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Datenschutzhinweise nach Art. 13 und 21 DSGVO

Datenschutz ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten (im Folgenden „Daten“) gemäß den gesetzlichen Vorgaben und möchten dies in transparenter Weise gestalten. Daher möchten wir Ihnen mit den folgenden Datenschutzhinweisen kurz erläutern, welche Daten wir verarbeiten, und zu welchen Zwecken und auf welcher Rechtsgrundlage dies erfolgt. Zudem erhalten Sie Auskunft über Ansprechpartner*innen sowie Ihre Rechte in Zusammenhang mit der Datenverarbeitung.

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen:

Leuphana Universität Lüneburg
vertreten durch den Präsidenten
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

Leuphana Universität Lüneburg
- Datenschutzbeauftragter -
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
E-Mail: datenschutz@leuphana.de

Zwecke, Umstände und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung:

1)    Wir nutzen Ihre Kontaktdaten (Anrede, Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) für die Wahrnehmung der im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe, Veranstaltungen und Exkursionen zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit im Hochschulbereich und des Austauschs zwischen deutschen und ausländischen Hochschulen unter Berücksichtigung der Belange ausländischer Studierender, durchzuführen. Die Datenverarbeitung ist für die Erfüllung dieser Aufgabe erforderlich.
Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist § 3 S. 1 Nr.  1 Niedersächsisches Datenschutzgesetz (NDSG), Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe e, Abs. 2 und 3 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) i. V. m. § 3 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG).


2)    Weiterhin verwenden wir Ihren Status ((internationale) Studierende, (internationale) Masterstudierende, (internationale) Promovierende und (internationale) Austauschstudierende, Beschäftigte, Externe) sowie Ihren Studiengang und Ihr Sprachniveau für die bedarfsgerechte Konzeption der individuellen Veranstaltung oder Exkursion und damit ebenfalls, um bestmöglich die internationale Zusammenarbeit und den Austausch im Hochschulbereich zu fördern und Ihre Belange als ausländische*n Studierende*r zu berücksichtigen. Die Datenverarbeitung ist für die Erfüllung dieser Aufgabe erforderlich.
Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist § 3 S. 1 Nr.  1 NDSG, Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe e, Abs. 2 und 3 DSGVO i. V. m. § 3 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 NHG.


3)    Soweit Sie an einer Veranstaltung per Videokonferenz teilnehmen, können Sie das über Zoom tun. Wenn Sie über ein eigenes Gerät teilnehmen, verarbeiteten wir über Zoom zur Bereitstellung des Dienstes folgende Meeting-Daten: Thema und Dauer des Meetings, Beginn und Ende (Zeit) der Teilnahmen, Beschreibung des Meetings (optional), Chat-Status, Teilnehmer-IP-Adressen, ggf. Mac-Adressen und andere Geräte-IDs; ungefähre Position zur Herstellung einer Verbindung zum nächstgelegenen Rechenzentrum; Geräte-/Hardware-Informationen wie Gerätetyp, Betriebssystemtyp und -version, Client-Version, Kameratyp, Mikrofon oder Lautsprecher, Art der Verbindung und gegebenenfalls Audio- und Videodaten, soweit Sie Ihre Kamera und Ihr Mikrofon freigeben/einschalten. Ihr gewählter Nutzername, Audio- und Videodaten werden gegebenenfalls den teilnehmen Personen angezeigt. Bitte beachten Sie, dass beim Download der Applikation Daten durch Zoom erhoben werden können, auf die wir keinen Einfluss haben. Nähere Informationen von Zoom hierzu finden Sie unter:

zoom.us/de-de/privacy.html

Wir setzen so weit wie möglich die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Zoom ein, sodass Zoom selbst keine Einsicht in die Inhalte der Videosession bekommt. Dies kann in Einzelfällen, z.B. bei der Nutzung von Breakout-Rooms nicht zur Verfügung stehen.

Wir verarbeiten diese Daten, um Ihnen im Rahmen der Förderung der internationalen Zusammenarbeit im Hochschulbereich und des Austauschs zwischen deutschen und ausländischen Hochschulen unter Berücksichtigung der Belange ausländischer Studierender die interaktive Teilnahme per Videokonferenz zu ermöglichen. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist § 3 S. 1 Nr.  1 NDSG, Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe e, Abs. 2 und 3 DSGVO i. V. m. § 3 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 NHG.
    
In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass diese Daten teilweise auch durch Zoom in den USA verarbeitet werden können. Nähre Informationen finden Sie unten im Abschnitt „Übermittlung in Drittsaaten“.


4)    Wir verwenden Ihre Kontaktdaten, Ihren Status ((internationale) Studierende, (internationale) Masterstudierende, (internationale) Promovierende und (internationale) Austauschstudierende, Beschäftigte und Externe), Ihren Studiengang und Ihr Sprachniveau, wenn Sie sich für Sprachangebote anmelden wollen. Die Datenverarbeitung ist für die Erfüllung des zwischen Ihnen und uns geschlossenen Vertrages erforderlich. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe b DSGVO.


