Einsatzfelder von A bis Z
In diesem Bereich finden Sie einige Einsatzfelder für die Tools von A bis Z in der Lehre sowie Hinweise zu Anwendungskontexten. In den aufklappbaren Listen sind Informationsseiten zu den digtalen Plattformen und Tools verlinkt.
Arbeitsaufträge und Aufgaben kommunizieren
Digitale Tools bieten Vorteile für die Kommunikation von Arbeitsaufträgen und Aufgaben an Studierende, denn sie verbessern die Effizienz, erleichtern den Zugriff, fördern die Kommunikation und ermöglichen eine flexiblere Gestaltung des Lernprozesses.
Herstellerdokumentation zur Moodle-Aktivität Aufgabe
Herstellerdokumentation zur Moodle-Aktivität Ankündigungs-Forum
Nutzen von myPortfolio mit didaktischen Hinweisen
Audio für die Lehre einsetzen/Podcasting
Audiostücke können eine wertvolle Ergänzung für den Bildungsprozess sein, da sie Flexibilität, Engagement und Barrierefreiheit fördern und verschiedene Lernstile ansprechen können. Mit dem Einsatz von Tools für Audiobearbeitung und Podcasting werden abwechslungsreiche Lehrmaterialien gestaltet, die in zeit- und ortsunabhängig in asynchronen Settings, z.B. in Flipped Classroom-Konzepten, eingebunden werden können.
Anleitungen zu myVideo / Panopto
Überblick zur Medienproduktion mit Informationen zu Audioaufnahmen und Podcasts
Brainstormings erstellen
Der Einsatz digitaler Tools für Brainstorming in der Lehre ermöglicht eine effiziente Zusammenarbeit, denn Ideen werden gemeinsam gesammelt und können geteilt werden. Sie fördern die Kreativität, da verschiedene multimediale Elemente wie Bilder, Videos und Links leicht in den Prozess integriert werden können. Die Tools ermöglichen eine strukturierte Organisation und Dokumentation der Ideen, was die spätere Auswertung und Weiterentwicklung der Konzepte erleichtert.
Übersicht zu digitalen Whiteboards
Informationen zu Collaboard mit didaktischen Hinweisen
Informationen zu Cryptpad mit didaktischen Hinweisen
Informationen zu Kanban Boards mit didaktischen Hinweisen
E-Prüfungen / E-Assessments erstellen
E-Prüfungen und E-Assessments ermöglichen eine automatisierte Auswertung, was die Bewertungsprozesse beschleunigt und Lehrenden Zeit spart. Die digitalen Tools unterstützen vielfältige Fragetypen, wie Multiple-Choice, Drag-and-Drop und interaktive Aufgaben, um unterschiedliche Fähigkeiten und Kenntnisse der Studierenden umfassender zu prüfen. Es ist möglich, adaptive Tests zu erstellen, die sich an das individuelle Lernniveau von Studierenden anpassen, um eine genauere Beurteilung durchzuführen.
Informationen zu E-Klausuren mit EvaExam
Informationen zu Scan-Klausuren mit EvaExam
FAQ zu EvaExam
FAQ zu E-Klausuren mit EvaExam
Informationen zu E-Klausuren mit Moodle
FAQ zu E-Klausuren mit Moodle
Informationen zu kompetenzorientiertem Prüfen mit didaktischen Hinweisen
Feedback von Studierenden erhalten/Studierende zu Feedback anregen
Digitale Tools eignen sich, um Feedback von Studierenden zu erhalten oder um Studierende zur Abgabe von Feedback zu ermutigen. Sie können eine anonyme Feedback-Möglichkeit bieten, was es den Studierenden ermöglicht, ehrliches und konstruktives Feedback ohne Hemmungen zu geben. Sie erleichtern den Prozess der Feedback-Erfassung und -Analyse, wodurch Lehrende einen besseren Einblick in die Bedürfnisse und Meinungen der Studierenden erhalten und ihre Lehre entsprechend anpassen können. Darüber hinaus können digitale Tools auch die Kommunikation zwischen Lehrkräften und Studierenden stärken, indem sie eine einfache und zugängliche Plattform für den Austausch von Feedback schaffen.
Herstellerdokumentation zur Moodle-Aktivität Feedback
Herstellerdokumentation zur Moodle-Aktivität Gegenseitige Beurteilung
Herstellerdokumentation zur Moodle-Aktivität Forum
Zusammenfassende Informationen zu Moodle
Informationen zu Classroom Response Systemen mit didaktischen Hinweisen
Informationen zur Lehrveranstaltungsevaluation (LVE)
Informationen zu qualitativem Feedback in der Lehrveranstaltung (Shift!)
