Lehrservice-Workshops digitale Lehre

Welche Funktionen bietet Moodle, welche myPortfolio? Wie kann ich Breakout Rooms in Zoom nutzen? Welche Elemente eignen sich für mein digitales oder hybrides Lehrkonzept? Wie kann ich auch im virtuellem Raum kollaboratives Lernen ermöglichen?

Diese und weitere Fragen beantworten wir in unseren Workshops zur Digitalen und Hybriden Lehre. Sie dauern in der Regel 1,5 bis 2 Stunden und finden entweder online per Zoom oder in einem hybriden Format statt. Das Angebot an Workshops wird laufend aktualisiert, besuchen Sie also diese Seite gerne von Zeit zu Zeit!

Auch in Veranstaltungen der allgemeinen Weiterbildung zur Hochschuldidaktik können Sie mehr über das digitale Lehren und Lernen erfahren.

Teilen Sie Wünsche zu Schulungen und Workshops im Bereich Online-Lehre gern dem Support Team Digitale Lehre unter digi-support@leuphana.de mit.

Aktuelle Angebote

Eine Übersicht über regelmäßige Workshop-Angebote finden Sie unten.

  • Web-Workshop: Online-Lehre mit Moodle – Einführung | 12.03.2021 12-14 Uhr
  • Kurz-Einführung in Grundfunktionalitäten von Zoom mit Q&A-Runde | 16.03.2021 13-14 Uhr
  • Zoom-Schulung für Lehrende mit Zoom-Grundkenntnissen | 18.03.2021 10-12 Uhr
  • Web-Schulung: Moodle-Einstieg Schritt-für-Schritt | 22.03.2021 10-12 Uhr
  • Kurz-Einführung: Von Dateiaustausch bis Kollaboration - Academic Cloud für die Lehre nutzen | 23.03.2021 16-17 Uhr
  • Web-Schulung: myStudy - Einführung | 29.03. 11-13 Uhr
  • NEUER TERMIN: Web-Workshop: Produktion & Bearbeitung von Videos & Screencasts | 7.4.2021 12-14 Uhr
  • Hybrider Workshop: Lehren in hybriden Settings | Anschlusstermine tba

Web-Workshop: Online-Lehre mit Moodle – Einführung | 12.03.2021 12-14 Uhr

Mithilfe welcher Moodle-Funktionen kann ich schnell und einfach meine Online-Lehre gestalten? Wie nehme ich zentrale Einstellungen vor? Wie kann ich meinen Moodlekurs sinnvoll strukturieren? Wie stelle ich Material und Aufgaben in Moodle ein? Wie lege ich Aktivitäten an?
Der Fokus des Web-Workshops liegt auf den Aspekten Kursgestaltung, Informations- und Materialtransfer sowie Interaktion ermöglichen.

Kurz-Einführung in Grundfunktionalitäten von Zoom mit Q&A-Runde | 16.03.2021 13-14 Uhr

Sie planen Ihre Online-Lehre mit Zoom, haben aber noch offene Fragen bezüglich der Funktionalitäten (Einrichtung und Einstellungen eines Meetings, Teilnehmer*innenreaktionen, Chat-Funktion, Bildschirm teilen, gemeinsam Videos schauen)?

Dann möchten wir Sie hiermit herzlich zu unserer Kurz-Einführung in Grundfunktionalitäten von Zoom einladen. Wir freuen uns, dass für Ihre Fragen auch ein Mitarbeiter des AVM dabei sein wird.

  • Wann? Dienstag, 16.03.2021 | 13-14 Uhr
  • Wer? Lehrende ohne Vorkenntnisse in Zoom
  • Voraussetzung: Sie besitzen eine Zoom-Lizenz der Leuphana. Sie erhalten eine Registrierungsmail vom AVM-Service. Sollten Sie die Einladung zu Zoom nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an digi-support@leuphana.de. Um Zoom datenschutzkonform zu nutzen, laden Sie sich bitte den Client ( = das auf Ihrem eigenen Rechner zu speichernde Computerprogramm) herunter und installieren Sie ihn. Diesen können Sie im Intranet herunterladen: https://www.leuphana.de/intranet/zoom (VPN erforderlich).  Wenn Sie den Client installiert haben, sollten Sie das Programm nach Updates suchen lassen. Eine Kurzanleitung, wie Sie im Zoom-Client manuell nach Updates suchen, finden Sie unter: https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/portale/lehre/02_Lehrprofil/02_Digital/01_Dokumente/20201106_Zoom_Update_Lehrservice.pdf
  • Wo? Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung.
  • Referentin: Dr. Judith Gurr (Lehrservice)
  • Anmeldung: bis 09.03.2021 per formloser Email an digi-workshops@leuphana.de (Betreff: „Kurz-Einführung Zoom 16.03.2021“).

