Entrepreneurship

Im Fokus eines breiten Verständnisses von „Entrepreneurship” steht die Untersuchung von Personen, Prozesse, Strukturen und Rahmenbedingungen, die etwas Neues hervorbringen oder etwas verändern, insbesondere um (verantwortungsvoll) zu wirtschaftlich und gesellschaftlich relevanten Problemlösungen beizutragen. Entrepreneurship stellt daher eine Schlüsselkompetenz dar, sich auf Grundlage einer Analyse des Bestehenden eigene Ziele zu setzen bzw. Ideen zu entwickeln und diese dann aktiv im Austausch mit anderen zu realisieren. Dies kann durch die Gründung eines Unternehmens (auch in Form eines Social Business oder Sustainable Business) erfolgen, es kann aber auch innerhalb eines bestehenden Unternehmens oder durch das unternehmerische Gestalten der eigenen Karriere-und Lebensplanung als „Ich-Entrepreneur“ geschehen. Entrepreneurship wird in der Wissenschaftsinitiative durch einen interdisziplinären Ansatz untersucht, der u.a. auch Intrapreneurship, Social-und Sustainable Entrepreneurship, Female- und Cultural Entrepreneurship sowie Entrepreneurship Education betrachtet. Einem Mehrebenen-Ansatz folgend stehen hierbei neben der Person des Entrepreneurs, die Organisationsform des Unternehmens und der Einfluss des Unternehmens auf Makroentwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft im Mittelpunkt der Forschung.

Koordination und Kontakt

  • Prof. Dr. Michael Gielnik