Tutor*innen

Unser Tutor*innen-Team steht allen Studierenden jederzeit gerne bei Fragen rund um das Sprachenlernen zur Seite.

Egal, ob Sie Hilfe beim Einstieg ins Selbstlernen, beim Ausbau vorhandener Sprachkenntnisse oder bei der Anmeldung, Vorbereitung und Durchführung eines Sprachtest benötigen, als Tutor*innen-Team freuen wir uns, behilflich sein zu können.

Erreichbar sind wir während der Öffnungszeiten im SLZ (Raum C5.104) oder auch über Email (slz@leuphana.de), Facebook und Instagram (slz_leuphana).

Wir, das sind:

Tutor*innenfoto Gruppenbild ©Leuphana Universität Lüneburg
Tutor*innenteam des Selbstlernzentrums im Wintersemester 2023/24

Carla

Studienprogramm: Lehren und Lernen

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Mein hilfreichster Tipp zum Sprachenlernen: Serien, Filme und Podcasts in der Fremdsprache schauen oder anhören.

Meine größte Inspiration zum Sprachenlernen: Ich möchte fremdsprachige Bücher und Lieder verstehen.

Ich arbeite gerne als Tutorin im SLZ, weil ich in Kontakt mit vielen Menschen und Kulturen komme!

Edmundo

Studienprogramm: Management & Entrepreneurship

Sprachen: Spanisch, Englisch, Deutsch und ein wenig Italienisch

Mein hilfreichster Tipp zum Sprachenlernen ist, so viel wie möglich in die Sprache einzutauchen und jeden Tag ein bisschen zu üben. Jeder Schritt zählt!

Meine größte Inspiration zum Sprachenlernen ist, mit Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt in ihrer eigenen Sprache in Kontakt zu treten und etwas über sie, ihre Kultur und ihre Traditionen zu erfahren.

Ich arbeite gerne als Tutor im SLZ, weil ich das internationale Umfeld genieße und Menschen gerne helfe, ihre Sprachlernziele zu erreichen.

Emma

Studienprogramm: Kulturwissenschaften

Sprachen: Deutsch und Spanisch sind meine Muttersprachen, außerdem spreche ich Englisch und Italienisch.

Mein hilfreichster Tipp zum Sprachenlernen: Die Sprache in den eigenen Alltag einzubauen. Mir hat es sehr geholfen, Serien und Filme auf der Sprache, die ich gerade lerne zu gucken und auch viel Musik zu hören. Ich kann sehr empfehlen, sich die Lyrics von Liedern, die man gerne mag mal anzuschauen und versuchen zu verstehen. Durch so Kleinigkeiten lernt man mehr als man denkt :) Und wenn man die Möglichkeit dazu hat: sich ganz viel mit Muttersprachler*innen auszutauschen und keine Scheu vor dem Sprechen zu haben, jeder macht mal Fehler und die meisten Menschen freuen sich viel mehr darüber, dass jemand Interesse an der Sprache hat, als auf Fehler zu achten.

Meine größte Inspiration zum Sprachenlernen ist, sich auf Reisen mit den Einheimischen in ihrer Sprache unterhalten zu können und dadurch noch mehr in die Kultur eines Landes eintauchen zu können und diese kennenzulernen. Die meisten Menschen freuen sich so sehr, wenn man versucht auf ihrer Muttersprache zu kommunizieren und ich finde das gibt einem ganz viel zurück.

Ich arbeite gerne als Tutorin im SLZ, weil ich selber große Freude am Sprachenlernen habe und gerne mit anderen die Begeisterung für Sprachen teile und ihnen dabei helfe, weitere Sprachen zu erlernen.

Garance

Studienprogramm: Politikwissenschaften

Sprachen: Französisch, Englisch, Deutsch und ich lerne Italienisch.

Mein hilfreichster Tipp zum Sprachenlernen ist: Ich denke, der beste Weg, eine Sprache zu lernen, ist, sie mit anderen Menschen zu sprechen. Aber man sollte auch einen Weg finden, die Sprache auf angenehme Weise zu lernen, z. B. indem man Serien schaut oder Musik hört. Es geht nicht alles über Texte und Grammatikbücher, auch wenn das auf lange Sicht wichtig ist, wenn man die Sprache gut sprechen will.

Meine größte Inspiration zum Sprachenlernen sind die Menschen um mich herum und die Möglichkeit, mich auf Reisen oder beim Lernen leicht mit ihnen zu verständigen.

