Ergebnisse
Seit 2021 arbeitet das DigiTaL-Projekt an der Leuphana daran, die Digitalisierung der Hochschullehre voranzutreiben. Die in den letzten drei Jahren entwickelten Lehr- und Lernformate werden in Publikationen, Open Educational Resources (OER) und anderen Formaten veröffentlicht, um den Praxistransfer zu erleichtern und nachhaltige Lösungen anzubieten.
Publikationen
2023
- Virtuelle Realitäten zur Kompetenzentwicklung und Reflexion in der universitären Lehrkräftebildung am Beispiel von Elterngesprächen
Digitales Lernen und Lehren im Fachunterricht, BELTZ Sammelband | 11/2023 | TP1: Yannik Adam, Dr. Hannes Petrowsky, Prof. Dr. David Loschelder, Prof. Dr. Poldi Kuhl - Connecting sustainability and culture: Building competencies through virtual exchange
World Sustainability Series: North American and European Perspectives on Sustainability in Higher Education, Springer | tba | TP10: Jodie Birdman, Irina Pandarova, Handan Celik, Prof. Dr. Torben Schmidt, Prof. Dr. Nora Benitt, Prof. Dr. Anne Barron - Akademische Kultur im Wandel. Kompetenzfördernde Online- & Hybridlehre an der Leuphana
ZHWB · Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung · 2023 (1) | Juni 2023 | TP11: Johann Mai, Maria Schloßstein, Dominique Da Silva
2024
- The Promises and Pitfalls of LLMs as Feedback Providers: A Study of Prompt Engineering and the Quality of AI-driven Feedback
geplant in “Assessment and Evaluation in Higher Education” | Anfang 2025 | TP2: Lucas Jasper Jacobsen, Kira Elena Weber - Skills for a digital future. A reflective teaching format addressing Future Skills in Higher Education
geplant in OER, Twillo | 2025 | TP6: Gitte Köllner - uFood: Concept for a Serious Moral Game on Social-Media Marketing
LNCS Proceedings of GALA 2024 in Berlin | 2024 | TP8: Katsarov, Rabener, Wagenbach, Zakharova, Blanco Hoppmann, Tran, Drews, Trittin-Ulbrich - Directives in EIL peer feedback
tba | Ende 2024 | TP10: Ilka Flöck, Onur Çiçek, Prof. Dr. Anne Barron - Good Practice: Hybride Lehre in der Campus Week als Role Model für die Lehre der Zukunft?
Dossier Hybride Lehre in Hochschulforum Digitalisierung | Juni 2024 | TP11: Johann Mai
2025 (geplant)
- Enabling meaningful feedback in teacher education: The use of virtual reality-based microteaching
geplant in “Computers and Education” | Ende 2024 | TP2: Lucas Jasper Jacobsen, Kira Elena Weber, Christopher Neil Prilop, Anna Geske, Yizhen Yuan, Eric Richter - ChatGPT & Co.: Feedback as a Use Case for Large Language Models
geplant in “Australasian Journal of Educational Technology (AJET) / Research and Practice in Technology-Enhanced Learning (RPTEL) / Journal of Educational Technology & Society (ET&S)” | Mitte 2025 | TP2: Lucas Jasper Jacobsen, Kira Elena Weber
Poster und Vorträge
2023
- Interpersonelle Kompetenzen in VR vermitteln - Ein 3D-360°-videobasierter Ansatz
Präsentation | LEARNTECH 2023 | TP1 Simon Schweigler - Optimierung von Lernprozessen in der Hochschulbildung: Eine Untersuchung der Qualität von KI-gestütztem Feedback
Vortrag | AEPF | TP2 Lucas Jasper Jacobsen - CO-BOLD: A Serious Game to Promote a Responsible Use of Artificial Intelligence (AI) in Business
Workshop | University Future Festival (U:FF) | TP8 Dr. Johannes Katsarov - uFood: Concept for a Serious Moral Game on Social-Media Marketing
Präsentation | DiGRA 2023 in Sevilla | TP8 Dr. Johannes Katsarov - Virtuous Play - Promoting Moral Sensitivity with Digital Games
Präsentation | EUPF in Heilbronn | TP8 Dr. Johannes Katsarov - Evaluation of a Serious Game to Promote a Responsible Use of Artificial Intelligence in Business
Präsentation | Responsible Management Education Conference (RMEC) | TP8 Prof. Dr. Hannah Trittin-Ulbrich - Heads up for internationalisation@home: Experiences from mainstreaming virtual exchange courses
Vortrag | University Future Festival (U:FF) | TP9 Dr. Anna Sundermann - Transatlantic Symposium on Sustainable development: North American and European Perspectives on Sustainability in Higher Education
Präsentation | Connecting sustainability and culture: Building competencies through virtual exchange | TP10 Jodie Birdman - Mobile Hybride Settings in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Lightning Talk | University Future Festival (U:FF) | TP11 Johann Mai
2024
- Virtual reality training of job interview performance: Evaluation of training effectiveness and its underlying psychological mechanisms