 

Zoom-Schulung für Lehrende mit Zoom-Grundkenntnissen | 18.03.2021 10-12 Uhr

„Schwarze Kacheln“, „Zoom-Müdigkeit“, instabile Internetverbindungen – bei der Lehre mit Zoom ist einiges zu bedenken. In dieser Schulung stellen wir Ihnen Funktionalitäten von Zoom vor (Meetings moderieren, Breakout-Räume einrichten, Umfragen erstellen, ein Whiteboard bearbeiten) und geben Hinweise und Tipps, wie Sie die Möglichkeiten des Tools ausschöpfen und mit dem Tool didaktisch arbeiten können. Wir laden Sie herzlich dazu ein, Ihre individuellen Erfahrungen und Erkenntnisse mit der digitalen Lehre einzubringen.

  • Wann? Donnerstag, 18.03.2021 | 10-12 Uhr
  • Wer? Lehrende mit Grundkenntnissen in Zoom
  • Voraussetzung: Sie besitzen eine Zoom-Lizenz der Leuphana. Zoom stellt regelmäßig Updates für den Client zur Verfügung. Sowohl aus Sicherheitsgründen als auch wegen neuer, nützlicher Funktionen (z.B. die Funktion, dass Teilnehmer*innen Breakout-Rooms eigenständig betreten können) ist es wichtig, den Client regelmäßig upzudaten. Bitte prüfen Sie deshalb, ob neue Updates verfügbar sind. So suchen Sie nach neuen Updates: https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/portale/lehre/02_Lehrprofil/02_Digital/01_Dokumente/20201106_Zoom_Update_Lehrservice.pdf
  • Wo? Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung
  • Referentin: Dr. Judith Gurr (Lehrservice)
  • Anmeldung: bis 11.03.2021 per formloser Email an digi-workshops@leuphana.de (Betreff: „Zoom-Schulung 18.03.2021“)

Web-Schulung: Moodle-Einstieg Schritt-für-Schritt | 22.03.2021 10-12 Uhr

In dieser Schulung erhalten Sie eine schrittweise Einführung in zentrale Moodlefunktionen aus Lehrendensicht, zum Beispiel: Wie generiere ich einen Einschreibeschlüssel? Wie lege ich Aktivitäten an? Wie stelle ich Dokumente ein?

  • Wann? Montag, 22.03.2021 10:00-12:00 Uhr
  • Wer? SHKs und Sekretariate, die Lehrende bei der Betreuung eines Moodle-Kurses unterstützen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
  • Wo? Der Workshop findet via ZOOM statt, die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung
  • Referent*in: Nina Abel
  • Anmeldung: bis 15.03.2021 per formloser Email an digi-workshops@leuphana.de

Kurz-Einführung: Von Dateiaustausch bis Kollaboration - Academic Cloud für die Lehre nutzen | 23.03.2021 16-17 Uhr

Academic Cloud (AC) bietet mehr als Datenaustausch per Cloud. Besonders interessant sind für die Lehre drei Optionen, in die wir Sie in der Veranstaltung einführen und die Sie selbst ausprobieren:

  1. Dokumente online zeitgleich & gemeinsam bearbeiten: die anspruchvolle Alternative zum Etherpad
  2. Dokumentenaustausch mit Studierenden leicht gemacht: Ordner gemeinsam nutzen
  3. Videokonferenzräume für studentische Arbeitsgruppen anbieten: datenschutzkonform & komfortabel

AC ist ein Projekt niedersächsischer Hochschulen, welches Datenaustausch, gemeinsame Online-Dokumentenbearbeitung und Videokonferenztool bietet. Es bildet eine gute, datenschutzkonforme Ergänzung zu Moodle und Zoom und unterstützt Lehrende und Studierende beim interaktiven und kollaborativen Lernen. AC kann in Ergänzung zu Moodle und Zoom, aber auch unabhängg von diesen genutzt werden.
Indem Sie selber AC einsetzen und Studierende mit der Nutzung vertraut machen, verhindern Sie, dass diese im Studium Tools wie Zoom-Free-Accounts oder Google-Drive einsetzen, welche aus Sicht des Datenschutzes problematisch sind.