Ich arbeite gerne als Tutorin im SLZ, weil es eine Möglichkeit ist, meine Sprache zu teilen und neue Leute kennenzulernen. Außerdem kann ich so mein Deutsch perfektionieren.

Lena

Studienprogramm: Global Environmental and Sustainability Studies & Psychology and Society

Sprachen: Deutsch & Englisch fließend, ich lerne gerade Spanisch und Französisch (und etwas Griechisch und Niederländisch).

Mein hilfreichster Tipp zum Sprachenlernen ist es, zu versuchen, eine Routine zu schaffen. Zum Beispiel könnte man sich beim Neuerlernen einer Sprache vornehmen, jeden Morgen nur 10 Minuten mithilfe einer App zu lernen. Das geht sogar noch ganz bequem aus dem Bett! Mit kurzen täglichen Einheiten habe ich zum Beispiel Griechisch gelernt und konnte nach einer Weile schon einiges verstehen und ein paar Sätze bilden, was ein richtig tolles Erfolgserlebnis war.

Meine größte Inspiration zum Sprachenlernen ist es, ein Lächeln aufs Gesicht von Muttersprachler*innen zu zaubern. Menschen freuen sich so sehr, wenn du Interesse daran zeigst, ihre Sprache zu lernen. Die Freude, die ich in ihren Gesichtern sehe, wenn ich versuche, mich mit ihnen in ihrer Sprache zu unterhalten, motiviert mich am allermeisten.

Ich arbeite gerne als Tutorin im SLZ, weil ich unglaublich großen Spaß daran habe, Menschen kennenzulernen, gemeinschaftliche Events zu planen und eine inspirierende Lernatmosphäre zu schaffen, in der sich alle wohlfühlen.

Victória

Studienprogramm: Staatswissenschaften

Sprachen: Portugiesisch, Englisch, Deutsch und Spanisch

Mein hilfreichster Tipp zum Sprachenlernen: Engagement und Geduld. Das Erlernen einer neuen Sprache ist immer ein schwieriger und manchmal zeitraubender Prozess. Daher ist es wichtig, eine Art des Lernens zu finden, die Spaß macht, damit der Lernprozess leichter wird. Mein Tipp: Mach den Prozess des Erlernens einer neuen Sprache zu einem Teil deines Alltags, verbinde ihn mit deinen Hobbys und hab keine Angst, Fehler zu machen.

Meine größte Inspiration zum Sprachenlernen ist: Die Welt der Möglichkeiten, die sich durch die Kenntnis einer neuen Sprache eröffnet. Das Erlernen einer neuen Sprache hat mir die Chance gegeben, mit Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt in Kontakt zu treten. Außerdem ermöglicht es mir, in einem anderen Land zu studieren und neue Orte und Kulturen kennenzulernen.

Ich arbeite gerne als Tutorin im SLZ, weil: Ich interessiere mich schon immer für das Erlernen von Sprachen. Deshalb finde ich es wunderbar, dass es einen Ort wie das SLZ an der Leuphana gibt, der Studierenden bei der Herausforderung, eine neue Sprache zu lernen, hilft. Ich finde das Selbstlernzentrum toll, weil man dort neue Sprachen in einem entspannten und sozialen Umfeld lernen kann.

Yelena

Studienprogramm: Global Environmental and Sustainability Studies

Sprachen: Italienisch, Russisch, Englisch, Französisch, Deutsch, ein bisschen Thai (lerne ich gerade)

Mein hilfreichster Tipp zum Sprachenlernen: Gib dir Zeit! Wenn du nicht sofort Ergebnisse siehst, kann das entmutigend sein, aber jede lernende Person hat sein oder ihr eigenes Tempo und verschieden viel Energie. Lern einfach beständig und vertraue dem Prozess: die Ergebnisse werden früher oder später eintreffen, ohne dass du sie überhaupt bemerkst.

Meine größte Inspiration zum Sprachenlernen ist: der Satz „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt” des Philosophen Ludwig Wittgenstein. Je mehr Sprachen du lernst, desto mehr erweitert sich deine Welt.

Ich arbeite gern als Tutor im SLZ, weiles gibt mir die Möglichkeit, meine Sprache mit anderen Augen zu sehen, und etwas neues über meine Kultur zu entdecken. DIe Teilnehmer*innen sind nicht die einzige, die etwas lernen wegen den Sprachcafés!