Feedback für Studierende
Feedback an Studierende mithilfe digitaler Tools zu geben, ermöglicht eine zeitnahe Rückmeldung oder Rückmeldung in Echtzeit, was den Lernprozess beschleunigt. Studierende können ihre Leistung sofort reflektieren und verbessern. Das Feedback kann multimediale Elemente wie Audio oder Video integrieren, um komplexe Konzepte besser zu erklären und das Verständnis der Studierenden zu fördern. Digitale Tools erlauben eine detaillierte und individuell angepasste Rückmeldung, um gezielt auf die Stärken und Entwicklungsbereiche jedes Studierenden einzugehen. Dies trägt dazu bei, die Lernergebnisse zu verbessern und das Lernengagement zu steigern.
Herstellerdokumentation zur Moodle-Aktivität Forum
Hilfestellung für das Erstellen von Videos
Informationen zu myVideo / Panopto
Informationen zur Nutzung von Videoannotation
Kommentieren u.a. in myPortfolio
Interaktion und Partizipation anregen
Digitale Tools zur Förderung der Interaktion und Partizipation von Studierenden einzusetzen, ermöglicht hohe Flexibilität und Zugänglichkeit für das Lernen von überall. Die Studierenden können sich durch Diskussionen und Kollaboration aktiv beteiligen, erhalten sofortiges Feedback, was der Steigerung der Motivation dient und zu einen Lernerlebnis führen kann.
Informationen zu Classroom Response Systemen mit didaktischen Hinweisen
Informationen zum Classroom Response System Particify mit didaktischen Hinweisen
Informationen zu Actionbound mit didaktischen Hinweisen
Informationen zu ChatAI mit didaktischen Hinweisen
Herstellerdokumentation zur Moodle-Aktivität Abstimmung
Herstellerdokumentation zur Moodle-Aktivität Umfrage
Informationen zu Cryptpad mit didaktischen Hinweisen
Übersicht zu digitalen Whiteboards, z.B. Collaboard
Informationen zur Aktivierung in Großveranstaltungen mit didaktischen Hinweisen
Kollaborativ lernen und arbeiten
Im Gegensatz zur Kooperation bedeutet Kollaboration eine Zusammenarbeit, durch die ein gemeinsames Produkt entsteht, und nicht nur Arbeitsteilung. Das kollaborative Lernen erfordert eine hohe Koordination der Lernenden untereinander. Digitale Tools ermöglichen es den Teilnehmenden, unabhängig von ihrem Standort effizient und in Echtzeit zusammenzuarbeiten. Durch gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten, Diskussionsforen und Gruppenchats wird die Kommunikation und Teamarbeit verbessert. Beiträge und Ideen können zeitlich flexibel zu verschiedenen Zeiten eingebrach werden, wodurch Teilnehmende die Möglichkeit haben, sich ihren individuellen Zeitplänen anzupassen und dennoch produktiv am gemeinsamen Projekt zu arbeiten.
Informationen zu Cryptpad mit didaktischen Hinweisen
Übersicht zu digitalen Whiteboards, z.B. Collaboard
Informationen zu Actionbound mit didaktischen Hinweisen
Informationen zur Dateiverwaltung Academic Cloud
Informationen zu Kanban Boards
Herstellerinformation zur Moodle-Aktivität Wiki
Herstellerinformation zur Moodle-Aktivität Glossar
Informationen zu Videoannotationen
Informationen zu Kollaborativem Lernen mit didaktischen Hinweisen
Kommunikation organisieren
Die Kommunikation mit und unter Studierenden ist mit digitalen, datenschutkonformen Tools schnelle und effiziente, da Nachrichten und Informationen in Echtzeit ausgetauscht werden können.Sie erleichtern die Erreichbarkeit und Interaktion mit einer größeren Anzahl von Studierenden und können unabhängig von Zeit und Ort genutzt werden.
Informationen zu RocketChat mit Nutzungshinweisen
informationen zu Microsoft 365 mit Chatfunktionen
Lehr-Lern-Umgebungen gestalten
Um eine Lehrveranstaltung gut zu strukturieren, Materialien zur Verfügung zu stellen, eine Ort für die Abgabe von Assessments zu schaffen, den Studierenden Rückmeldung zu geben oder die Teilnehmenden am Seminar in Kontakt zu bringen und die Zusammenarbeit im Seminar und in Gruppen zu organisieren, eignen sich mehrere Anwendungen.
