KI-Veranstaltungen und Links

Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht durch die fortschreitende Entwicklung von KI-Tools zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten in Studium und Lehre: von der Literaturrecherche über die Text- und Bildgenerierung bis zur Hilfestellung bei der Planung von Lehrveranstaltungen.

Über die Academic Cloud können alle Mitarbeitenden und Studierende der Leuphana den KI-Chatbot ChatAI kostenfrei nutzen. 

Diese Seite bietet eine Übersicht zu hilfreichen internen wie externen Veranstaltungen und Selbstlernkursen zum Thema sowie je nach Einsatzfeld sortierte Links zu didaktischen Hinweisen für die Nutzung von KI-Tools in der Lehre. Unter +++ KI-News +++ finden Sie laufend für die Lehre relevante Neuigkeiten aus der KI-Welt.

Bitte beachten Sie: Die Leuphana hat Bedingungen und Empfehlungen für die Nutzung von KI-basierten Anwendungen in Lehre und Prüfungen erarbeitet. Dort werden Sie insbesondere über prüfungsrechtliche Fragestellungen in Bezug auf KI-Anwendungen informiert.

Wir beraten Sie gerne bei Fragen zum Einsatz von KI in der Lehre oder bei der Lehrvorbereitung. Darüber hinaus möchten wir Ihre Eindrücke, Herausforderungen, Hinweise, Erfahrungen sammeln, um sie bei der Planung und Gestaltung von Veranstaltungen zum Thema zu berücksichtigen. Schreiben Sie uns dafür gerne unter lehrservice@leuphana.de.

Veranstaltungen und Selbstlernkurse

Die Leuphana ist sich der rasanten Entwicklung bewusst und möchte sowohl mit Lehrenden als auch mit Studierenden frühzeitig über die Implikationen von KI-Tools für Studium und Lehre in den Austausch treten. Dafür finden Sie an dieser Stelle fachübergreifende interne und externe Veranstaltungen sowie Hinweise auf Materialien zum Selbstlernen.

Interne und externe Veranstaltungen

Selbstlernmaterialien und Podcasts

+++ KI-News +++

Hier finden Sie Neuigkeiten und Entwicklungen zu KI in der Lehre und im Hochschulbereich. 

Stand Juni

Tools

Der Mistral Chatbot Le Chat kann nun mit ganzen Bibliotheken von eigenen Dokumenten arbeiten - pro Bibliothek können bis zu 100 Dateien hochgeladen und in einen Chat eingebunden werden. Die Bibliotheken können geteilt und gemeinsam bearbeitet werden. Alles das wird in dem Video Besser als bei ChatGPT, Gemini und Co: Mistral Chatbot mit Bibliotheken-Funktion für eigene Inhalte erklärt.

Auch mit dem Chatbot Claude von Anthropic kann man nun im Voice Mode auf Smartphones interagieren.

Eleven v3 Alpha ist das bislang beste Text-to-Speech-Modell von ElevenLabs. Es ermöglicht realistische, emotional nuancierte Sprache mit dynamischen Dialogen zwischen mehreren Sprechern – ideal für Werbung, Games, Hörbücher oder Assistenzsysteme. Neu ist die gezielte Steuerung über sogenannte Audio-Tags wie <excited>, <shouting> oder <whispering>, mit denen sich Tonfall, Tempo und Stimmung präzise kontrollieren lassen. Auch Soundeffekte und Pausen können direkt im Text definiert werden. 

KI-Kompetenzen stärken

Das Video offenbart 19 Tipps & Tricks | ChatGPT für Anfänger- aber nicht nur für Anfänger:innen, z.B. zum Zeitersparnis mit der Wahl der richtigen Einstellungen und nützliche Informationen zur Auffrischung des Wissens über Chatbots und wichtigen Funktionen (Canvas, Projekte).sowie Prompting.

Kathrin Lückenga hat auf Linkedin eine leicht verständliche und praktikable Anleitung zur Erstellung von KI-Assistenten gepostet - das geht auch mit Systemprompts in ChatAI

Zum Nachlesen

Die aktuelle Studie Künstliche Intelligenz (KI) im Studienalltag: Einschätzungen von Studierenden zum Einsatz von KI an deutschen Hochschulender AG Hochschulforschung der Universität Konstanz hat bundesweit untersucht, wie Studierende Künstliche Intelligenz für die Bewältigung ihrer Aufgaben im Studienalltag nutzen. Sie gibt zudem Einblicke in institutionelle Maßnahmen zur KI-Nutzung an deutschen Hochschulen aus Sicht der Studierenden.

