Lehrservice-Workshops digitale Lehre

Welche Funktionen bietet Moodle, welche myPortfolio? Wie kann ich Breakout Rooms in Zoom nutzen? Welche Elemente eignen sich für mein digitales oder hybrides Lehrkonzept? Wie kann ich auch im virtuellem Raum kollaboratives Lernen ermöglichen?

Diese und weitere Fragen beantworten wir in unseren Workshops zur Digitalen und Hybriden Lehre. Sie dauern in der Regel 1,5 bis 2 Stunden und finden entweder online per Zoom oder in einem hybriden Format statt. Das Angebot an Workshops wird laufend aktualisiert, besuchen Sie also diese Seite gerne von Zeit zu Zeit!

Auch in Veranstaltungen der allgemeinen Weiterbildung zur Hochschuldidaktik können Sie mehr über das digitale Lehren und Lernen erfahren.

Teilen Sie Wünsche zu Schulungen und Workshops im Bereich Online-Lehre gern dem Support Team Digitale Lehre unter digi-support@leuphana.de mit.

Aktuelle Angebote

Die Workshops für das Sommersemester haben größtenteils im März und April stattgefunden. Die nächsten Workshops zu Moodle, Zoom, my Video, myPortfolio und Academic Cloud wird es wieder im September und Oktober geben.

Für das Sommersemester werden Veranstaltungen zu Onlineklausuren mit EvaExam und Moodle angeboten. Weitere Informationen zu bereits terminierten Veranstaltungen finden Sie im Folgenden.

Eine Übersicht über regelmäßige Workshop-Angebote finden Sie weiter unten.

  • Infoveranstaltung: Digitale Klausuren | 31.05.2021 11-12 Uhr
  • Mini Web-Schulung: Moodle Abgabe-Aufgabe | 03.06.2021 10-11.30 Uhr
  • Mini Web-Schulung: Online-Klausuren mit Moodle | 09.06.2021 10-12 Uhr
  • Online-Prüfungen mit EvaExam - Konzeption, Durchführung, Auswertung | mehrere Termine (10.6.-7.7.)
  • Infoveranstaltung: Hybride Lehre | 16. Juni 2021 14:15 Uhr
  • -- NEU! -- Web-Schnupperworkshop: myPortfolio (Mahara) für Lehrende | 09.09. 10.00-11.30 Uhr

Infoveranstaltung: Digitale Klausuren | 31.05.2021 11-12 Uhr

Auch im Sommersemester gibt es die Möglichkeit der alternativen (digitalen) Durchführung von Klausuren. Diese Info-Veranstaltung soll Orientierung geben, welche Formen der Online-Klausuren möglich sind, was gegebenenfalls zu beachten ist und Raum für Fragen bieten. 

Erste Informationen zu Online-Klausuren finden Sie unter https://www.leuphana.de/universitaet/entwicklung/lehre/support-tools/digitale-plattformen-und-tools/online-klausuren.html

  • Wann? 31.05.2021 | 11.00-12.00 Uhr (Montag)
  • Wer?  Lehrende mit Interesse an digitalen Klausuren
  • Wo? Der Workshop findet via ZOOM statt, Meeting-ID: 913 3327 8851- Kenncode: 496520
  • Referentin: Rosa Arnold (Lehrservice)
  • Anmeldung: Keine Anmeldung notwendig.

Mini Web-Schulung: Moodle Abgabe-Aufgabe | 03.06.2021 10-11.30 Uhr

Vorkonfigurierter Prüfungskurs zur Bereitstellung der Klausuraufgaben (in einer Word-/PDF-Datei)

In dieser Mini Web-Schulung erhalten Sie einen Einblick in die Bereitstellung von Klausuraufgaben in einer Word-/PDF-Datei mithilfe der Funktion Abgabe-Aufgabe in Moodle, sowie die Möglichkeit das Erlernte auszuprobieren und Fragen zu stellen. Voraussetzung zur Teilnahme ist ein bestehender Prüfungskurs für die Abgabe-Aufgabe. Sollten Sie noch nicht über einen Prüfungskurs verfügen, können Sie diesen im Vorfeld unter dem Stichwort "Moodle Schulung" über digi-support@leuphana.de beantragen. 

Erste Informationen zu digitalen Klausuren mit Moodle finden Sie unter https://www.leuphana.de/universitaet/entwicklung/lehre/support-tools/digitale-plattformen-und-tools/online-klausuren/online-klausuren-mit-moodle.html 

  • Wann? 03.06.2021 | 10.00-11.30 Uhr (Donnerstag)
  • Wer?  Lehrende mit Interesse an digitalen Klausuren mit Moodle 
  • Wo? Der Workshop findet via ZOOM statt, Meeting-ID: 988 7774 1901 - Kenncode: 915917
  • Referentin: Rosa Arnold (Lehrservice)
  • Anmeldung: Keine Anmeldung notwendig.

