Formulare außereuropäisches Ausland

Alle erforderlichen Formulare und Informationen für Studierende mit einem Austauschplatz an einer außereuropäischen Partnerhochschule finden Sie auf dieser Seite unten zum Download.

Bitte lesen Sie zunächst die Informationen auf dieser Seite und unter „Nach der Zusage“. Wenn Fragen offen bleiben, kontaktieren Sie uns gern telefonisch, per Email oder persönlich während der offenen Sprechstunde. Akademische Fragen klären Sie bitte direkt mit den zuständigen Programmkoordinator*innen.

Bitte laden Sie alle Dokumente gemäß Checkliste hier hoch: Portal für Auslandsaufenthalte.

Bei Fragen zum (Online) Learning Agreement:
Gruppensprechstunde mittwochs, 9.45 Uhr (ca. 60 min)
Zoom-Meeting-ID: 944 0417 8042, Kenncode: 262235

Informationen und Formulare Austauschprogramme außerhalb EU

  • Obligatorische Informationsveranstaltungen
  • Checkliste
  • Mitteilung Auslandssemester
  • Learning Agreement
  • Confirmation of Arrival and Departure
  • Verlängerung Auslandsstudium
  • Erfahrungsbericht

Informationen und Formulare Austauschprogramme außerhalb EU

Obligatorische Informationsveranstaltungen

19.04.24, 16-18 Uhr, C HS 5
Bewerbung an der Partnerhochschule, Finanzierung, Formalitäten, Organisatorische Fragen
PPT zum download

22.04.24, 10-12 Uhr, C HS 2
Anerkennungsverfahren, Erstellung des Learning Agreements
PPT zum download (pdf)

28.05.24, 18-20 Uhr, AStA-Wohnzimmer (C9)
Fakultativ: Get-Together Outgoing und Incoming - Studierende

Checkliste

In der Checkliste finden Sie alle an der Leuphana erforderlichen Schritte vor, während und nach dem Studienaufenthalt im Ausland sowie die jeweiligen Ansprechpersonen.

Mitteilung Auslandssemester

Auch während Ihres Auslandsstudiums behalten Sie den Studierendenstatus an der Leuphana Universität Lüneburg, können aber für die Dauer Ihres Auslandsaufenthaltes von der Zahlung der Studentenschafts- und Studentenwerksbeiträge befreit werden. Dafür reichen Sie über das IC beim Studierendenservice eine „Mitteilung Auslandssemester“ ein. Bitte laden Sie das ausgefüllte und unterschriebene Formular dafür im Portal für Auslandsaufenthalte hoch.

Bei allen Fragen zur Mitteilung Auslandssemester wenden Sie sich bitte direkt an den Studierendenservice.

Learning Agreement

Um die Anerkennung im Ausland erbrachter Leistungen an der Leuphana zu gewährleisten, muss vor Antritt des Auslandsstudiums, spätestens aber 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn an der Gasthochschule ein Learning Agreement erstellt werden. Änderungen des LA müssen ebenfalls innerhalb von fünf Wochen nach Vorlesungsbeginn erfolgen. Das (ggfs. modifizierte) Learning Agreement dokumentiert die endgültige Kurswahl an der Gasthochschule sowie deren Anerkennung an der Leuphana.

Bitte folgen Sie bei der Erstellung des Learning Agreements unbedingt der Anleitung!

Lassen Sie sich die Anerkennungsfähigkeit der im Ausland gewählten Module/Kurse von den Verantwortlichen für Anerkennungsfragen (s.u.) durch Unterschrift oder E-Mail-Korrespondenz bestätigen. Eine E-Mail-Bestätigung ist nur dann gültig, wenn die Zuordnung von Gasthochschulkursen und Leuphana-Modulen (Nummern, Titel, CP) aus der E-Mail-Korrespondenz klarhervorgeht. Zur Prüfung der Anerkennungsfähigkeit benötigen die Verantwortlichen aussagekräftige Kurs-/Modulbeschreibungen. Achtung: Anrechenbar sind Leistungen aus dem Curriculum des eigenen Major, Minor und Komplementärstudiums bzw. Studiengangs (GS). Lehrveranstaltungen, für die Sie keine Anerkennung beantragen, weisen Sie als „Zusatzleistung“ aus (keine Unterschrift notwendig).

Bitte übersenden Sie das vollständig ausgefüllte und unterschriebene (Modifizierte) Learning Agreement mit der E-Mail-Korrespondenz (gebündelt in einem pdf) zur Prüfung und Unterschrift an das International Center: la.outgoing@leuphana.de.

  • Die Formulare und Listen mit unterschriftsberechtigten Personen finden Sie unten zum download.
  • Die Formulare sind elektronisch auszufüllen.
  • Wir akzeptieren alle Dokumente als pdf per E-Mail/mit digitaler/elektronischer Unterschrift.
  • Unvollständige Formulare können nicht bearbeitet werden.

Die Listen der Verantwortlichen für Anerkennungsfragen finden Sie auf folgenden Webseiten:

Weitere Informationen zum Anerkennungsverfahren finden Sie hier.

Confirmation of Arrival and Departure

Bitte lassen Sie sich Beginn und Ende Ihres Studienaufenthaltes durch die Gasthochschule bestätigen und laden Sie das Formular dann jeweils umgehend im Portal für Auslandsaufenthalte hoch.

Verlängerung Auslandsstudium

Die Verlängerung eines Auslandsstudiums im Rahmen eines Austauschprogramme muss rechtzeitig bei der Gast- und Heimathochschule beantragt werden. Holen Sie zunächst die Zustimmung der Gasthochschule durch Unterschrift der verantwortlichen Person auf dem Antrag auf Verlängerung ein. Laden Sie den Antrag dann bis spätestens einen Monat vor Ende des ersten Semesters an der Gasthochschule im Portal für Auslandsaufenthalte hoch, um Zustimmung und Unterschrift des International Center einzuholen. Achtung: besonders bei Universitäten, die normalerweise Studiengebühren erheben (z.B. USA, Australien, Korea), ist eine Verlängerung in der Regel nicht möglich. Eine Verlängerung vom Sommer- ins Wintersemester ist in der Regel ausgeschlossen.

Nach der Bewilligung der Verlängerung:

  • Mitteilung über das Auslandssemester für das zweite Semester im Portal hochladen
  • Learning Agreement / ggfs. E-Mail-Korrespondenz für das zweite Semester an la.outgoing@leuphana.de senden

Erfahrungsbericht

Alle Studierenden müssen nach Beendigung ihres Auslandsstudiums einen Erfahrungsbericht einreichen, in dem sie ihr Auslandsstudium rückblickend bewerten und persönliche Erfahrungen, Lob und Kritik sowie Empfehlungen einbringen können.

Die Erfahrungsberichte sind eine wichtige Informationsquelle für die nächsten Teilnehmer*innen und helfen bei der Evaluation der Austauschprogramme. Wenn Sie den Bericht frei geben, wird Teil 2 des Berichts ("Beschreibung und Bewertung") anonym in der Datenbank auf https://leuphana.moveon4.de/publisher/1/deu veröffentlicht.

Bitte laden Sie den vollständigen und unterschriebenen Bericht in einem pdf innerhalb von vier Wochen nach Beendigung des Auslandsstudienaufenthaltes im Portal für Auslandsaufenthalte hoch.

Kontakt

Sandra Schnell
Beratung Studium im Ausland
C14.110
+49.4131.677-1078
sandra.schnell@leuphana.de

Stefanie Bahnsen
Student Mobility Officer: Learning Agreements
C14.104
+49.4131.677-1421
la.outgoing@leuphana.de