ORTE UND SERVICES FÜR EINE STARKE UNIVERSITÄTSGEMEINSCHAFT

Einrichtungen und Ansprechpartner an der Leuphana

Die Leuphana ist anders. Dies spiegelt sich auch in der Art ihrer Organisation.

Heimat der Forschung und der Lehre sind an der Leuphana die Fakultäten, sie sind Träger der inter- und disziplinären Wissenschaftsinitiativen, Forschungsschwerpunkte und der jeweiligen fachlichen Lehrveranstaltungen der Universität.

Heimat des Studiums sind an der Leuphana dagegen die Schools: das College für Bachelorstudierende, die Graduate School für Master- und Promotionsstudierende, die Professional School für Studierende in der Executive Education und in Weiterbildungsstudiengängen.

Weitere akademische Einrichtungen ergänzen mit ihren Angeboten die inhaltlichen Aktivitäten der Universitätsmitglieder. Hierzu zählen das Medien- und Informationszentrum mit Bibliothek und IT, das Methodenzentrum, das Sprachenzentrum und das Schreibzentrum genauso wie der Kunstraum, die Musikensembles (Chor, Orchester, Kammerchor, Big Band), der Career Service und der Hochschulsport.

Die Universitätsverwaltung schließlich stellt umfassende Services zur bestmöglichen organisatorischen Unterstützung von Forschenden, Lehrenden und Studierenden bereit:

  • Forschende werden durch den Forschungsservice und den Kooperationsservice bei der Entwicklung von Drittmittelanträgen und Forschungsvorhaben unterstützt.
  • Lehrende werden durch den Lehrservice bei der Entwicklung ihrer Lehrveranstaltungen oder durch die Abteilung Qualitätsentwicklung und Akkreditierung bei der Entwicklung ihrer Studiengänge begleitet.
  • Studierende können sich an den Studierendenservice wenden mit allen Fragen zur Administration ihres Studiums und ihrer Prüfungen.
  • Professuren und Beschäftigte finden Ansprechpartner für alle personenbezogenen Fragen beim Personalservice, beim Professurenservice, beim Berufungsmanagement oder bei der Personalentwicklung, für alle finanziellen Fragen bei der Abteilung Finanzen, für alle raum- oder gebäudebezogenen Fragen beim Gebäudemanagement und bei der Arbeitssicherheit, für alle rechtlichen Fragen beim Justitiariat und bei der Abteilung Datenschutz. Universitätskommunikation und Pressestelle unterstützen nicht zuletzt bei allen kommunikativen Fragen.

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