Mini Web-Schulung: Online-Klausuren mit Moodle | 09.06.2021 10-12 Uhr

Vorkonfigurierte Moodle Online-Klausur mit der Aktivität Test

In dieser Mini Web-Schulung erhalten Sie:
- einen Einblick in die Struktur des Kurses und die Prozessschritte zur Durchführung einer digitalen Klausur mithilfe der Aktivität Test in Moodle.
- mehrere Demonstrationen und Übungsmöglichkeiten für ausgewählte Fragetypen.
- einen ersten Überblick zur Bewertung und Archivierung der Klausurergebnisse. 

Voraussetzung zur Teilnahme ist ein bestehender Prüfungskurs für die vorkonfigurierte Testaktivität. Sollten Sie noch nicht über einen Prüfungskurs verfügen, können Sie diesen im Vorfeld unter dem Stichwort "Moodle Schulung" über digi-support@leuphana.de beantragen. 

Erste Informationen zu digitalen Klausuren mit Moodle finden Sie unter https://www.leuphana.de/universitaet/entwicklung/lehre/support-tools/digitale-plattformen-und-tools/online-klausuren/online-klausuren-mit-moodle.html 

  • Wann? 09.06.2021 | 10.00-12.00 Uhr (Mittwoch)
  • Wer?  Lehrende mit Interesse an digitalen Klausuren mit Moodle 
  • Wo? Der Workshop findet via ZOOM statt, Meeting-ID: 913 9920 3917 - Kenncode: 417653
  • Referentin: Rosa Arnold (Lehrservice)
  • Anmeldung: Keine Anmeldung notwendig. 

Online-Prüfungen mit EvaExam - Konzeption, Durchführung, Auswertung | mehrere Termine (10.6.-7.7.)

Auch im Sommersemester 2021 steht Ihnen als Lehrenden die Möglichkeit offen, Ihre Klausuren online mit der Plattform EvaExam durchzuführen. Zur Unterstützung bietet Ihnen der Lehrservice zum einen umfangreiche Informationsmaterialien, die Sie auf der Webseite leuphana.de/evaexam_online.html abrufen können. Zum anderen wird es zwei Informationsveranstaltungen mit Möglichkeiten zum Austausch sowie weitere individuelle Sprechstundentermine geben, zu denen wir Sie herzlich einladen! Alle Angebote sind sowohl für Erst- als auch für erfahrene Anwender:innen geeignet, die sich mit den (neuen) Funktionen der Plattform oder dem Ablauf einer Online-Prüfung mit EvaExam (wieder) vertraut machen möchten.

Informationsveranstaltung und Austausch I

  • Wann? 10. Juni 2021 | 11:30-13:00 Uhr (Donnerstag)
  • Wer?  Lehrende mit dem Vorhaben, im Sommersemester 2021 EvaExam für ihre Online-Prüfung(en) zu nutzen
  • Wo? Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Meeting-ID 944 7430 0866 | Kenncode 022795 
  • Referent:in: Katharina Trostorff, Rosa Arnold (Lehrservice)
  • Anmeldung und Vorbereitung: Es ist keine Anmeldung notwendig. Bitte teilen Sie uns jedoch vorab Ihre Fragen und Anliegen via Etherpad mit: https://etherpad.leuphana.de/p/evaexam_sose21. Vielen Dank!
    Falls Sie bislang noch nicht mit EvaExam gearbeitet haben, schauen Sie sich bitte zunächst das kurze Videotutorial an und beantragen via digi-support@leuphana.de einen Zugangsaccount für die Plattform.

Informationsveranstaltung und Austausch II

  • Wann? 22. Juni 2021 | 13:30-15:00 Uhr (Dienstag)
  • Wer?  Lehrende mit dem Vorhaben, im Sommersemester 2021 EvaExam für ihre Online-Prüfung(en) zu nutzen
  • Wo? Die Veranstaltung findet via Zoom statt: Meeting-ID 971 7211 2444 | Kenncode 166017
  • Referent:in: Katharina Trostorff (Lehrservice)
  • Anmeldung und Vorbereitung: Es ist keine Anmeldung notwendig. Bitte teilen Sie uns jedoch vorab Ihre Fragen und Anliegen via Etherpad mit: https://etherpad.leuphana.de/p/evaexam_sose21. Vielen Dank!
    Falls Sie bislang noch nicht mit EvaExam gearbeitet haben, schauen Sie sich bitte zunächst das kurze Videotutorial an und beantragen via digi-support@leuphana.de einen Zugangsaccount für die Plattform.

