ORTE UND SERVICES FÜR EINE STARKE UNIVERSITÄTSGEMEINSCHAFT

Die Leuphana ist anders. Dies spiegelt sich auch in der Art ihrer Organisation.

    Einrichtungen und Ansprechpersonen an der Leuphana

    Heimat der Forschung und der Lehre sind an der Leuphana die Fakultäten: Sie sind Träger der inter- und disziplinären Wissenschaftsinitiativen, Forschungsschwerpunkte und der jeweiligen fachlichen Lehrveranstaltungen der Universität.

    Heimat des Studiums sind an der Leuphana dagegen die Schools: das College für Bachelorstudierende, die Graduate School für Master- und Promotionsstudierende, die Professional School für Studierende in der Executive Education und in Weiterbildungsstudiengängen.

    Weitere akademische Einrichtungen ergänzen mit ihren Angeboten die inhaltlichen Aktivitäten der Universitätsmitglieder. Hierzu zählen das Medien- und Informationszentrum mit Bibliothek und IT, das Methodenzentrum, das Sprachenzentrum und das Schreibzentrum genauso wie der Kunstraum, das Musikzentrum (Chor, Orchester, Kammerchor, Big Band), der Career Service und das Sportzentrum.

    Die Universitätsverwaltung schließlich stellt umfassende Services zur bestmöglichen organisatorischen Unterstützung von Forschenden, Lehrenden und Studierenden bereit.

    • Forschende werden durch den Forschungsservice und den Kooperationsservice bei der Entwicklung von Drittmittelanträgen und Forschungsvorhaben unterstützt.
    • Lehrende werden durch den Lehrservice im Bereich der Lehre und Lehrentwicklung sowie bei Antragsstellungen durch Informations-, Support- und Weiterbildungsangebote unterstützt und von Team Q bei der Lehrevaluation sowie der Akkreditierung von Studienprogrammen begleitet.
    • Studierende können sich an den Studierendenservice wenden mit allen Fragen zur Administration ihres Studiums und ihrer Prüfungen.
    • Professuren und Beschäftigte finden Ansprechpartner:innen für alle personalbezogenen Fragen bei der Personalabteilung, beim Berufungsmanagement und bei der Personalentwicklung, für alle finanziellen Fragen bei der Abteilung Finanzen, für alle raum- oder gebäudebezogenen Fragen beim Gebäudemanagement und bei der Arbeitssicherheit, für alle rechtlichen Fragen beim Justitiariat und bei der Abteilung Datenschutz. Universitätskommunikation und Pressestelle unterstützen nicht zuletzt bei allen kommunikativen Fragen.