Formulare außereuropäisches Ausland

Alle erforderlichen Formulare und Informationen für Studierende mit einem Austauschplatz an einer außereuropäischen Partnerhochschule finden Sie auf dieser Seite unten zum Download.

Zur Vermeidung von Problemen oder Missverständnissen achten Sie bitte darauf

  • Formulare elektronisch auszufüllen (handschriftlich ausgefüllte Formulare werden nicht akzeptiert);
  • richtige und vollständige Angaben zu machen;
  • jedes Dokument zu unterschreiben;
  • die jeweils notwendigen Unterschriften einzuholen;
  • von jedem Dokument eine Kopie für Ihre Unterlagen anzufertigen;
  • jedes Dokument rechtzeitig zum jeweiligen Fälligkeitstermin einzureichen.

Kontakt und Beratung

Akademische Fragen klären Sie bitte direkt mit den zuständigen Programmkoordinator*innen.
Weitere Fragen stellen Sie uns gern telefonisch oder per E-Mail.

Offene Sprechstunde: Di und Do 10-12.30 Uhr, C14.105

Bei Fragen zum (Online) Learning Agreement:
Gruppensprechstunde mittwochs, 9.45 Uhr (ca. 60 min)
Zoom-Meeting-ID: 944 0417 8042, Kenncode: 262235

Informationen und Formulare Austauschprogramme außerhalb EU

  • Obligatorische Informationsveranstaltungen für Studierende mit Plätzen an außereuropäischen Partneruniversitäten im AJ 2023/24
  • Checkliste
  • Nominierung und Bewerbung an der Gasthochschule
  • Mitteilung Auslandssemester
  • Learning Agreement
  • Confirmation of Arrival and Departure
  • Verlängerung Auslandsstudium
  • Erfahrungsbericht

Informationen und Formulare Austauschprogramme außerhalb EU

Obligatorische Informationsveranstaltungen für Studierende mit Plätzen an außereuropäischen Partneruniversitäten im AJ 2023/24

1. Bewerbung an der Partneruniversität - Finanzierung  -  Formalitäten  - Organisatorische Fragen
Mi, 19.04.2023, 14.15-15.45 Uhr, Zoom

Präsentation: download (pdf)

2. Anerkennungsverfahren – Erstellung des Learning Agreements
Mo, 09.10.2023, 11-12 Uhr, Zoom-Meeting-ID: 944 0417 8042, Kenncode: 262235  (Wiederholung vom 25.04.2023)

Präsentation: download (pdf)

Austausch-Treffen für Outgoings:
Mo, 05.06.2023, 17.30-19 Uhr, AStA Wohnzimmer

Nominierung und Bewerbung an der Gasthochschule

Nominierung: Das International Center nominiert alle Studierenden, die einen Austauschplatz erhalten haben, an den jeweiligen Gasthochschulen. I.d.R. kontaktieren die Gasthochschulen anschließend die nominierten Studierenden direkt oder über das IO mit Informationen zum Bewerbungsverfahren.

Bewerbung: Für die fristgerechte Bewerbung an der Gasthochschule sind Sie selbst verantwortlich. Informationen zum Bewerbungsverfahren und zu Fristen an den Gasthochschulen finden Sie, sofern bereits bekannt, auch in den fact sheets für unsere Partnerhochschulen in der Datenbank.

Die Bewerbung umfasst i.d.R.:

