Entrepreneurship

Wir pflegen ein breites Verständnis von „Entrepreneurship”. Darunter verstehen wir die Untersuchung von Personen, Prozessen, Strukturen und Rahmenbedingungen, die etwas Neues hervorbringen oder etwas verändern, insbesondere um (verantwortungsvoll) zu wirtschaftlich und gesellschaftlich relevanten Problemlösungen beizutragen. Für uns ist Entrepreneurship daher eine Schlüsselkompetenz dafür, sich auf Grundlage einer Analyse des Bestehenden eigene Ziele zu setzen, Ideen zu entwickeln und diese dann aktiv im Austausch mit anderen zu realisieren. Dies kann durch die Gründung eines Unternehmens (auch in Form eines Social Business oder Sustainable Business) erfolgen, es kann aber auch innerhalb eines bestehenden Unternehmens oder durch das unternehmerische Gestalten der eigenen Karriere-und Lebensplanung als „Ich-Entrepreneur“ geschehen. Wir untersuchen das Phänomen "Entrepreneurship" mit einem interdisziplinären Ansatz, der unter anderem Intrapreneurship, Social- und Sustainable Entrepreneurship, Female- und Cultural Entrepreneurship sowie Entrepreneurship Education umfasst. Einem Mehrebenen-Ansatz folgend stehen hierbei neben der Person des Entrepreneurs, die Organisationsform des Unternehmens und der Einfluss des Unternehmens auf Makroentwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft im Mittelpunkt der Forschung.

Koordination und Kontakt

  • Prof. Dr. Michael Gielnik