Mit der Allianz für Future Skills im Rahmen der Zukunftsmission Bildung fördert der Stifterverband die Integration von Future Skills und KI-Kompetenzen in Studium und Lehre. Die Taskforce erarbeitet darüber hinaus im Rahmen einer Zukunftswerkstatt Szenarien, die veranschaulichen sollen, wie sich das Lehren und Lernen an den Hochschulen im kommenden Jahrzehnt verändert haben wird. Ziel ist es, eine Diskussion über strategische Fragen zu eröffnen, die Hochschulen jetzt beantworten müssen. Weitere Informationen sind im Artikel auf KI-Campus zu lesen.

Stand Mai 2025

Tipps zu KI in der Lehre

Wie vielfältig man KI für die Prüfungsvorbereitung nutzen kann, zeigt das Bildungsmagazin News4Teachers auf. 

Tools 

Der Chatbot Claude integriert nun verschiedene Tools - man muss also nicht mehr zwischen Services wechseln und bleibt ganz einfach im Workflow. 

Notebook LM lässt sich für personalisierte und motivierende Lernerfahrungen einsetzen

Bei ElevenLabs ist es nun möglich, ein Soundboardzu erstellen, um eigene Soundeffekte hochzuladen oder zu generieren. Sounds kann man os abspielen, speichern und jederzeit darauf zugreifen. 

Mit der neuen Version des KI-Bild-Tool Runway kann man ein Bild z.B. einer Person hochladen (genannt ReferencesI), dem Bild einen Namen geben und per Chat mit dem Programm diese z.B. Person in unterschiedlichsten Kontexten, Hintergründen, Posen, Outfits usw. abbilden lassen.

Dasneue GPT-4.1 Modell ist jetzt für alle ChatGPT-Nutzer mit Bezahlaccounts verfügbar und ersetzt das vorherige Modell. Es bietet eine verbesserte Leistung bei Programmieraufgaben und hat ein erweitertes Kontextfenster von einer Million Tokens, was die Verarbeitung von Text und Medien erheblich verbessert.

Mit PageOn AI erstellt man dynamische visuelle Inhalte: interaktive Diagramme, 3D-Modelle und mehr. Die Plattform ermöglicht es, durch einfache Beschreibungen Designs zu generieren und die passenden visuellen Elemente für Storytelling in der Lehre zu finden.

In der Academic Cloud stehen zwei neue KI-Tools zur Verfügung:

  • Voice AI: Zur Umwandlung von Sprachaufnahmen in Text Transkription.
  • Image AI: Zur Erstellung von Bildern durch Prompting. 

ElevenLabs hat eine wichtige Weiterentwicklung seiner Konversations-KI-Plattform angekündigt, die nun sowohl Text- als auch Sprachinteraktionen unterstützt. Dies dient der Erstellung von KI-Agenten. 

Future Skills/AI Literacy

NextEducation bietet Module an, um die eigenen Future Skills zu trainieren, wie Using Generative AI, KI-Prompting, Ambiguitätskompetenz. 

Ein Glossar der KI-Schlüsselbegriffe bietet KI in NRW an. 

Präsentationen in der Zusammenarbeit mit KI-Tools effektiv erstellten - das zeigt dieses Tutorial

Was müssen Studierende wirklich lernen, um Künstliche Intelligenz nicht nur zu bedienen – sondern verantwortungsvoll, reflektiert und kreativ mit ihr zu arbeiten? Das beantwortet der Autor Thorsten Fröhlich mit 10 Kompetenzfeldern

Zum Nachlesen

Der EY AI Sentiment Index zeigt die Ergebnisse von 15.000 Befragten 2024/2025 weltweit. Ziel der EY-Studie war es herauszufinden, wie Künstliche Intelligenz schon heute den Alltag der Menschen beeinflusst.

Die Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft zeigt in ihrer Studie auf, wie sich KI-Technologien auf die Arbeit bis 2030 auswirken.

Der KI-Pionier Richard Socher, war beim Stifterverband zu Gast: Die hiesige Wissenschaft habe beste Voraussetzungen, mit KI weltweit führend zu werden. Dazu bedürfe es aber eines grundlegenden Wandels, das ist Gegenstand des Interviews mit Richard Socher.

Michael Henderson et al. (2025): Comparing Generative AI and teacher feedback: student perceptions of usefulness and trustworthinessIn: Assessment & Evaluation in Higher Education, 1-16 (Open Access).

Erkan Er et al. (2025): Assessing student perceptions and use ofinstructor versus AI- generated feedback. In: British Journal of Educational Technology, 1072-1091 (Open Access).

