Lehrservice-Workshops digitale Lehre

Welche Funktionen bietet Moodle, welche myPortfolio? Wie kann ich Breakout Rooms in Zoom nutzen? Welche Elemente eignen sich für mein digitales oder hybrides Lehrkonzept? Wie kann ich auch im virtuellem Raum kollaboratives Lernen ermöglichen?

Diese und weitere Fragen beantworten wir in unseren Workshops zur Digitalen und Hybriden Lehre. Sie dauern in der Regel 1,5 bis 2 Stunden und finden entweder online per Zoom oder in einem hybriden Format statt. Das Angebot an Workshops wird laufend aktualisiert, besuchen Sie also diese Seite gerne von Zeit zu Zeit!

Auch in Veranstaltungen der allgemeinen Weiterbildung zur Hochschuldidaktik können Sie mehr über das digitale Lehren und Lernen erfahren.

Teilen Sie Wünsche zu Schulungen und Workshops im Bereich Online-Lehre gern dem Support Team Digitale Lehre unter digi-support@leuphana.de mit.

Aktuelle Angebote

Eine Übersicht über regelmäßige Workshop-Angebote finden Sie unten.

  • Infoveranstaltung zu "Online-Klausuren mit EvaExam" mit Q&A-Runde | 25.01.2021
  • Offene Sprechstunde Onlineklausuren mit Moodle | 26.01.2021 13.00-14.00 Uhr
  • Web-Workshop: Online-Lehre mit Moodle I – Einführung | 12.03.2021 12-14 Uhr
  • Hybrider Workshop: Lehren in hybriden Settings | Anschlusstermine tba

Infoveranstaltung zu "Online-Klausuren mit EvaExam" mit Q&A-Runde | 25.01.2021

Sie planen, Ihre Prüfung mit EvaExam schreiben zu lassen, haben aber noch offene Fragen bezüglich Erprobung, Durchführung oder Archivierung, die in unserer Handreichung, dem Videotutorial oder dem Prüferhandbuch nicht beantwortet wurden?

Dann möchten wir Sie hiermit herzlich zu einer kurzen Infoveranstaltung zu Online-Klausuren mit EvaExam für Nutzer*innen einladen und freuen uns besonders, dass auch Margit Kießlich als Leiterin des Studierendenservice für Ihre Fragen mit dabei sein wird!

Die Veranstaltung richtet sich an EvaExam Nutzer*innen, die bereits über ein Prüferkonto verfügen und sich mit dem System bereits vertraut gemacht haben.
Sie finden unsere aktuelle HANDREICHUNG sowie unser VIDEOTUTORIAL zur Durchführung von Online-Prüfungen mit EvaExam unter https://www.leuphana.de/universitaet/entwicklung/lehre/support-tools/digitale-plattformen-und-tools/online-klausuren/online-klausuren-mit-evaexam.html.

WAS ERWARTET SIE?
1. Ein kurzer Input zu den Neuerungen im EvaExam System
2. Eine Zusammenstellung über bisher häufig gestellte Fragen
3. Die Beantwortung Ihrer VORAB gestellten Fragen. BITTE SCHREIBEN SIE DESHALB IHRE FRAGEN BIS ZUM 20.1.21 IN DAS FOLGENDE ETHERPAD: https://etherpad.leuphana.de/p/Infoveranstaltung_Onlineklausuren_mit_EvaExam.
4. OPTIONAL: Kollegialer Austausch und Vernetzung

WANN? 25.01.2021 | 14.00 - 15.00 Uhr (Montag)
WER? Fortgeschrittene EvaExam Nutzer*innen in der Prüfungsvorbereitung
WO? Die Infoveranstaltung findet via ZOOM statt.  Wir treffen uns im folgenden Zoom-Raum:
https://leuphana.zoom.us/j/94799086860?pwd=bnhnQWNRdFBPc1pLUDEyZ3lZSUtQdz09
Meeting-ID: 947 9908 6860
Kenncode: 925310

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Rosa Arnold & Katharina Trostorff
(Lehrservice)