Übersicht zu Moodle mit Nutzungshinweisen
Übersicht zu myPortfolio mit Nutzungshinweisen
Informationen zu Microsoft 365 für Mitarbeitende
Anleitungen zu myStudy auf dem myStudy Portal
Lern- und Arbeitsfortschritt verfolgen
Den Lern- und Arbeitsfortschritt zu überwachen zu können, erzeugt bei Studierenden das Gefühl der eigenen Kontrolle und Selbstkompetenz. Lehrende können auf individuelle Bedürfnisse von Studierenden eingehen. Zur Verfolgung des Fortschritts der Bearbeitung von Aufgaben kann in einem Moodle-Raum aber auch mit Werkzeugen außerhalb davon stattfinden.
Informationen über die Moodle-Funktion Fortschrittsbalken mit Anleitung
Herstellerinformation zur Moodle-Aktivität Board
Informationen zu Kanban Boards, insbesondere WEKAN
Umfragen und Abstimmung erstellen
Abstimmungs-Tools ermöglichen eine bequeme und zeitnahe Durchführung von Umfragen, denn sie sind online zugänglich und Studierende können sie von ihren eigenen Geräten aus ausfüllen. Die Daten werden automatisch ausgewertet und analysiert, können geteilt und gespeichert werden. Neben der Aktivierung ermöglicht ein schnelles Feedback, die Lehrveransatltung z.B. den Bedürfnissen von Studierenden effektiv anzupassen.
Informationen zu Classroom Response Systemen und Particify mit didaktischen Hinweisen
Informationen zu Actionbound mit didaktischen Hinweisen
Herstellerdokumentation zur Moodle-Aktivität Abstimmung
Herstellerdokumentation zur Moodle-Aktivität Umfrage
Herstellerdokumentation zu Meeting-Umfragen in Zoom
Informationen zur Aktivierung von Großgruppen mit didaktischen Hinweisen
Video für die Lehre einsetzen
Mit dem Einsatz von Videos können abwechslungsreiche Lehrmaterialien gestaltet werden, die in zeit- und ortsunabhängig in asynchronen Settings und Flipped Classroom (Link)-Konzepten eingesetzt werden können. Die multimediale Lernerfahrung bietet Studierenden visuelle und auditive Reize und komplexe Konzepte und Themen werden durch visuelle Darstellungen und Animationen leichter verständlich. Darüber hinaus ermöglichen Videos den Studierenden, das Lerntempo individuell anzupassen und die Inhalte nach Bedarf zu wiederholen, was ihre Flexibilität und das selbstgesteuerte Lernen fördert.
Informationen zu myVideo / Panopto mit Anleitungen zu Hauptfunktionen
Informationen zu Videoannotationen
Überblick zur Medienproduktion mit Informationen zu Videoaufnahme und -bearbeitung
Videokonferenzen durchführen
Um Teile der Lehre ortsunabhängig und hybrid oder als Blended Learning oder als Flipped Classroom zu gestalten, bietet die Leuphana insbesondere Zoom als Videokonferenzsystem an. Dies ermöglicht die Interaktion zwischen Dozenten und Studierenden in Echtzeit, es fördert die persönliche Kommunikation und ermöglicht Diskussionen sowie die Beantwortung von Fragen in direkter Weise. Experten und Gäste können von allen Orten in die Lehrveranstaltung integriert werden. So profitieren Studierende von unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen.
Übersicht zu Zoom mit Funktionalitäten
Übersicht zu Microsoft 365 mit Teams für Mitarbeitende
Wissen gemeinsam organisieren
In Lehrveranstaltungen entstehen ggf. Informationen in einem beträchtlichen Umfang. Um die Informationen zu dokumentieren und zu kanalisieren stehen mehrere Möglichkeiten und Werkzeuge zur Verfügung. Die gemeinsame Wissensgenerierung ermöglicht eine aktive Beteiligung der Studierenden, die ihre eigenen Ideen einbringen, ihr Verständnis vertiefen und von den Perspektiven ihrer Kommilitonen profitieren können. Eine kollaborative Wissensgenerierung fördert das kritische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten, denn die Studierenden sind in einen aktiven Diskussions- und Reflexionsprozess eingebunden. Darüber hinaus stärkt es ihre Kommunikations- und Teamfähigkeiten, die in der heutigen beruflichen Welt von großer Bedeutung sind.
Informationen zu LehrWiki
Herstellerinformation zur Moodle-Aktivität Wiki
Übersicht zu Academic Cloud mit Only Office
Informationen zur Moodle-Aktivität Studierenden-Ordner
Informationen zu Cryptpad mit didaktischen Hinweisen
Informationen zu Kanban Boards