Leuphana AI Campus (LAICA)

With the Leuphana AI Campus (LAICA) project, Leuphana University is developing a teaching and study architecture for comprehensive AI literacy education that is unique in Germany. The aim is to anchor artificial intelligence as a learning subject and didactic tool in an interdisciplinary and interdisciplinary manner in all phases of study from bachelor's to doctoral level. The “AI Literacy Campus” is intended to serve as a model for the educational landscape. LAICA enables students to understand, apply and help shape AI responsibly. A new “AI Literacy Hub - Educational Space” (LAICA Hub) will develop and test innovative teaching formats and prepare them for transfer.

The project is based on UNESCO's “AI Competency Framework” (2024) and the Dagstuhl Triangle (Brinda et al. 2016). These models correspond to Leuphana's educational aspirations, which combine interdisciplinary and transdisciplinary breadth with subject-specific depth.

Die Arbeitspakete des Projekts

Primäre Zielgruppe sind die Studierenden, die durch die neuen Studienangebote direkt profitieren und in die Entwicklung der Arbeitspakete eingebunden werden. Die Arbeitspakete (APs) sind entlang einer vertikalen (grundlegend, verpflichtend) und einer horizontalen Achse (vertiefend, wählbar) strukturiert (s. Abb. 1). Diese ergänzen sich inhaltlich, um KI in allen Studienphasen zu verankern. 

©Leuphana Universität Lüneburg
Abb. 1: Architektur des Leuphana AI Campus (LAICA)

 

AP 1: AI Literacy Modul im Leuphana Semester
Verantwortlich: Prof. Dr. Burkhardt Funk, Bennet Etsiwah, Nicola Teuber

Das zu entwickelndes Grundlagen-Modul „AI Literacy“ wird in das Curriculum des für alle Bachelor-Studierenden verpflichtenden, interdisziplinären Leuphana-Semesters integriert. Dabei stehen technische und gesellschaftliche Aspekte, gemäß der Progressionsstufe „understand“ des “AI-Competency-Framework" der UNESCO und aller Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks, im Fokus. Das neue Modul baut inhaltlich und strukturell auf den umfangreichen Vorarbeiten aus den Projekten DataX und DataXtended auf, in denen allen Erstsemestern an der Leuphana seit 2018 Data & Digital Literacy vermittelt wird. Ziel ist es, den Studierenden einen umfassenden Überblick über Potenziale und Herausforderungen von KI-Anwendungen zu vermitteln, diese verantwortungsvoll zu nutzen, zu gestalten und kritisch zu beurteilen.

AP 2: AI Literacy im Bachelor Komplementärstudium
Verantwortlich: Prof. Dr. Ulf Brefeld, Prof. Dr. Claus Pias

Im Komplementärstudium werden fachspezifisch anschlussfähige AI Literacy Seminare etabliert. Die Angebote orientieren sich an unterschiedlichen Vorkenntnissen und führen zu KI-Zertifikaten.

AP 3: Minor "Artificial Intelligence" für Bachelorstudierende
Verantwortlich: Prof. Dr. Ricardo Usbeck, Martin Kohler

Ein neuer Minor ermöglicht Studierenden aller Fächer (außer Lehramt) eine umfassende interdisziplinäre Vertiefung im Bereich KI. Projektbasiertes Lernen, Workshops und eine eigene Konferenz schaffen Raum für Profilbildung.