  • Wann? 23.03.2021 16:00-17:00 Uhr
  • Wer? Lehrende ohne Vorkenntnisse oder solche, die AC bisher nur als Cloud, nicht jedoch in der Lehre genutzt haben.
  • Voraussetzung: Aktivierung Ihres Academic-Cloud-Account (Anleitung im Intranet). Dazu benötigen Sie Ihren Leuphana-Account, den Sie auch für die Email nutzen. Sollten Sie Probleme bei der Aktivierung haben (insbesondere, falls Sie Lehrbeauftragte*r sind), melden Sie sich bitte frühzeitig.
  • Wo? Via ZOOM, die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung.
  • Referent*in: Verena Eickhoff (Lehrservice)
  • Anmeldung: bis 16.03.2021 per formloser Email an digi-workshops@leuphana.de

Web-Schulung: myStudy - Einführung | 29.03. 11-13 Uhr

In dieser Schulung erhalten Sie eine schrittweise Einführung in die Nutzung von myStudy bei der Durchführung und Organisation Ihrer Lehrveranstaltungen und Sprechstunden.

  • Wann? 29.03.2021 | 11.00-13.00 Uhr
  • Wer? Lehrende, Lehrbeauftragte und Mitarbeiter*innen in der lehrnahen Verwaltung
  • Wo? Der Workshop findet via ZOOM statt, die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung.
  • Referent*in: Helga Holz (MIZ)
  • Anmeldung: Bitte melden Sie formlos per Email an helga.holz@leuphana.de an.

NEUER TERMIN: Web-Workshop: Produktion & Bearbeitung von Videos & Screencasts | 7.4.2021 12-14 Uhr

In dieser Schulung erhalten Sie eine schrittweise Einführung in die Videoplattform myVideo (Software Panopto) aus Lehrendensicht, zum Beispiel: Wie stelle ich Video- und Audiodateien zur Verfügung? Wie produziere und editiere ich eigene Video- und Audiodateien?

Erste Informationen finden Sie unter www.leuphana.de/universitaet/entwicklung/lehre/support-tools/digitale-plattformen-und-tools/myvideo.html

  • Wann? 07.04.2020 | 12.00-14.00 Uhr (Mittwoch)
  • Wer?  Lehrende mit Interesse an der Nutzung von Audio- und Videoformaten in der Lehre. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
  • Wo? Der Workshop findet via ZOOM statt, die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung.
  • Referent*in: Rosa Arnold (Lehrservice), Matthias Gaida (AVM-Service)
  • Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 5.4.2021 formlos per Email an digi-workshops@leuphana.de an.

 

Hybrider Workshop: Lehren in hybriden Settings | Anschlusstermine tba

Lehrende, die im Wintersemester 2020/21 eine Lehrveranstaltung im hybriden Format anbieten, konnten im Workshop am 12. Oktober 2020 sowohl Informationen zu den technischen Grundlagen erhalten als didaktisch-methodische Überlegungen diskutieren und ausprobieren. Einige Teilnehmende befanden sich dazu im Seminarraum auf dem Campus, der per Kamera und Mikrofon in eine Videokonferenz mit Zoom übertragen wurde. Weitere Teilnehmende schalteten sich ortsunabhängig online zu. Das gemeinsame Arbeiten on- und offline wurde auf diese Weise erfahrbar gemacht. Hier erhalten Sie die Materialien aus dem Workshop.

Der Anschlusstermin zum Austausch über Ihre Erfahrungen mit hybrider Lehre findet aufgrund der aktuellen Lage leider nicht mehr in 2020, sondern ggf. erst zum Semesterende statt. Bei Interesse registrieren Sie bitte Ihre Mailadresse unter https://survey.leuphana.de/index.php/584511?lang=de, damit wir Ihnen rechtzeitig Informationen zukommen lassen können.