Zum Nachhören

In der neuen Episode #20 Future Scouts – Hochschultransformation durch generative KI des Podcasts „KI kapiert“ geht es um das Programm „Future Scouts” des Stifterverbands. Das Programm fördert Nachwuchswissenschaftler:innen: Studentische Expert:innen werden nicht nur als Lernende, sondern auch als wichtige (An-) Treiber innovativer Lösungsansätze für aktuelle und zukünftige Herausforderungen des Hochschulsystems gesehen.

Stand April 2025

Tools

Das Video-Tool Runway hat ein Update erhalten, um konsistente Charaktere, Orte und Objekte in Szenen zu erstellen.

Auch das Bildgenerierungs-Tool Midjourney meldet Verbesserungen.

In Notebook LM kann man jetzt nicht fur Dateien hochladen, sondern auch Quellen suchen lassen, die dann zum Upload angeboten werden!

In Notebook LM kann man nun Audios in über 50 Sprachen erstellen - dazu stelt man in den Settings/Einstellungen die Ausgabesprache ein.

Und etwas Neues zu Perplexity.ai - man kann nun Stellen im Output-Text anklicken und dazu dierekt die verwendete Quelle prüfen.

Bei Napkin.ai  kann man nun nicht nur Text einkopieren, um dazu Grafiken erstellen zu lassen, sondern auch Texte hochladen. 

Wie lässt sich Audio sinnvoll in der (digitalen) Lehre einsetzen? Welche Formate passen zu welchen Kontexten? Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz hatte eine Challenge für Lehrende dazu ausgeschrieben und die Anwendungsbeispiele veröffentlicht. 

KI-Kompetenzen

Möchten Sie wissen, wie Sie die KI-Kompetenzen Ihrer Studierenden und ggf. auch Ihre eigenen operationalisieren und beurteilen können? Joscha Falk hat ein interessantesKI-Kompetenzmodell und Niveaustufen veröffentlicht. 

Die Euro FH hat einen Lernbuddy entwickelt - aufbauend auf dem eigenen Studienmaterial. Solche Bots werden sicher schnell üblich werden; mit Custom GPT mit wenigen Klicks auch selbst zu erstellen.

Auch die Hochschule Osnabrück hat eine Präsentation mit Prompts für den Einatz von KI als Lernunterstützung erstellt.

ExamSim ist ein Simulator für mündliche Prüfungen an der Uni Bayreuth.

Eine neue Studie von Anthropic zeigt, wie Studierende den KI-Assistenten Claude im akademischen Alltag nutzen. Die Ergebnisse offenbaren deutliche Unterschiede zwischen den Fachbereichen und werfen Fragen zum Einfluss von KI auf das Lernen auf.

Prompting

Open AI bietet einen hilfreichen Prompting Guide für das aktuelle Modell GPT-4.1. 

Ein Leitfaden zur Definition und Funktion von KI Agenten.

Wie prompte ich richtig? Das kann man durch die erweiterten Funktionen von ChatGPT und anderen Chatbots nicht mehr pauschal beantworten. Reasoning und Deep Research verlangen ein angepasstes Prompting. Ronald Worgatsch hat die Prinzipien für die Deep Research Funktion auf LinkedIn zusammengestellt. 

zum Nachlesen…

KI ist im Studium angekommen, aber die Kommunikation an den Hochschulen hinkt noch hinterher, so der Blogpost von KI4Edu (NRW).

Die Dokumentation der Veranstaltung “KI und Ethik – Verantwortung und planetarische Dimensionen der technologiebasierten Bildung ist online, u.a. mit Frau Prof. Dr. Judith Simon (Universität Hamburg).

Der Artikel TheFuture of AI in Higher Education versetzt uns in Zukunftswelten mit KI in Hochschulen.

HFD Arbeitspapier “Wie KI Studium und Lehre verändert mit gut aufbereiteten Use Cases. Die Studie benennt zentrale Gelingensbedingungen und macht deutlich, wo Hochschulen strukturell ansetzen sollten, um Innovation zu ermöglichen.

Der Trendmonitor mmb Learnig Delphi beschäftigt sich mit Weiterbildung und digitales Lernen heute und in drei Jahren: Lernen wird intelligenter – Dialogische und KI-unterstützte Lernformen immer wichtiger.

Eine neue Harvard Studie belegt, wie sich KI auf die Teamarbeit auswirkt (auch bedeutend für die zukünftige Arbeitswelt von Studierenden).

Tipps für den Einsatz in Lehre und Studium

In diesem Bereich finden Sie einige Anwendungsbeispiele für generative KI-Tools sowie Tipps und Tricks für die eigene Nutzung. Probieren Sie gerne aus, ob die Beispiele und Hinweise auch für Ihre Anwendungsfälle geeignet sind.