NiveaustufenVeranstaltung
A1-A2Deutsch als Fremdsprache (DaF) A1
Deutsch als Fremdsprache (DaF) A2
Tandem A2-B1Deutsch Lernen im Tandem A2-B1
B1-C1Deutsch als Fremdsprache (DaF) B1
Deutsch als Fremdsprache B2
Deutsch als Fremdsprache (DaF). Semi-autonomes Sprachlernen für Promovierende B1/B2
Wirtschaftsdeutsch B2/C1
Deutsch als Fremdsprache (DaF) Akademische Schreibwerkstatt B2/C1
Deutsch als Fremdsprache (DaF) DSH-Vorbereitung C1

Externe Interessierte

https://www.leuphana.de/einrichtungen/sprachenzentrum/sprachangebote/deutsch-daf.html

Für internationale Promovierende und Mitarbeitende der Leuphana Universität besteht die Möglichkeit, an DaF-Veranstaltungen teilzunehmen, um Deutschkenntnisse zu erwerben oder vorhandene Kenntnisse zu vertiefen. Bei den Lehrveranstaltungen handelt es sich um einen A1-Kurs für Anfänger*innen und Lernende mit geringen Vorkenntnissen sowie um einen B1/B2-Kurs für fortgeschrittene Lernende.

In normalerweise dreiwöchigen Intensivkursen können sich Studierende und Bewerber*innen auf das Studium an der Leuphana Universität vorbereiten. Diese Kurse finden jeweils kurz vor der Vorlesungszeit statt (März bzw. September).

Die Anmeldung erfolgt automatisch nach der Teilnahme an den Intensivkursen oder zu Beginn des Semesters nach Absprache mit dem DaF-Koordinator Reinhard Werner

Weitere Möglichkeiten intensiv Deutsch zu lernen bietet die International Sommeruniversität an. Hier werden in aller Regel im August vierwöchige DaF–Veranstaltungen auf den Niveaustufen A1 bis C1 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen angeboten. Nähere Angaben zur Sommeruniversität finden Sie hier. Wenden Sie sich bitte bei weiteren Fragen an Anja Stegert.

Alle ausländischen Studierenden, die als vollimmatrikulierte Studierende an der Leuphana Universtät Lüneburg studieren wollen, müssen  in aller Regel die DSH-Prüfung 2 oder TestDaF –4 bzw. 5 Prüfung ablegen (ausführliche Bestimmungen sind der Prüfungsordnung auf der DSH-Seite zu entnehmen).

Das Team Sprache und Kultur bietet vollimmatrikulierten Studierenden studienbegleitende Veranstaltungen auf unterschiedlichen Niveaustufen (A1 - C1/C2) an. Die Niveaustufen lehnen sich an den "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen" an.

Um sich als externe/r Interessierte/r an Deutsch als Fremdsprache-Veranstaltungen des Teams Sprache und Kultur anzumelden, müssen Sie Folgendes beachten:

  • Ein akademischer Hintergrund wird vorausgesetzt.
  • Das Anmeldeformular wird erst 4 Wochen vor der jeweiligen Vorlesungszeit freigeschaltet und garantiert aber keine feste Platzzusage. Anmeldungen, die außerhalb dieser Frist geschickt werden, werden nicht bearbeitet. (Anmeldeformular)
  • Ausgefülltes Anmeldeformular bitte an sprachenzentrum@leuphana.de schicken. 
  • Innerhalb der ersten drei Wochen in der Vorlesungszeit erhalten Sie eine Nachricht, ob wir Ihnen einen freien Platz anbieten können. Dies ist nicht früher möglich, da die Plätze bevorzugt an interne Studierende vergeben werden.
  • Eine Probestunde wird nur einmalig angeboten. Danach müssen Sie verbindlich zusagen und die Kursgebühr muss spätestens eine Woche danach überweisen werden.
  • Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltungen nicht Teil des Gasthörerprogramms sind.

Ein Sprach-Tandem ist eine weitere Möglichkeit, die eigenen Kenntnisse einer jeweils anderen Sprache zu verbessern. Darüber hinaus können Sie Wissen über die andere Kultur erwerben bzw. erweitern. Der Begriff Sprach-Tandem wird in unserem Zusammenhang für Sprachlernen im gegenseitigen Austausch verwendet. Das Prinzip ist folgendes: "Du hilfst mir eine Sprache zu lernen, ich helfe Dir eine Sprache zu lernen und so verstehen wir uns besser!" Tandemlernen ist partnerschaftliches und autonomes Lernen.

Gasthörer*innen (Teilnehmer*innen, die weder Regel- bzw. Austauschstudierende sind) können nach Absprache mit der Leitung des Sprachtandems teilnehmen, sofern Sie über einen akademischen Hintergrund verfügen. Den Kontakt finden Sie hier.

Weitere Informationen über das Sprachtandem finden Sie hier.

Schreiben – hier in der Fremdsprache - ist eine wesentliche Schlüsselfertigkeit zum Erlangen sprachlicher Studierfähigkeit. Vor diesem Hintergrund beinhaltet Schreibkompetenz die relative Beherrschung des zu erlernenden Sprachgebiets „Deutsch als Fremdsprache“. Dazu zählen u. a. orthographische, lexikalische, idiomatische und stilistische Kenntnisse sowie ein Wissen über Textstrukturen und gültige Schreibkonventionen, die in dem Seminar "Akademische Schreibwerkstatt" schrittweise erarbeitet werden.

Studierende können sich ein Spektrum von grundlegenden Schreibhandlungen (u. a. Darstellungen, Definitionen von Begriffen, Stellungnahmen und Essays) bis zu komplexen Schreibhandlungen (wie das Verfassen von Hausarbeiten nach wissenschaftssprachlichen Kriterien) erarbeiten. Die Veranstaltung mündet in ein gemeinsames Erarbeiten von Textbausteinen und weiteren sprachlichen Orientierungshilfen, die Studierenden beim eigenständigen Verfassen wissenschaftssprachlicher Texte weiterhin während ihres Studiums unterstützen soll. Die jeweiligen Texte werden unter dem Format peer-Arbeit gemeinsam ausgewertet. Hier ist der Zusammenhang von Ausdruck, Inhalt und Fachsprache besonders wichtig.

Zudem geht es um den Zusammenhang von akademischem Schreiben und interkultureller Kompetenz, die Wechselwirkung von Sprache und Kultur, die reflektiert werden soll.