Indviduelle Sprechstundentermine (je 30 Min)

  • Wann? 1. Juli 2021 | 16:00-19:00 Uhr (Donnerstag) sowie 7. Juli 2021 | 14:00-17:00 Uhr (Mittwoch)
  • Wer?  Lehrende mit konkreten Fragen zum Einsatz von EvaExam
  • Wo? Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.
  • Anmeldung: Um einen der 30-minütigen Timeslots zu reservieren, loggen Sie sich bitte via Moodle mit Ihrem myStudy-Zugang ein und registrieren sich für den Kurs "Offene Lehrservice-Sprechstunde". Bei Anliegen mit größerem Beratungsbedarf können Sie auch gerne eine ganze Stunde (2 Slots) reservieren sowie Ihre Kolleg:innen bzw. unterstützende Hilfskräfte mit zum Gespräch bringen!

Darüber hinaus steht Ihnen das Team des Lehrservice wie gewohnt unter digi-support@leuphana.de für Ihre Fragen jederzeit zur Verfügung!

Infoveranstaltung: Hybride Lehre | 16. Juni 2021 14:15 Uhr

Möchten Sie Ihre Lehre im hybriden Format gestalten? Eine hybride Lehrveranstaltung ist eine zeitgleiche Lehre mit einigen Studierenden in Präsenz, während die übrigen Teilnehmenden online über Zoom zugeschaltet sind. Laut Mitteilung des Präsidiums vom 31.5. ist dies unter Einhaltung der Hygienerichtlinien und mit tagesaktuellen Schnelltests auch in diesem Semester schon möglich.

Gerne informieren die Kolleg:innen des MIZ Sie in einer kurzen Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 16. Juni 2021 ab 14:15 Uhr über die technischen Gegebenheiten und die Raumaustattung. Mitarbeitende des Lehrservice stehen Ihnen darüber hinaus für didaktische Fragen zur Verfügung. Herr Seeba aus der Arbeitssicherheit beantwortet gerne Ihre Fragen in Bezug auf Abstandsregelungen und weitere Sicherheitsmaßnahmen.

  • Wann? 16. Juni 2021 | 14:15 Uhr (Mittwoch)
  • Wer?  Lehrende, die hybride Lehre machen möchten
  • Wo? Die Veranstaltung findet via ZOOM statt, Meeting-ID: 914 7557 2979 | Kenncode: hybrid
  • Referentin: Matthias Gaida (MIZ), Jörg Seeba (GM), Dr. Judith Gurr und Katharina Trostorff (Lehrservice)
  • Anmeldung: Bitte geben Sie uns unter etherpad.leuphana.de/p/hybride_Informationsveranstaltung kurz Bescheid, dass Sie kommen möchten und ggf. welches Ihr Anliegen ist. Das hilft uns bei der Planung der Veranstaltung sehr.

-- NEU! -- Web-Schnupperworkshop: myPortfolio (Mahara) für Lehrende | 09.09. 10.00-11.30 Uhr

Einsatz von E-Portfolio in der Lehre - Schnupperworkshop

Der Workshop führt in die didaktischen und funktionellen Grundlagen der Portfolioarbeit mit MyPortfolio ein. MyPortfolio ist die E-Portfolio-Plattform der Leuphana, die auf der Open-Source-Software Mahara basiert.

Wir zeigen Ihnen die Grundeinstellungen von Mahara. Sie gewinnen einen Einblick in Einsatzmöglichkeiten von E-Portfolios und entwickeln erste Ideen für den Einsatz in Ihrer Lehrveranstaltung.

Herzlich eingeladen sind insbesondere diejenigen Lehrenden, die im Wintersemester 2021/22 den Einsatz von E-Portfolios in der Lehre planen oder die überlegen, inwieweit sie MyPortfolio in ihrer Lehre einsetzen können und die mit dem Thema noch keine bzw. wenig Erfahrung haben.