Offene Sprechstunde Onlineklausuren mit Moodle | 26.01.2021 13.00-14.00 Uhr

  • Was?  Referent*innen des Lehrservice beantworten Fragen rund um die Durchführung von Onlineklausuren mit Moodle (Testaktivität oder Abgabeaufgabe). Im Fokus stehen Fragen zur technischen Umsetzung in Moodle.
    Es handelt sich nicht um eine Einführungsveranstaltung. Unsere Handreichung und FAQ zu Onlineklausuren sollte Ihnen bereits vertraut sein. Prüfungsrechtliche Fragen werden nicht behandelt und sind bitte direkt an den Studierendenservice zu richten.
  • Wann? 26.01.2021 13.00-14.00 Uhr
  • Wer? Lehrende der Leuphana, die planen, eine Onlineklausur mit Moodle durchzuführen (per Testaktivität oder Abgabeaufgabe).
  • Wo? Der Workshop findet via ZOOM statt.
    Meeting-ID: 991 2160 3329  |  Kenncode: 448782
    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
  • Vorbereitung: Posten Sie Ihre Fragen gern vorab im Etherpad unter https://etherpad.leuphana.de/p/Moodleklausur_Fragen.
  • Referent*in: Rosa Arnold, Verena Eickhoff (Lehrservice)
  • Kontakt: digi-workshops@leuphana.de

Web-Workshop: Online-Lehre mit Moodle I – Einführung | 12.03.2021 12-14 Uhr

Mithilfe welcher Moodle-Funktionen kann ich schnell und einfach meine Online-Lehre gestalten? Wie nehme ich zentrale Einstellungen vor? Wie kann ich meinen Moodlekurs sinnvoll strukturieren? Wie stelle ich Material und Aufgaben in Moodle ein? Wie lege ich Aktivitäten an?
Der Fokus des Web-Workshops liegt auf den Aspekten Kursgestaltung, Informations- und Materialtransfer sowie Interaktion ermöglichen.

  • Wann? 12.03.2021 12:00-14:00 Uhr (mit offener Sprechstunde im Anschluss)
  • Wer? Das Webinar richtet sich an Moodle-Einsteiger*innen. Sie sollten sich vorher jedoch auf jeden Fall schon einmal mit Ihren myStudy-Daten unter moodle.leuphana.de eingeloggt haben. Erste Infos zu Moodle gibt es unter www.leuphana.de/universitaet/entwicklung/lehre/support-tools/digitale-plattformen-und-tools/moodle.html.
  • Wo? Der Workshop findet via ZOOM statt, die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung.
  • Referent*in: Verena Eickhoff, Rosa Arnold (Lehrservice)
  • Anmeldung: bis 05.03.2021 per formloser Email an digi-workshops@leuphana.de

Hybrider Workshop: Lehren in hybriden Settings | Anschlusstermine tba

Lehrende, die im Wintersemester 2020/21 eine Lehrveranstaltung im hybriden Format anbieten, konnten im Workshop am 12. Oktober 2020 sowohl Informationen zu den technischen Grundlagen erhalten als didaktisch-methodische Überlegungen diskutieren und ausprobieren. Einige Teilnehmende befanden sich dazu im Seminarraum auf dem Campus, der per Kamera und Mikrofon in eine Videokonferenz mit Zoom übertragen wurde. Weitere Teilnehmende schalteten sich ortsunabhängig online zu. Das gemeinsame Arbeiten on- und offline wurde auf diese Weise erfahrbar gemacht. Hier erhalten Sie die Materialien aus dem Workshop.

Der Anschlusstermin zum Austausch über Ihre Erfahrungen mit hybrider Lehre findet aufgrund der aktuellen Lage leider nicht mehr in 2020, sondern ggf. erst zum Semesterende statt. Bei Interesse registrieren Sie bitte Ihre Mailadresse unter https://survey.leuphana.de/index.php/584511?lang=de, damit wir Ihnen rechtzeitig Informationen zukommen lassen können.