Regelmäßige Workshop-Themen & -Angebote

Tools & Plattformen

Web-Schulung: Einstieg in Zoom

Gegenstand der Schulung war eine schrittweise Einführung in grundlegende Funktionen von Zoom aus Lehrendensicht, zum Beispiel: Anlegen eines Meetings und mögliche Einstelloptionen (z.B. Warteraumfunktion), Teilnehmer-Reaktionen, Chat-Funktion, Bildschirm teilen, Whiteboard, gemeinsam Videos schauen, Breakout-Räume, Aufzeichnungen mit Zoom. Die Funktionen wurden auf einem basalen Niveau eingeführt; eine Vertiefung fand im Zoom-Workshop zu "Interaktion und Zusammenarbeit" statt.

Web-Workshop: Zoom - Optionen für Interaktion und Zusammenarbeit

In diesem Workshop wurden verschiedene Funktionalitäten und didaktisch-methodische Optionen für Interaktion und Zusammenarbeit in Videokonferenzen vorgestellt, zum Beispiel über Breakout-Räume, Umfragen oder Chat.

Web-Workshop: Online-Lehre mit Moodle I – Einführung

Mithilfe welcher Moodle-Funktionen kann ich schnell und einfach meine Online-Lehre gestalten? Wie nehme ich zentrale Einstellungen vor? Wie kann ich meinen Moodlekurs sinnvoll strukturieren? Wie stelle ich Material und Aufgaben in Moodle ein? Wie lege ich Aktivitäten an?
Der Fokus des Web-Workshops liegt auf den Aspekten Kursgestaltung, Informations- und Materialtransfer sowie Interaktion ermöglichen.

Web-Schulung: Moodle-Einstieg Schritt-für-Schritt

In dieser Schulung erhalten Sie eine schrittweise Einführung in zentrale Moodlefunktionen aus Lehrendensicht, zum Beispiel: Wie generiere ich einen Einschreibeschlüssel? Wie lege ich Aktivitäten an? Wie stelle ich Dokumente ein?

Web-Workshop: Interaktiv & kollaborativ Lernen in der Online-Lehre (Moodle II  Vertiefung)

Im Web-Workshop werden verschiedene Lehr-Lernszenarien und digitale Tools für das kooperative & kollaborative Lernen in Online- und Blended-Learning-Settings vorgestellt, selbst erprobt und exemplarisch umgesetzt. Der Fokus liegt didaktisch auf Szenarien für Seminare, mit denen das interaktive und kollaborative Arbeiten gefördert werden kann (ein Übertrag auf Vorlesungen ist weitestgehend möglich). Technisch setzen wir Tools ein, die an der Leuphana verfügbar sind, allen voran Moodle, jedoch werden auch Kombinationsmöglichkeiten mit Academic Cloud und Videokonferenztools aufgezeigt.

Nach dem Workshop können Sie:

  • die Gruppenfunktion in Moodle nutzen, um Gruppen zu bilden und diesen Materialien & Arbeitsbereiche zuzuordnen
  • ausgewählte Moodle-Aktivitäten für kollaboratives/kooperatives Lernen einsetzen
  • Online-Dokumente gemeinsam mit Studierenden bearbeiten
  • kennen Optionen der Einbindung von Videokonferenztools in die Gruppenarbeit

Der Workshop teil sich in eine synchrone Live-Sitzung via Zoom und in eine vorgeschaltete, asynchrone Selbstlerneinheit. Diese wird ca. 1 Woche vorher freigeschaltet und nach eigener Zeiteinteilung bearbeitet. Teilnahmevoraussetzung sind solide Grundkenntnisse in Moodle in der Teacher-Rolle (Teilnehmer*innenadministration, Aktivitäten anlegen).

Web-Schulung/Workshop: myPortfolio (Mahara) für Lehrende

In diesem Kurzworkshop erhalten Sie eine schrittweise Einführung in die Leuphana E-Portfolio-Plattform myPortfolio. Was nehmen Sie aus dem Workshop mit?

  • Sie erhalten einen Einblick in mögliche Nutzungsszenarien für den Einsatz von E-Portfolioarbeit in Ihrer Lehre.
  • Sie bekommen einen Überblick über den Aufbau der Online-Plattform.
  • Sie erproben nach kurzen Demophasen die Grundfunktionen zur Erstelltung multimedialer Artefakte selbst. 