Präsentation | DGPs-Kongress 2024 | TP1 Hannes Petrowsky, Yannik Escher - Wirkungen des Einsatzes eines VR-Trainings zur Kompetenzentwicklung und Reflexion im Kontext von Elterngesprächen
Symposium | GEBF 2024 | TP1 Friederike Knabbe - Effects of using VR training for skill development and reflection in the context of parentteacher conferences
Symposium | Tagung "Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ | TP1 Friederike Knabbe - Optimierung von Lernprozessen in der Hochschulbildung: Eine Untersuchung zum Prompt Engineering und der Qualität von KI-gestütztem Feedback
Poster | GEBF 2024 | TP2 Lucas Jasper Jacobsen - Die Zukunft des Feedbacks an der Hochschule: KI und VR als Wegbereiter
Community Talk | University Future Festival (U:FF) | TP2 Lucas Jasper Jacobsen - ChatGPT & Co.: Feedback as a Use Case for Large Language Models in Higher Education
Präsentation | EARLI SIG1 | TP2 Lucas Jasper Jacobsen - ChatGPT & Co: Feedback als Use-Case für LLMs in der Hochschulbildung
Poster | AEPF 2024 | TP2 Lucas Jasper Jacobsen - Wie man ethische Haltungen mit digitalen Spielen fördert
Vortrag | University Future Festival (U:FF) | TP8 Dr. Johannes Katsarov - uFood: Ein Serious Game zum verantwortungsvollen Einsatz von sozialen Medien im Marketing
Workshop | SAGSAGA-Netzwerktreffen "Serious Games für die Zukunft der Arbeit" | Dr. TP8 Johannes Katsarov - uFood: Concept for a Serious Moral Game on Social-Media Marketing
Vortrag | Games and Learning Alliance Conference 2024 | TP8 Dr. Johannes Katsarov - The effects of pragmatic instruction on directives in EIL written peer feedback
Präsentation | ITAP | TP10 Onur Çiçek - Mehr als gute Settings: Good Practices für hybrides Lehren und Lernen im Kontext institutioneller und individueller Herausforderungen
Lightning Talk | JFMH 24 | TP11 Johann Mai
2025 (geplant)
- Effekte eines VR-Trainings zur Kompetenzentwicklung und Reflexion im Rahmen von Elterngesprächen
Poster (eingereicht) | GEBF 2025 | TP1 Friederike Knabbe - tba
Präsentation | „Digital Teaching and Learning Lab“ (DigiTeLL) Abschlusskonferenz | TP1 Friederike Knabbe - Virtual reality in social skill development—evaluation and learnings of an applied training
Präsentation (eingereicht) | LEARNTEC 2025 | TP1 Friederike Knabbe, Yannik Escher - ChatGPT & Co.: Feedback as a Use Case for LLM’s in Higher Education
Poster (eingereicht) | GEBF 2025 | TP2 Lucas Jasper Jacobsen - Addressing futures thinking in graduate education: The feature your future summer school
Präsentation | EUA Teaching and Learning Forum | TP6 Gitte Köllner, TP9 Dr. Anne Sundermann - The effects of pragmatic intervention on directive speech acts in a virtual exchange CLIL context at university level
Präsentation | International conference Münster | TP10 Onur Çiçek - Digi-CLIL: Virtual exchange for intercultural and sustainable learning
Präsentation | International conference Münster | TP10 Jodie Birdman - The effects of pragmatic instruction on directives in written EIL peer feedback
Präsentation | IPC19 Brisbane | TP10 Onur Çiçek
Webseiten
> Summer School / Spring School: Feature your Future
TP9 Digitale Lehr-/Lernformate zur Internationalisierung der Master- und Promotionsphase
Technik, IT und Infrastruktur
- Aufbau und Erweiterung des Methoden-Wiki
TP4 Prof. Dr. Henrik von Wehrden, Dr. Anna-Lena Rau, Neha Chauhan - IVS-Suite - Tool zur Videoannotation, eingebettet in Moodle
TP 2 Lucas Jasper Jacobsen - Einrichtung eines interaktiven Hybridraums im Zentralgebäude der Leuphana
TP11 Johann Mai - Konzeption, Einrichtung und Eröffnung des “Bib-Videostudios”
Marianna Baranovska-Bölter, Simon Schweigler (DigiTaL, Medienkompetenz), MIZ - Anschaffung und Einrichtung von Laptops und Technik für die Durchführung von E-Prüfungen
TP5 Rosa Arnold, Marieke Röben, Linus Krüger - Einrichtung eines Medienraums in Kooperation mit dem TrICo Projekt
Simon Schweigler (DigiTaL, Medienkompetzenz), Julian Boxriker (TrICo)
Preise
AACSB Spotlight: Innovations that Inspire 02/2024
für “A Serious Game to Promote a Responsible Use of Artificial Intelligence in Business”
verliehen an die School of Management and Technology (Dr. Johannes Katsarov, Prof. Dr. Paul Drews, Prof. Dr. Hannah Trittin-Ulbrich) durch den AACSB
Best Paper Award 06/2024
für den besten Artikel eines Nachwuchsforschers (Platz3)
verliehen an Lucas Jasper Jacobsen (TP2) durch EARLI SIG1