Lehrentwicklung an der Leuphana

Das spezifische Studienmodell der Leuphana steht für innovative Lehre mit einem hohen Qualitätsanspruch, der über die bloße Qualitätssicherung im Sinne von Mindeststandards deutlich hinausgeht. Lehreentwicklung steht deshalb als kontinuierliche Gemeinschaftsaufgabe im Zentrum des Selbstverständnisses der Leuphana und wird unter Beteiligung viele Akteur:innen auf unterschiedlichen Ebenen und mit ineinandergreifenden Bausteinen umgesetzt.

Auf dieser Website finden Sie Hinweise, um eine Lehrentwicklung durchzuführen oder sich daran zu beteiligen.

Jegliche Konzepte und Ansätze für Hochschullehre manifestieren sich in der konkreten Lehrveranstaltung, deren Qualität sich im Lernerfolg der Studierenden zeigt. Die wesentliche Verantwortung für die Gestaltung und Entwicklung anspruchsvoller und hochwertiger Lehre liegt damit bei den Lehrenden, die ihre Freiheit der Lehre an wissenschaftlichen Maßstäben und didaktischer Reflexion ausrichten. Letztere erfolgt maßgeblich im Austausch mit Studierenden, um die Lehre gemeinsam weiterzuentwickeln. Zur Unterstützung werden systematisch quantitative wie qualitative Feedback- und Evaluationsinstrumente sowohl auf Ebene der Lehrveranstaltungen als auch auf den übergeordneten Ebenen (Modul, Studienprogramm, Universität) eingesetzt.

Die zunehmende Bedeutung von Drittmitteln zur Förderung von Lehrentwicklung, aber auch die Notwendigkeit der Profilierung von Hochschulen im Bereich der Lehre in Verbindung mit dem hohen Qualitätsanspruch der Leuphana an ihr Studienmodell machen die kontinuierliche Lehrentwicklung zu einer zentralen strategischen Aufgabe. Die Leuphana begleitet die strategische Lehrentwicklung durch eine Lehr-Governance, die gleichermaßen bottom-up und top-down Impulse aufgreift und integriert.

Seit einigen Jahren werden zunehmend auch Anreize zur Lehrentwicklung über externe Förderungen gesetzt; seit 2020 insbesondere über die neu eingerichtete Stiftung Innovation in der Hochschullehre, die für die Förderung der Lehrentwicklung ein Pendant zur DFG im Bereich der Forschung darstellt. Die Leuphana nutzt entsprechende Ausschreibungen sehr erfolgreich für die Einwerbung von Drittmitteln zur Förderung innovativer Projekte. Für Projekte zur Lehrentwicklung ist eine intensive Abstimmung und Einbindung verschiedener Akteur:innen und Ebenen erforderlich, um die Passung zu Zielen und Rahmenbedingungen auf Modul- und Programmebene ebenso wie curriculare und rechtliche Voraussetzungen sicherzustellen. Analog zum Forschungsservice für Forschungsvorhaben werden lehrbezogene Antragsstellungen an der Leuphana vom Lehrservice unterstützt und koordiniert.

 

Projekte

Auf den Folgeseiten zeigen wir laufende und abgeschlossene Drittmittelprojekte zur Lehr- und Studienprogrammentwicklung an der Leuphana auf.

Antragstellung & Bewerbung

Informationen zu aktuellen Ausschreibungen sowie professionelle Unterstützung bei Antragsstellungen zur Einwerbung von Fördermitteln für Projekte zur Lehr- und Curriculumsentwicklung erhalten Sie auf der Website zu Antragstellungen und Bewerbungen auf Fördermittel.