  • Wann? 09. September 2021 | 10:00-11:30 Uhr (Donnerstag)
  • Wer?  Lehrende mit dem Vorhaben, im Wintersemester 2021/22 MyPortfolio in der Lehre einzusetzen und/oder die Interesse an dem Thema E-Portfolio-Arbeit mit Studierenden haben. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
  • Wo? Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Meeting-ID: 973 5407 0559  | Kenncode: 344912
  • Referent:innen: Rosa Arnold, Dr. Judith Gurr (Lehrservice)
  • Anmeldung und Voraussetzung: Es ist keine gesonderte Anmeldung erforderlich. Um teilnehmen zu können, benötigen Sie Ihre my-Study-Kennung, mit der Sie sich auch in Moodle einloggen.
  • Hinweis: Zu Beginn der Vorlesungszeit wird es auch für Studierende eine Einführung in die Arbeit mit MyPortfolio geben.

Erste Informationen zu myPortfolio finden Sie unter https://www.leuphana.de/universitaet/entwicklung/lehre/support-tools/digitale-plattformen-und-tools/myportfolio.html 

Regelmäßige Workshop-Themen & -Angebote

Tools & Plattformen

Web-Schulung: Einstieg in Zoom

Gegenstand der Schulung war eine schrittweise Einführung in grundlegende Funktionen von Zoom aus Lehrendensicht, zum Beispiel: Anlegen eines Meetings und mögliche Einstelloptionen (z.B. Warteraumfunktion), Teilnehmer-Reaktionen, Chat-Funktion, Bildschirm teilen, Whiteboard, gemeinsam Videos schauen, Breakout-Räume, Aufzeichnungen mit Zoom. Die Funktionen wurden auf einem basalen Niveau eingeführt; eine Vertiefung fand im Zoom-Workshop zu "Interaktion und Zusammenarbeit" statt.

Web-Workshop: Zoom - Optionen für Interaktion und Zusammenarbeit

In diesem Workshop wurden verschiedene Funktionalitäten und didaktisch-methodische Optionen für Interaktion und Zusammenarbeit in Videokonferenzen vorgestellt, zum Beispiel über Breakout-Räume, Umfragen oder Chat.

Web-Workshop: Online-Lehre mit Moodle I – Einführung

Mithilfe welcher Moodle-Funktionen kann ich schnell und einfach meine Online-Lehre gestalten? Wie nehme ich zentrale Einstellungen vor? Wie kann ich meinen Moodlekurs sinnvoll strukturieren? Wie stelle ich Material und Aufgaben in Moodle ein? Wie lege ich Aktivitäten an?
Der Fokus des Web-Workshops liegt auf den Aspekten Kursgestaltung, Informations- und Materialtransfer sowie Interaktion ermöglichen.

Web-Schulung: Moodle-Einstieg Schritt-für-Schritt

In dieser Schulung erhalten Sie eine schrittweise Einführung in zentrale Moodlefunktionen aus Lehrendensicht, zum Beispiel: Wie generiere ich einen Einschreibeschlüssel? Wie lege ich Aktivitäten an? Wie stelle ich Dokumente ein?

Web-Workshop: Interaktiv & kollaborativ Lernen in der Online-Lehre (Moodle II  Vertiefung)

Im Web-Workshop werden verschiedene Lehr-Lernszenarien und digitale Tools für das kooperative & kollaborative Lernen in Online- und Blended-Learning-Settings vorgestellt, selbst erprobt und exemplarisch umgesetzt. Der Fokus liegt didaktisch auf Szenarien für Seminare, mit denen das interaktive und kollaborative Arbeiten gefördert werden kann (ein Übertrag auf Vorlesungen ist weitestgehend möglich). Technisch setzen wir Tools ein, die an der Leuphana verfügbar sind, allen voran Moodle, jedoch werden auch Kombinationsmöglichkeiten mit Academic Cloud und Videokonferenztools aufgezeigt.

Nach dem Workshop können Sie:

  • die Gruppenfunktion in Moodle nutzen, um Gruppen zu bilden und diesen Materialien & Arbeitsbereiche zuzuordnen
  • ausgewählte Moodle-Aktivitäten für kollaboratives/kooperatives Lernen einsetzen
  • Online-Dokumente gemeinsam mit Studierenden bearbeiten
  • kennen Optionen der Einbindung von Videokonferenztools in die Gruppenarbeit

Der Workshop teil sich in eine synchrone Live-Sitzung via Zoom und in eine vorgeschaltete, asynchrone Selbstlerneinheit. Diese wird ca. 1 Woche vorher freigeschaltet und nach eigener Zeiteinteilung bearbeitet. Teilnahmevoraussetzung sind solide Grundkenntnisse in Moodle in der Teacher-Rolle (Teilnehmer*innenadministration, Aktivitäten anlegen).

Web-Schulung/Workshop: myPortfolio (Mahara) für Lehrende

In diesem Kurzworkshop erhalten Sie eine schrittweise Einführung in die Leuphana E-Portfolio-Plattform myPortfolio. Was nehmen Sie aus dem Workshop mit?