AP 4: AI Literacy im Master Komplementär- und Promotionsstudium der Graduate School
Verantwortlich: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Anja Soltau, Claudia Echelmeyer

In der Graduate School wird über die interdisziplinären Module des Master Komplementär- und Promotionsstudiums AI Literacy in vier neuen Formaten in die Curricula integriert: (1) ein profilbildender AI Literacy-Track in den drei Komplementärmodulen mit gesellschaftsrelevanten Schwerpunkten, (2) eine internationale, digitale und mit Partneruniversitäten kooperativ designte Research>>AI Winter School im Promotionsstudium, (3) internationale Visiting Fellows mit interdisziplinärer AI-Expertise in beiden Studienformaten und (4) Multiplier-Events mit relevanten AI-Akteur*innen für alle Graduate Students. Zu Projektbeginn wird unter Nutzung des Future Skills Kompetenzrahmens (Stifterverband 2021) sowie von Erkenntnissen zum verantwortungsbewussten Einsatz von KI in der Forschung (u.a. Europäische Kommission 2025) eine Kompetenztaxonomie erstellt, anhand derer im Projektverlauf formative und summative Evaluationen bzgl. des erzielten Kompetenzgewinns und dessen Erfolgsbedingungen durchgeführt werden. 

AP 5: AI Literacy in den Bachelorprogrammen der Fakultät Management und Technologie
Verantwortlich: Prof. Dr. Brit-Maren Block

In der Fakultät Management und Technologie werden KI-Inhalte curricular verankert. Gleichzeitig werden KI-basierte Tools zur individuellen Lernbegleitung und zur Prüfungsgestaltung erprobt.

AP 6: AI Literacy Hub - Educational Space (LAICA-Hub)
Verantwortlich: Prof. Dr. Dana-Kristin Mah & Prof. Dr. Marcus Pietsch

Der zu entwickelnde LAICA-Hub fungiert als physischer und virtueller Raum für den Austausch und die Entwicklung von AI Literacy Education und den Einsatz von KI als Werkzeug des Lehrens, Lernens und Prüfens. Es werden vier Hub-Werkstätten aufgebaut, die das Zusammenwirken verschiedener Akteur*innen und Einheiten, Räume für Kreativität, Diskurs und Experimente ermöglichen: (1) eine Didaktikwerkstatt zur Entwicklung rechtskonformer didaktischer Konzepte für den Einsatz von KI in Studium, Lehre und Prüfungen, Bedarfserhebungen von Lehrenden und Studierenden sowie Entwicklung von Förderformaten und Weiterbildungsangeboten; (2) eine Experimentier- und Lernwerkstatt zum Arbeiten an KI-Projekten und Experimentieren im „Maker Space“ mit neuen Technologien; (3) eine Transferwerkstatt zum Aufbau eines Netzwerks zur Förderung von AI Literacy mit regelmäßigen Treffen und Kooperationen auf regionaler und (inter)nationaler Ebene sowie (4) eine Projektwerkstatt für den regelmäßiger Austausch des interdisziplinär zusammengestellten Projektteams und zur Berücksichtigung ethischer Fragestellungen.

AP 7: Wirksamkeitsprüfung
Verantwortlich: Prof. Dr. Mario Mechtel und Prof. Dr. Johannes Lohse 

Die Evaluation erfasst Wirkung, Bedarf und Kompetenzentwicklung der Studierenden. Innovative Erhebungsinstrumente sichern die kontinuierliche Qualitätsentwicklung der Lehrangebote.

Die Gouvernance Struktur des Projekts

Die Governance-Struktur von LAICA sichert eine enge Verzahnung von Projektleitung, Fakultäten, zentralen Einheiten und Studierendenvertretung. Durch eine Steuerungsgruppe, regelmäßige Reflexionsrunden und agile Formate wird eine kooperative Projektentwicklung und strategische Ausrichtung gewährleistet. 

Workflow des Projektes

Die Abbildung 2 zeigt die zentralen Abläufe zur Umsetzung und institutionellen Verankerung der LAICA-Maßnahmen. Sie verdeutlicht die enge Verzahnung zwischen Projektsteuerung, Curriculumsentwicklung, Governance-Prozessen und Einbindung der Fakultäten und zentralen Einrichtungen.

©Leuphana Universität Lüneburg
Abb. 2: Workflow des Leuphana AI Campus

Kontakt

  • Prof. Dr. Jelena Bäumler
  • Dr. Julia Webersik