  1. Application form for exchange students - zu finden häufig auf den Webseiten der Gasthochschule als Online-Bewerbung oder zum Download. Viele Hochschulen senden die Formulare auch direkt an die nominierten Studierenden oder an das IO; im letzteren Fall leiten wir die Informationen an Sie weiter.
    Sollten Sie einen „Letter of Nomination“ benötigen, wenden Sie sich bitte an Sandra Schnell, sandra.schnell@leuphana.de.
    Sollte das Bewerbungsformular vom International Center abgezeichnet werden müssen, senden Sie den vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Bewerbungsbogen als pdf weiter an sandra.schnell@leuphana.de. Wir werden Ihnen die Bewerbung schnellstmöglich unterschrieben als Scan zurücksenden.
    Sollte die Gasthochschule nur Bewerbungen akzeptieren, die über das IO eingereicht werden, senden Sie Ihre vollständige Bewerbung bitte fristgerecht als pdf an sandra.schnell@leuphana.de, damit wir sie weiterleiten können.
    Sollten Sie Original-Unterschriften von uns benötigen, da Sie die Bewerbung per Post an der Gasthochschule einreichen müssen, senden Sie uns die Bewerbungsunterlagen bitte rechtzeitig zur Unterschrift zu. Wir senden sie dann per Post an Sie zurück.
  2. Transcript of Records
    Sollten Sie für die Bewerbung an der Gasthochschule ein aktuelles Transcript in englischer Sprache benötigen:
    Unter www.leuphana.de/college/studium/pruefungen.html finden Sie das Formular "Notenbescheinigungen per E-Mail". Das Formular muss ausgefüllt mit einer Kopie des Personalausweises per Post an den Studierendenservice gesendet werden. Zusätzlich schreiben Sie bitte eine E-Mail an den Studierendenservice mit der Bitte um Zusendung des Transcripts per E-Mail.
     
  3. Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse
    Sollte die Gasthochschule bei der Bewerbung einen Sprachnachweis verlangen: Fast alle Partnerhochschulen akzeptieren die durch das Sprachenzentrum erstellten Sprachnachweise inkl. OOPT, die Sie mit der Bewerbung für den Austauschplatz eingereicht haben. I.d.R. ist daher eine Kopie dieser Nachweise ausreichend. Bewerber*innen in der 2. Ausschreibungsrunde, die aufgrund der Schließung der Uni noch keinen Sprachtest im SLZ ablegen können, melden sich bitte per E-Mail bei den folgenden Lektor*innen im Sprachenzentrum:
    - für Englisch: Lynette Kirschner
    - für Spanisch: Maria del Carmen Suñén Bernal
    - für Französisch, Italienisch und Portugiesisch: Christophe Hohwald

Bitte senden Sie nach der Bewerbung einen Scan der Bewerbungsunterlagen an outgoing@leuphana.de. Im Falle einer Online-Bewerbung können Sie alternativ einen Letter of Acceptance einreichen.

Mitteilung Auslandssemester

Auch während Ihres Auslandsstudiums behalten Sie den Studierendenstatus an der Leuphana Universität Lüneburg, werden aber für die Dauer Ihres Auslandsaufenthaltes von der Zahlung der Studentenschafts- und Studentenwerksbeiträge befreit. Dafür ist dem Studierendenservice eine entsprechende Mitteilung zu machen, die über das International Center einzureichen ist. Studierende mit Doppelmajor reichen bitte je eine Mitteilung Auslandssemester pro Major ein. Bitte senden Sie das sorgfältig ausgefüllte Formular an outgoing@leuphana.de.

Learning Agreement

Um die Anerkennung im Ausland erbrachter Leistungen an der Leuphana zu gewährleisten, muss ein Learning Agreement erstellt werden. Das Learning Agreement sollte bereits vor Antritt des Auslandsaufenthaltes erstellt werden, muss aber spätestens innerhalb von fünf Wochen nach Vorlesungsbeginn an der Gasthochschule dem International Center vorliegen. Änderungen des Learning Agreements müssen ebenfalls innerhalb von fünf Wochen nach Vorlesungsbeginn in einem Modifizierten Learning Agreement festgehalten werden. Das Modifizierte Learning Agreement dokumentiert ggf. die endgültige Kurswahl an der Gasthochschule sowie deren Anerkennung an der Leuphana.
 
