Ergebnisse

Seit 2021 arbeitet das DigiTaL-Projekt an der Leuphana daran, die Digitalisierung der Hochschullehre voranzutreiben. Die in den letzten drei Jahren entwickelten Lehr- und Lernformate werden in Publikationen, Open Educational Resources (OER) und anderen Formaten veröffentlicht, um den Praxistransfer zu erleichtern und nachhaltige Lösungen anzubieten.

Publikationen

2023 

2024

  • The Promises and Pitfalls of LLMs as Feedback Providers: A Study of Prompt Engineering and the Quality of AI-driven Feedback
    geplant in “Assessment and Evaluation in Higher Education” | Anfang 2025 | TP2: Lucas Jasper Jacobsen, Kira Elena Weber
  • Skills for a digital future. A reflective teaching format addressing Future Skills in Higher Education
    geplant in OER, Twillo | 2025 | TP6: Gitte Köllner
  • uFood: Concept for a Serious Moral Game on Social-Media Marketing
    LNCS Proceedings of GALA 2024 in Berlin | 2024 | TP8: Katsarov, Rabener, Wagenbach, Zakharova, Blanco Hoppmann, Tran, Drews, Trittin-Ulbrich
  • Directives in EIL peer feedback 
    tba | Ende 2024 | TP10: Ilka Flöck, Onur Çiçek, Prof. Dr. Anne Barron
  • Good Practice: Hybride Lehre in der Campus Week als Role Model für die Lehre der Zukunft?
    Dossier Hybride Lehre in Hochschulforum Digitalisierung | Juni 2024 | TP11: Johann Mai
     

2025 (geplant)

  • Enabling meaningful feedback in teacher education: The use of virtual reality-based microteaching
    geplant in “Computers and Education” | Ende 2024 | TP2: Lucas Jasper Jacobsen, Kira Elena Weber, Christopher Neil Prilop, Anna Geske, Yizhen Yuan, Eric Richter
  • ChatGPT & Co.: Feedback as a Use Case for Large Language Models
    geplant in “Australasian Journal of Educational Technology (AJET) / Research and Practice in Technology-Enhanced Learning (RPTEL) / Journal of Educational Technology & Society (ET&S)” | Mitte 2025 | TP2: Lucas Jasper Jacobsen, Kira Elena Weber

Poster und Vorträge

2023

2024

2025 (geplant) 

  • Effekte eines VR-Trainings zur Kompetenzentwicklung und Reflexion im Rahmen von Elterngesprächen
    Poster (eingereicht) | GEBF 2025 | TP1 Friederike Knabbe
  • tba 
    Präsentation | „Digital Teaching and Learning Lab“ (DigiTeLL) Abschlusskonferenz | TP1 Friederike Knabbe
  • Virtual reality in social skill development—evaluation and learnings of an applied training
    Präsentation (eingereicht) | LEARNTEC 2025 | TP1 Friederike Knabbe, Yannik Escher
  • ChatGPT & Co.: Feedback as a Use Case for LLM’s in Higher Education
    Poster (eingereicht) | GEBF 2025 | TP2 Lucas Jasper Jacobsen
  • Addressing futures thinking in graduate education: The feature your future summer school
    Präsentation | EUA Teaching and Learning Forum | TP6 Gitte Köllner, TP9 Dr. Anne Sundermann
  • The effects of pragmatic intervention on directive speech acts in a virtual exchange CLIL context at university level
    Präsentation | International conference Münster | TP10 Onur Çiçek
  • Digi-CLIL: Virtual exchange for intercultural and sustainable learning
    Präsentation | International conference Münster | TP10 Jodie Birdman
  • The effects of pragmatic instruction on directives in written EIL peer feedback
    Präsentation | IPC19 Brisbane | TP10 Onur Çiçek
     

Webseiten

> Summer School / Spring School: Feature your Future 
TP9 Digitale Lehr-/Lernformate zur Internationalisierung der Master- und Promotionsphase

Technik, IT und Infrastruktur

  • Aufbau und Erweiterung des Methoden-Wiki
    TP4 Prof. Dr. Henrik von Wehrden, Dr. Anna-Lena Rau, Neha Chauhan
  • IVS-Suite - Tool zur Videoannotation, eingebettet in Moodle
    TP 2 Lucas Jasper Jacobsen
  • Einrichtung eines interaktiven Hybridraums im Zentralgebäude der Leuphana
    TP11 Johann Mai
  • Konzeption, Einrichtung und Eröffnung des “Bib-Videostudios
    Marianna Baranovska-Bölter, Simon Schweigler (DigiTaL, Medienkompetenz), MIZ
  • Anschaffung und Einrichtung von Laptops und Technik für die Durchführung von E-Prüfungen
    TP5 Rosa Arnold, Marieke Röben, Linus Krüger
  • Einrichtung eines Medienraums in Kooperation mit dem TrICo Projekt 
    Simon Schweigler (DigiTaL, Medienkompetzenz), Julian Boxriker (TrICo)
     

Preise

AACSB Spotlight: Innovations that Inspire 02/2024 

für “A Serious Game to Promote a Responsible Use of Artificial Intelligence in Business
verliehen an die School of Management and Technology (Dr. Johannes Katsarov, Prof. Dr. Paul Drews, Prof. Dr. Hannah Trittin-Ulbrich) durch den AACSB 
 

Best Paper Award 06/2024

für den besten Artikel eines Nachwuchsforschers (Platz3) 
 verliehen an Lucas Jasper Jacobsen (TP2) durch EARLI SIG1