mahara) für Lehrende 16.11. 2020 | 10.00-12.00 Uhr
In dieser Schulung erhalten Sie eine schrittweise Einführung in die E-Portfolio-Plattform myPortfolio aus Lehrendensicht. Dabei werden mögliche Nutzungsszenarien aufgezeigt und ein Überblick über den Aufbau der Plattform gegeben, sowie die Begrifflichkeiten der Plattform erläutert und die Funktionen erprobt. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Der Workshop findet via ZOOM statt, die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung. Zur Teilnahme genügt ein Free-Account von Zoom. Bitte melden Sie sich bis zum 11.11.2020 formlos per Email an digi-workshops@leuphana.de an.
Erste Informationen zu myPortolio und ein kurzes Einstiegsvideo finden Sie hier.
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Web-Workshop: Interaktiv & kollaborativ Lernen in der Online-Lehre (Moodle Vertiefung) 27.11.2020 12-14 Uhr + Selbstlerneinheit | online.
Im Web-Workshop unter Leitung von Verena Eickhoff (Lehrservice) werden verschiedene Lehr-Lernszenarien und digitale Tools für das kooperative & kollaborative Lernen in Online- und Blended-Learning-Settings vorgestellt, selbst erprobt und exemplarisch umgesetzt. Der Fokus liegt didaktisch auf Szenarien für Seminare, mit denen das interaktive und kollaborative Arbeiten gefördert werden kann (Übertrag auf Vorlesungen weitestgehend möglich). Technisch setzen wir Tools ein, die an der Leuphana verfügbar sind, allen voran Moodle, jedoch werden auch Kombinationsmöglichkeiten mit Academic Cloud und Videokonferenztools aufgezeigt. Der Workshop teil sich in eine synchrone Live-Sitzung via Zoom und in eine vorgeschaltete, asynchrone Selbstlerneinheit. Teilnahmevoraussetzung sind solide Grundkenntnisse in Moodle.
Die Zahl der Teilnehmer*innen-Plätze ist begrenzt. Wir empfehlen eine baldige Anmeldung bis spätestens 19.11.20.
Eine ausführlichere Beschreibung und Infos zur Anmeldung finden Sie hier.
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Erfahrungsaustausch zur hybriden Lehre 30.11.2020
Am Montag, den 30. November 2020 (12-14 Uhr) haben Sie die Gelegenheit, in einem vom Lehrservice organisierten Austauschformat gemeinsam mit anderen Lehrenden über Ihre Erfahrungen aus den ersten Sitzungen Ihrer hybriden Lehrveranstaltung zu sprechen und neue Ideen zur Gestaltung einzelner Elemente Ihres Lehrkonzepts zu diskutieren.
Melden Sie sich gerne schon jetzt für den Termin hier an.
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Web-Workshop Kompetenzorientiert Prüfen mit Fokus Online-Klausuren 30.11.2020 & 11.01.2021. Workshop-Leitung: Dr. Sebastian Walzik (Berlin)
Bei der Umsetzung von Prüfungen in digitalen Lern- und Lehrarrangements unterstützt der Lehrservice Lehrende der Leuphana u.a. mit Weiterbildungsangeboten. Am 30. November 2020 und am 11. Januar 2021 wird es einen Web-Workshop zum kompetenzorientierten Prüfen mit starkem Fokus auf digitale und hybride Formate, insbesondere Online-Klausuren geben. Kurz vor der Prüfungsphase bietet der Lehrservice zudem eine halbtägige Werkstatt "Aufgabenerstellung" zur Bearbeitung konkreter Prüfungsformate an. Beide Angebote können auch einzeln besucht werden.
Die Teinlehmer*innen-Zahl ist begrenzt; es wird eine baldige Anmeldung empfohlen.
Mehr Informationen zu den Inhalten der Web-Workshops sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: Ansprechpartnerinnen für Nachfragen und Anregungen sind: Anke Brehl und Gesche Keding.
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NEU - Video und Handreichung zu Online- bzw. Scan-Klausuren mit EvaExam
Als Unterstützung für Ihre Prüfungsplanung im Wintersemester 2020/21 hat der Lehrservice einen Video (Screencast) "Online-Klausuren mit EvaExam" erstellt. In dem Video werden die einzelnen Schritte von der Anmeldung auf der Plattform über die Erstellung und Durchführung der Prüfung bis hin zur Bewertung und Archivierung der Ergebnisse präsentiert.
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Studiensituation im digitalen SoSe 2020 - Befragungsergebnisse der Leuphana Lehrevaluation
Die Auswertung der Ergebnisse der Zwischenbefragungen und der Leuphana Lehrevaluation im Sommersemester 2020 durch Team Q zeigt ein insgesamt positives Bild hinsichtlich der Beurteilung der Studiensituation im digitalen Sommersemester durch die Studierenden, auch wenn insgesamt eine höhere Belastung (Workload) wahrgenommen wurde.
Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Ergebnisse.
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Mobilization Break vom Hochschulsport
Im Rahmen des digitalen Semesters hat der Hochschulsport das Angebot der Mobilization Break erweitert. Dabei werden leichte und unkomplizierte Bewegungsübungen von ausgebildeten Übungsleiter*innen mit den Studierenden durchgeführt. Das Angebot kann persönlich im Präsenzangebot, zugeschaltet in der Online-Lehre oder vorproduziert für Präsenz- und Online-Angebote gebucht werden.
Für Buchungsanfragen sende Sie eine Mail an: hss-mobe@leuphana.de
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Lehrvideos zur Frage "Wie debattieren?"
In Seminaren, in denen Debatten, Diskussionen und Gesprächsstrategien im Zusammenhang mit Populismus, rechten Ansichten und Verschwörungstheorien Thema sind, kann das folgende Angebot genutzt werden: Im Projekt „Debattenkulturen: Rhetorik – Performanz – Medialität“ wurden Lehrvideos zur Frage „Wie debattieren?“ basierend auf politischen Theorien entwickelt, die in der Lehre eingesetzt werden können. Ausgehend von den Diskurstheorien von Jürgen Habermas und Chantal Mouffe diskutieren zwei Studierende das Thema „Triggerwarnung“ und kommen dabei zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Weitere Informationen zum Projekt, zu den Videos sowie zum neu gestarteten Komplementärprofil „Debattenkulturen und Kritik“ finden Sie hier.
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