Allgemeine Informationen:

Auch wenn Sie von Ihren unten stehenden Rechten keinen Gebrauch machen, werden Ihre Daten bei nur so lange gespeichert, wie es für die oben genannten Zwecke erforderlich ist. Das gilt nicht, sofern abweichend davon ein längerer Speicher- oder Aufbewahrungszeitraum gesetzlich vorgeschrieben oder für die Rechtsdurchsetzung innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfristen erforderlich ist. Sofern Daten lediglich noch zu den vorgenannten Zwecken aufbewahrt werden, ist der Datenzugriff auf das dafür nötige Maß beschränkt.
Wir behalten Ihre Daten grundsätzlich für uns und stellen sie nur denjenigen Mitarbeitenden zur Verfügung, die sie für ihre Tätigkeit im Rahmen der Aufgabenerfüllung benötigen. Dies gilt nicht, wenn wir gesetzlich zu einer Weitergabe verpflichtet sind. Zudem behalten wir uns vor, einige dieser Tätigkeiten wie z. B. der Bereitstellung eines Videokonferenzsystems durch Drittanbieter ausführen zu lassen, sofern diese hinreichend Garantien dafür bieten, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen so durchgeführt werden, dass die Datenverarbeitung im Einklang mit den gesetzlichen Anforderungen erfolgt und den Schutz Ihrer Rechte gewährleistet. Wir setzen den folgenden Drittanbieter für die Bereitstellung des Videokonferenzsystems ein: Zoom - San Jose Headquarters, 55 Almaden Boulevard, 6th Floor, San Jose, CA 95113, USA

Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Bereitstellung Ihrer Daten nach den Ziff. 1-3 weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben ist. Sofern Sie Ihre Daten nicht bereitstellen, hat dies für Sie zur Folge, dass Sie sich nicht zu einer Veranstaltung oder Exkursion anmelden können.

Zudem möchten wir Sie darüber informieren, dass die Bereitstellung der Daten nach Ziff. 4 für die Erfüllung des Vertrages erforderlich ist. Sofern Sie Ihre Daten nicht bereitstellen, hat dies für Sie zur Folge, dass der Vertrag nicht geschlossen werden kann. Der Vollständigkeit halber möchten wir Sie darüber informieren, dass sich aus einem zustande gekommenen, aber nicht durchführbaren Vertragsverhältnis weitere zivilrechtliche Ansprüche unsererseits ergeben können.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling i. S. d. Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO findet nicht statt.

Übermittlung in Drittstaaten:

Wir setzen für die oben genannten Verarbeitungen Dienstleister wie Zoom ein. Wir weisen darauf hin, dass Daten durch die Übermittlung an die genannten Dienstleister außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden können. 
Eine Verwendung der so betroffenen Dienste erfolgt daher in Hinblick auf die ausnahmsweise Übermittlung in ein außereuropäisches Drittland auf Basis von Standardvertragsklauseln gem. Art. 46 Abs. 2 Buchstabe c) DSGVO. Darüber hinaus haben wir besondere Schutzmaßnahmen getroffen.


Ihr Recht auf Widerspruch gem. Art. 21 DSGVO:

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten gem. den Ziff. 1-3 Widerspruch einzulegen.

In diesem Fall verarbeiten wir diese Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige, Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegende Gründe für die Verarbeitung nachweisen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.


Ihre weiteren Rechte:

Sie haben das Recht, von uns Auskunft über die Verarbeitung Sie betreffender Daten zu verlangen. Dieses Auskunftsrecht umfasst neben einer Kopie der Daten auch die Zwecke der Datenverarbeitung, die Datenempfänger sowie die Speicherdauer.

Sollten unrichtige Daten verarbeitet werden, können Sie von uns unverzüglich die Berichtigung dieser Daten verlangen. Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen nach Art. 17 bzw. 18 DSGVO vor, steht Ihnen zudem grundsätzlich das Recht auf unverzügliche Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu. Bitte beachten Sie, dass eine eingeschränkte Verarbeitung der Daten unter Umständen nicht möglich ist.

Des Weiteren können Sie unter den Voraussetzungen des Art. 20 DSGVO von Ihrem Recht auf Datenübertragbarkeit hinsichtlich Ziff. 4 Gebrauch machen.

Bei allen übrigen Datenverarbeitungen wenden Sie sich zur Ausübung Ihrer Rechte bitte an:

Leuphana Universität Lüneburg
International Center
Anja Stegert
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg

E-Mail: anja.stegert@leuphana.de

Bei weiteren Fragen berät Sie gerne unser Datenschutzbeauftragter.

Mit datenschutzrechtlichen Beschwerden wenden Sie sich bitte an

Den Landesbeauftragte für den
Datenschutz Niedersachen
Prinzenstraße 5
30159 Hannover.

E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de