Regelmäßige Workshop-Themen & -Angebote

Tools & Plattformen

Web-Schulung: Einstieg in Zoom

Gegenstand der Schulung waren eine schrittweise Einführung in grundlegende Funktionen von Zoom aus Lehrendensicht, zum Beispiel: Anlegen eines Meetings und mögliche Einstelloptionen (z.B. Warteraumfunktion), Teilnehmer-Reaktionen, Chat-Funktion, Bildschirm teilen, Whiteboard, gemeinsam Videos schauen, Breakout-Rooms, Aufzeichnungen mit Zoom. Die Funktionen werden auf einem basalen Niveau eingeführt; eine Vertiefung fand im Zoom-Workshop zu "Interaktion und Zusammenarbeit" statt (s.u.). Hier finden Sie das ausführliche Skript zur Grundlagen-Schulung.

Web-Workshop: Zoom - Optionen für Interaktion und Zusammenarbeit

In diesem Workshop wurden verschiedene Funktionalitäten und didaktisch-methodische Optionen für Interaktion und Zusammenarbeit in Videokonferenzen,in Breakout Rooms, durch Umfragen, über die Chat-Funktion etc., vorgestellt. Hier finden Sie das ausführliche Skript zu diesem Aufbau-Workshop.

Web-Workshop: Online-Lehre mit Moodle I – Einführung

Mithilfe welcher Moodle-Funktionen kann ich schnell und einfach meine Online-Lehre gestalten? Wie nehme ich zentrale Einstellungen vor? Wie kann ich meinen Moodlekurs sinnvoll strukturieren? Wie stelle ich Material und Aufgaben in Moodle ein? Wie lege ich Aktivitäten an?
Der Fokus des Web-Workshops liegt auf den Aspekten Kursgestaltung, Informations- und Materialtransfer sowie Interaktion ermöglichen.

Web-Schulung: Moodle-Einstieg Schritt-für-Schritt

In dieser Schulung erhalten Sie eine schrittweise Einführung in zentrale Moodlefunktionen aus Lehrendensicht, zum Beispiel: Wie generiere ich einen Einschreibeschlüssel? Wie lege ich Aktivitäten an? Wie stelle ich Dokumente ein?

Web-Workshop: Interaktiv & kollaborativ Lernen in der Online-Lehre (Moodle II  Vertiefung)

Im Web-Workshop werden verschiedene Lehr-Lernszenarien und digitale Tools für das kooperative & kollaborative Lernen in Online- und Blended-Learning-Settings vorgestellt, selbst erprobt und exemplarisch umgesetzt. Der Fokus liegt didaktisch auf Szenarien für Seminare, mit denen das interaktive und kollaborative Arbeiten gefördert werden kann (ein Übertrag auf Vorlesungen ist weitestgehend möglich). Technisch setzen wir Tools ein, die an der Leuphana verfügbar sind, allen voran Moodle, jedoch werden auch Kombinationsmöglichkeiten mit Academic Cloud und Videokonferenztools aufgezeigt.

Nach dem Workshop können Sie:

  • die Gruppenfunktion in Moodle nutzen, um Gruppen zu bilden und diesen Materialien & Arbeitsbereiche zuzuordnen
  • ausgewählte Moodle-Aktivitäten für kollaboratives/kooperatives Lernen einsetzen
  • Online-Dokumente gemeinsam mit Studierenden bearbeiten
  • kennen Optionen der Einbindung von Videokonferenztools in die Gruppenarbeit

Der Workshop teil sich in eine synchrone Live-Sitzung via Zoom und in eine vorgeschaltete, asynchrone Selbstlerneinheit. Diese wird ca. 1 Woche vorher freigeschaltet und nach eigener Zeiteinteilung bearbeitet. Teilnahmevoraussetzung sind solide Grundkenntnisse in Moodle in der Teacher-Rolle (Teilnehmer*innenadministration, Aktivitäten anlegen).

Web-Schulung/Workshop: myPortfolio (Mahara) für Lehrende

In diesem Kurzworkshop erhalten Sie eine schrittweise Einführung in die Leuphana E-Portfolio-Plattform myPortfolio. Was nehmen Sie aus dem Workshop mit?

  • Sie erhalten einen Einblick in mögliche Nutzungsszenarien für den Einsatz von E-Portfolioarbeit in Ihrer Lehre.
  • Sie bekommen einen Überblick über den Aufbau der Online-Plattform.
  • Sie erproben nach kurzen Demophasen die Grundfunktionen zur Erstelltung multimedialer Artefakte selbst. 

