Medienproduktion für die Lehre

Der Einsatz von audiovisuellen Medien kann je nach didaktischen Zielen einer Lehrveranstaltung von Vorteil sein und Ihre Lehre bereichern. Ob Sie sich für die Aufbereitung der Inhalte in Audio- oder Videoform (z.B. LectureCast, Screencast, Selfcast, Tutorial, How-To oder animiert) entscheiden, hängt in erster Linie von den Lernzielen ab. Wichtig sind aber auch sowohl die Bedürfnisse und Gewohnheiten der Zielgruppe, als auch das Know-How und technische, personelle und zeitliche Ressourcen, die zu Verfügung stehen. Hier erhalten Sie einen ersten Überblick über die mediale Vielfalt, mit der Sie in Ihrer Lehre experimentieren können. In den unteren Abschnitten erfahren Sie mehr zu Plattformen, Tools und Unterstützungs-Angeboten. Einschlägige vertiefende Moodle-Kurse sind ebenfalls in jedem Abschnitt verlinkt.

Wir beraten Sie gern hinsichtlich der mediendidaktischen und der medientechnischen Optionen beim Einsatz von diversen Medienformaten in Ihrer Lehre.

Audioaufnahmen und Podcast

Durch den Einsatz von Podcasts können Sie nicht nur Ihre eigenen Lehrmaterialien abwechslungsreicher gestalten, sondern auch eine kreative Auseinandersetzung Ihrer Studierenden mit komplexen Themen fördern. Darüber hinaus können Podcasts dazu beitragen, das Behalten von Informationen zu unterstützen und den Zugang zu Zusammenfassungen zu erleichtern.

Besonders für das Lernen eröffnet die Verwendung von Podcasts spannende Potenziale. Wenn Sie Ihre Studierenden dazu anregen, eigene Podcasts zu produzieren, werden sie eine Reihe von Kompetenzen entwickeln, die sich langfristig positiv auf ihren Lernprozess auswirken können.

In unserem Moodle-Kurs "Podcasts und Audioaufnahmen" erhalten Sie praxisorientierte Anleitungen, wie Sie mit einfachen Mitteln und Ihren eigenen Geräten Podcasts und Audioaufnahmen erstellen können. Darüber hinaus erfahren Sie, welche Ausstattung in welchen Situationen von Vorteil sein kann und wie Sie Ihre Studierenden bei der Erstellung eigener Podcasts anleiten können.

Videos in der Lehre

Die Integration von Videos kann die Lehre in vielfältiger Weise unterstützen. Als Medium ermöglichen Videos eine anschauliche Darstellung von Inhalten, wie zum Beispiel Prozessen oder Ergebnissen, und machen diese transparent. Positive Auswirkungen des Einsatzes von Videos in der Lehre, sowohl in der Rezeption als auch in der Produktion, zeigen sich sowohl bei kognitiven Faktoren wie dem Wissenszuwachs als auch bei nicht-kognitiven Faktoren wie Motivation und Aufmerksamkeit.

Wenn Sie Lehr-Lernvideos in Ihrer Lehre nutzen möchten und zunächst einen Überblick darüber erhalten möchten, wie Sie verschiedene Videoformate gezielt in Ihre Lehrmethoden einbinden können und welche Ressourcen Sie dafür benötigen, bietet der Moodle-Kurs "Videos für die Lehre" die entsprechenden Informationen. Hier erfahren Sie, wie Sie von der Idee eines didaktisch motivierten Lehr-Lernsettings bis hin zum Ergebnis eines zielführenden und sinnvoll gestalteten Videoformats im Rahmen Ihres Lehrkonzepts gelangen können.