  • Sie erhalten einen Einblick in mögliche Nutzungsszenarien für den Einsatz von E-Portfolioarbeit in Ihrer Lehre.
  • Sie bekommen einen Überblick über den Aufbau der Online-Plattform.
  • Sie erproben nach kurzen Demophasen die Grundfunktionen zur Erstelltung multimedialer Artefakte selbst. 

Erste Informationen zu myPortfolio finden Sie unter https://www.leuphana.de/universitaet/entwicklung/lehre/support-tools/digitale-plattformen-und-tools/myportfolio.html.

Web-Schulung/Workshop: myPortfolio (Mahara) für Nutzer*innen/Studierende

In dieser Schulung erhalten Sie eine schrittweise Einführung in die E-Portfolio-Plattform myPortfolio aus Nutzer*innen/Studierendensicht. Neben einem Überblick über die Oberfläche der Plattform werden die grundlegenden Funktionen gemeinsam erprobt.
Erste Informationen finden Sie unter https://www.leuphana.de/universitaet/entwicklung/lehre/support-tools/digitale-plattformen-und-tools/myportfolio.html (Bitte berücksichtigen Sie, dass sich die Website an Lehrende richtet.)

Web-Schulung: myStudy - Einführung

In dieser Schulung erhalten Sie eine schrittweise Einführung in die Nutzung von myStudy bei der Durchführung und Organisation Ihrer Lehrveranstaltungen und Sprechstunden.

Medienproduktion

Web-Workshop: Produktion & Bearbeitung von Videos & Screencasts

In dieser Schulung erhalten Sie eine schrittweise Einführung in die Videoplattform myVideo (Software Panopto) aus Lehrendensicht, zum Beispiel: Wie stelle ich Video- und Audiodateien zur Verfügung? Wie produziere und editiere ich eigene Video- und Audiodateien?

Erste Informationen finden Sie unter www.leuphana.de/universitaet/entwicklung/lehre/support-tools/digitale-plattformen-und-tools/myvideo.html.

Online-Klausuren

Info-Veranstaltung: Klausurdurchführung im Wintersemester 20/21

Auch im Wintersemester gibt es die Möglichkeit der alternativen (digitalen) Durchführung von Klausuren. Bei Freischaltung des Veranstaltungsangebots auf myStudy am 14.9.2020 muss in den myStudy-Kursbeschreibungen unter "Prüfungsinformationen" sichtbar sein, in welcher Form die Klausurdurchführung erfolgt. Diese Info-Veranstaltung soll Orientierung geben, welche Formen der alternativen Klausurdurchführung möglich sind und was ggfs. zu beachten ist. Neben allgemeinen Informationen werden Prof. Dr. Poldi Kuhl und Prof. Dr. Henrik von Wehrden über ihre Erfahrungen mit der Klausurdruchführung mit moodle bzw. EvaExam im Sommersemester 2020 zu berichten. Die Info-Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Sie finden die dort gezeigten Folien im Anhang zu den Hinweisen zur Planung und Durchführung alternativer Prüfungsleistungen.

Hybride Lehre

Hybrider Workshop: Lehren in hybriden Settings

Lehrende, die im Wintersemester 2020/21 eine Lehrveranstaltung im hybriden Format anbieten, konnten im Workshop am 12. Oktober 2020 sowohl Informationen zu den technischen Grundlagen erhalten als didaktisch-methodische Überlegungen diskutieren und ausprobieren. Einige Teilnehmende befanden sich dazu im Seminarraum auf dem Campus, der per Kamera und Mikrofon in eine Videokonferenz mit Zoom übertragen wurde. Weitere Teilnehmende schalteten sich ortsunabhängig online zu. Das gemeinsame Arbeiten on- und offline wurde auf diese Weise erfahrbar gemacht. Hier erhalten Sie die Materialien aus dem Workshop.

Kollegialer Austausch

Open Space Online-Lehre

Mit der Online-Lehre sind viele Fragen verbunden: Interaktion statt schwarzer Kacheln - wie aktivere ich Studierende? Wie fördere ich Peer-Austausch in synchronen und asynchronen Formaten? Wie halte ich die Lernmotivation in rein digitalen Settings aufrecht? Zur Diskussion dieser und anderer Fragen bieten wir Lehrenden einen offenen Gesprächsraum in kollegialer Atmosphäre an. Angelehnt an die Methode des Open Space sind die Themen offen und werden durch die Teilnehmer*innen eingebracht.