Erste Informationen zu myPortfolio finden Sie unter https://www.leuphana.de/universitaet/entwicklung/lehre/support-tools/digitale-plattformen-und-tools/myportfolio.html.

Web-Schulung/Workshop: myPortfolio (Mahara) für Nutzer*innen/Studierende

In dieser Schulung erhalten Sie eine schrittweise Einführung in die E-Portfolio-Plattform myPortfolio aus Nutzer*innen/Studierendensicht. Neben einem Überblick über die Oberfläche der Plattform werden die grundlegenden Funktionen gemeinsam erprobt.
Erste Informationen finden Sie unter https://www.leuphana.de/universitaet/entwicklung/lehre/support-tools/digitale-plattformen-und-tools/myportfolio.html (Bitte berücksichtigen Sie, dass sich die Website an Lehrende richtet.)

Web-Schulung: myStudy - Einführung

In dieser Schulung erhalten Sie eine schrittweise Einführung in die Nutzung von myStudy bei der Durchführung und Organisation Ihrer Lehrveranstaltungen und Sprechstunden.

Medienproduktion

Web-Workshop: Produktion & Bearbeitung von Videos & Screencasts

In dieser Schulung erhalten Sie eine schrittweise Einführung in die Videoplattform myVideo (Software Panopto) aus Lehrendensicht, zum Beispiel: Wie stelle ich Video- und Audiodateien zur Verfügung? Wie produziere und editiere ich eigene Video- und Audiodateien?

Erste Informationen finden Sie unter www.leuphana.de/universitaet/entwicklung/lehre/support-tools/digitale-plattformen-und-tools/myvideo.html.

Online-Klausuren

Info-Veranstaltung: Klausurdurchführung im Wintersemester 20/21

Auch im Wintersemester gibt es die Möglichkeit der alternativen (digitalen) Durchführung von Klausuren. Bei Freischaltung des Veranstaltungsangebots auf myStudy am 14.9.2020 muss in den myStudy-Kursbeschreibungen unter "Prüfungsinformationen" sichtbar sein, in welcher Form die Klausurdurchführung erfolgt. Diese Info-Veranstaltung soll Orientierung geben, welche Formen der alternativen Klausurdurchführung möglich sind und was ggfs. zu beachten ist. Neben allgemeinen Informationen werden Prof. Dr. Poldi Kuhl und Prof. Dr. Henrik von Wehrden über ihre Erfahrungen mit der Klausurdruchführung mit moodle bzw. EvaExam im Sommersemester 2020 zu berichten. Die Info-Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Sie finden die dort gezeigten Folien im Anhang zu den Hinweisen zur Planung und Durchführung alternativer Prüfungsleistungen.

Hybride Lehre

Hybrider Workshop: Lehren in hybriden Settings

Lehrende, die im Wintersemester 2020/21 eine Lehrveranstaltung im hybriden Format anbieten, konnten im Workshop am 12. Oktober 2020 sowohl Informationen zu den technischen Grundlagen erhalten als didaktisch-methodische Überlegungen diskutieren und ausprobieren. Einige Teilnehmende befanden sich dazu im Seminarraum auf dem Campus, der per Kamera und Mikrofon in eine Videokonferenz mit Zoom übertragen wurde. Weitere Teilnehmende schalteten sich ortsunabhängig online zu. Das gemeinsame Arbeiten on- und offline wurde auf diese Weise erfahrbar gemacht. Hier erhalten Sie die Materialien aus dem Workshop.

Kollegialer Austausch

Open Space Online-Lehre

Mit der Online-Lehre sind viele Fragen verbunden: Interaktion statt schwarzer Kacheln - wie aktivere ich Studierende? Wie fördere ich Peer-Austausch in synchronen und asynchronen Formaten? Wie halte ich die Lernmotivation in rein digitalen Settings aufrecht? Zur Diskussion dieser und anderer Fragen bieten wir Lehrenden einen offenen Gesprächsraum in kollegialer Atmosphäre an. Angelehnt an die Methode des Open Space sind die Themen offen und werden durch die Teilnehmer*innen eingebracht.