Lassen Sie sich die Anerkennungsfähigkeit von den Verantwortlichen für Anerkennungsfragen durch Unterschrift oder E-Mail-Korrespondenz bestätigen. Eine E-Mail-Bestätigung hat nur Gültigkeit, wenn eine eindeutige Zuordnung von Gasthochschulkursen und Leuphana-Modulen (Nummern, Titel, CP) aus der E-Mail-Korrespondenz selbst hervorgeht. Zur Prüfung der Anerkennungsfähigkeit benötigen die Verantwortlichen aussagekräftige Kurs-/Modulbeschreibungen. Achtung: Anrechenbar sind Leistungen aus dem Curriculum des eigenen Major, Minor und Komplementärstudiums bzw. Studiengangs (GS). Lehrveranstaltungen, für die Sie keine Anerkennung beantragen, weisen Sie als „Zusatzleistung“ aus (keine Unterschrift notwendig).

Bitte übersenden Sie das vollständig ausgefüllte und unterschriebene (Modifizierte) Learning Agreement als pdf mit der E-Mail-Korrespondenz (gebündelt in einem pdf) zur Prüfung und Unterschrift an das International Center per E-Mail: la.outgoing@leuphana.de.

  • Bitte verwenden Sie nur das (Modifizierte) LA Formular des Leuphana International Center.
  • Die Formulare sind elektronisch auszufüllen.
  • Bitte beachten Sie die Anleitungen zum Erstellen des Learning Agreements.
  • Wir akzeptieren alle Dokumente als pdf per E-Mail/mit digitaler/elektronischer Unterschrift – es müssen keine Originale eingereicht werden.
  • Unvollständige Formulare können nicht bearbeitet werden.

Die Listen der unterschriftsberechtigten Personen für Anerkennungsfragen finden Sie auf folgenden Webseiten:

Weitere Informationen zum Anerkennungsverfahren finden Sie hier.

Confirmation of Arrival and Departure

Bitte lassen Sie sich den Beginn Ihres Studienaufenthaltes durch die Gasthochschule bestätigen und senden Sie das Formular umgehend per E-Mail an das International Center. Vor Ihrer Abreise lassen Sie sich von der Gasthochschule bestätigen, dass Sie den Studienaufenthalt wie vereinbart absolviert haben, und reichen Sie das Formular im Original umgehend, spätestens jedoch bis 15. Juli, im International Center ein.

Verlängerung Auslandsstudium

Die Verlängerung eines Auslandsstudiums im Rahmen eines Austauschprogramme muss rechtzeitig bei der Gast- und Heimathochschule beantragt werden. Wenn Sie Ihr Auslandsstudium um ein Semester verlängern möchten, füllen Sie den Antrag auf Verlängerung sorgfältig aus und holen Sie zunächst die Zustimmung der Gasthochschule durch Unterschrift der verantwortlichen Person auf dem Antrag ein. Senden Sie den Antrag dann bis spätestens einen Monat vor Ende des ersten Semesters an der Gasthochschule an das International Center zur Zustimmung und Unterschrift

Nach der Bewilligung der Verlängerung:

Erfahrungsbericht

Alle Outgoing-Studierende müssen nach Beendigung ihres Auslandsstudiums einen Erfahrungsbericht im International Center einreichen, in dem Sie Ihr Auslandsstudium rückblickend bewerten und persönliche Erfahrungen, Lob und Kritik sowie Empfehlungen einbringen können.

Die Erfahrungsberichte dienen einerseits als wichtige Informationsquelle für Studierende, die ein Auslandsstudium planen, wie auch auch zur Evaluation der Austauschprogramme, um deren Qualität zu gewährleisten und zu verbessern.  Wenn Sie den Bericht frei geben, wird Teil 2 des Berichts ("Beschreibung und Bewertung") anonym im MoveOn Portal auf https://leuphana.moveon4.de/publisher/1/deu veröffentlicht.

Bitte übermitteln Sie den vollständigen und unterschriebenen Bericht in einem pdf  innerhalb von vier Wochen nach Beendigung des Auslandsstudienaufenthaltes, spätestens aber bis 15.07. an: outgoing@leuphana.de.

Kontakt

Sandra Schnell
Erstberatung/Sachbearbeitung Outgoing-Studierende
C14.110
+49.4131.677-1078
sandra.schnell@leuphana.de

Stefanie Bahnsen
Student Mobility Officer: Learning Agreements
C14.104
+49.4131.677-1421
la.outgoing@leuphana.de