Erste Informationen zu myPortfolio finden Sie unter https://www.leuphana.de/universitaet/entwicklung/lehre/support-tools/digitale-plattformen-und-tools/myportfolio.html.

Web-Schulung/Workshop: myPortfolio (Mahara) für Nutzer*innen/Studierende

In dieser Schulung erhalten Sie eine schrittweise Einführung in die E-Portfolio-Plattform myPortfolio aus Nutzer*innen/Studierendensicht. Neben einem Überblick über die Oberfläche der Plattform werden die grundlegenden Funktionen gemeinsam erprobt.
Erste Informationen finden Sie unter https://www.leuphana.de/universitaet/entwicklung/lehre/support-tools/digitale-plattformen-und-tools/myportfolio.html (Bitte berücksichtigen Sie, dass sich die Website an Lehrende richtet.)

Web-Schulung: myStudy - Einführung

In dieser Schulung erhalten Sie eine schrittweise Einführung in die Nutzung von myStudy bei der Durchführung und Organisation Ihrer Lehrveranstaltungen und Sprechstunden.

Medienproduktion

Web-Workshop: Produktion & Bearbeitung von Videos & Screencasts

In dieser Schulung erhalten Sie eine schrittweise Einführung in die Videoplattform myVideo (Software Panopto) aus Lehrendensicht, zum Beispiel: Wie stelle ich Video- und Audiodateien zur Verfügung? Wie produziere und editiere ich eigene Video- und Audiodateien?

Erste Informationen finden Sie unter www.leuphana.de/universitaet/entwicklung/lehre/support-tools/digitale-plattformen-und-tools/myvideo.html.

Online-Klausuren

Info-Veranstaltung: Klausurdurchführung im Wintersemester 20/21

Auch im Wintersemester gibt es die Möglichkeit der alternativen (digitalen) Durchführung von Klausuren. Bei Freischaltung des Veranstaltungsangebots auf myStudy am 14.9.2020 muss in den myStudy-Kursbeschreibungen unter "Prüfungsinformationen" sichtbar sein, in welcher Form die Klausurdurchführung erfolgt. Diese Info-Veranstaltung soll Orientierung geben, welche Formen der alternativen Klausurdurchführung möglich sind und was ggfs. zu beachten ist. Neben allgemeinen Informationen werden Prof. Dr. Poldi Kuhl und Prof. Dr. Henrik von Wehrden über ihre Erfahrungen mit der Klausurdruchführung mit moodle bzw. EvaExam im Sommersemester 2020 zu berichten. Die Info-Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Sie finden die dort gezeigten Folien im Anhang zu den Hinweisen zur Planung und Durchführung alternativer Prüfungsleistungen.

Hybride Lehre

Hybrider Workshop: Lehren in hybriden Settings

Lehrende, die im Wintersemester 2020/21 eine Lehrveranstaltung im hybriden Format anbieten, konnten im Workshop am 12. Oktober 2020 sowohl Informationen zu den technischen Grundlagen erhalten als didaktisch-methodische Überlegungen diskutieren und ausprobieren. Einige Teilnehmende befanden sich dazu im Seminarraum auf dem Campus, der per Kamera und Mikrofon in eine Videokonferenz mit Zoom übertragen wurde. Weitere Teilnehmende schalteten sich ortsunabhängig online zu. Das gemeinsame Arbeiten on- und offline wurde auf diese Weise erfahrbar gemacht. Hier erhalten Sie die Materialien aus dem Workshop.

Kollegialer Austausch

Open Space Online-Lehre

Mit der Online-Lehre sind viele Fragen verbunden: Interaktion statt schwarzer Kacheln - wie aktivere ich Studierende? Wie fördere ich Peer-Austausch in synchronen und asynchronen Formaten? Wie halte ich die Lernmotivation in rein digitalen Settings aufrecht? Zur Diskussion dieser und anderer Fragen bieten wir Lehrenden einen offenen Gesprächsraum in kollegialer Atmosphäre an. Angelehnt an die Methode des Open Space sind die Themen offen und werden durch die Teilnehmer*innen eingebracht.