Falls Sie Interesse daran haben, Ideen zu brainstormen, um herauszufinden, in welchen Anwendungskontexten bestimmte Videoproduktionen für Ihre Lehre am besten geeignet sind, ist der Selbstlernkurs "Erklärvideos" genau das Richtige für Sie. Hier erhalten Sie einen ersten Überblick über verschiedene Videoformate, ihre Einsatzszenarien, die Besonderheiten ihrer Produktion sowie anschauliche Anwendungsbeispiele und mehr.

myVideo/Panopto

Als Lehrende haben Sie bereits eigene Videos produziert und möchten diese nun Ihren Studierenden zur Verfügung stellen? Dafür bietet Ihnen myVideo ideale Lösungen. MyVideo ist eine Videoplattform des Services Panopto, über die Sie Audio- und Videodateien Ihren Studierenden zugänglich machen können. Die Plattform ermöglicht es Ihnen zudem, mithilfe des integrierten Editors Korrekturen vorzunehmen, wie zum Beispiel das Anpassen der Länge am Anfang und Ende eines Videos oder das Herausschneiden von Szenen. Sie können auch Untertitel hinzufügen und weitere Bearbeitungen vornehmen.

In einem nicht-öffentlichen Raum von myVideo/Panopto können Sie selbst festlegen, welche Personen Zugriff auf Ihre Inhalte haben sollen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Nutzung von myVideo/Panopto mit Moodle verknüpft ist, damit Sie den Studierenden Videos in Ihren Moodle-Kursen problemlos zur Verfügung stellen können.

Möchten Sie mehr über die Videoplattform myVideo/Panopto erfahren, empfehlen wir Ihnen einen Besuch der Seite "Alles zu myVideo/Panopto". Wenn Sie myVideo/Panopto Schritt für Schritt ausprobieren möchten, steht Ihnen der Moodle-Kurs "Tutorial myVideo für Lehrende" zur Verfügung. Möchten Sie den Studierenden zeigen, wie sie Audio- oder Videodateien auf myVideo hochladen und verfügbar machen können, finden Sie hierfür den passenden Moodle-Kurs "Hochladen von Panopto-Videos". Beide Kurse sind jederzeit im Support-Bereich von Moodle verfügbar und bieten Ihnen umfassende Unterstützung bei der Nutzung von myVideo/Panopto in Ihrer Lehre.

Video-Annotationen mit Interactive Video Suite

Für eine intensivere und aktivere Arbeit mit (ggf. selbst erstellten) Videoinhalten eignet sich Video-Annotation, welches auf dem didaktischen Konzept des Social-Video-Learnings basiert. Das Videoannotationstool Interactive Video Suite (IVS) ist als Moodle-Plugin für alle Lehrenden verfügbar. Das Tool ermöglicht zeitmarkengenaues Platzieren von Ideen, Fragen und das Führen von Diskussion am Gegenstand innerhalb des Videos, wodurch Teilnehmende aktiv in die Lehrinhalte einbezogen werden. Neben dem Verwenden von eigenen Videos aus Panopto/MyVideo können auch YouTube-, Vimeo-Videos sowie externe URLs als Videoquellen in IVS eingebunden und diskutiert werden.

Beratung

Falls Sie mediale Artefakte selbst auf Ihrem Laptop und mit Ihren eigenen Geräten produzieren möchten, beraten wir Sie gern dazu.

Videoproduktion mit Assistenz

Wenn Sie Ihre Lehrinhalte mit Unterstützung eines professionellen Teams vor Ort entwickeln und produzieren möchten, dann folgen Sie dem Link für Videoproduktion mit Assistenz.

Videoproduktion im Studio der Bibliothek

Wenn Sie Ihre Lehrinhalte ohne umfangreiche Unterstützung selbst produzieren möchten, nutzen Sie dafür gern unser Studio in der Bibliothek. Dort können Sie mit unserem Equipment Interview-, Podcast-, Video-, Audioaufnahmen realisieren und diese vor Ort postproduzieren. Das Angebot richtet sich sowohl an alle Mitarbeitende, als auch an Studierende. Für entsprechende Buchung folgen Sie dem Link für Videoproduktion im Studio der Bibliothek.

AVM-Geräteausleihe

Wenn Sie eine Kamera, ein Mikrofon, eine Apparatur zur Beleuchtung oder ähnliche Produktionsequipments der Leuphana nutzen möchten, dann folgen Sie dem Link für die AVM-Geräteausleihe.

Kontakt

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an lehrservice@leuphana.de.