Team

Hier finden Sie das Team des Lehrservice. Die Kolleg*innen sind in alphabetischer Reihenfolge mit ihren Schwerpunkten und Expertisen aufgeführt.

Leitung und Assistenz

  • Dr. Julia Webersik

Leiterin des Lehrservice

  • Dr. Judith Gurr

Stellvertretende Leiterin für den Bereich Lehrentwicklung, Anträge und Projekte, Digitale Lehre & KI, Weiterbildung, Support und Austausch

  • Dr. Kirsten Mülheims

Stellvertretende Leiterin für den Bereich Evaluation und Akkreditierung

  • Elke Dassow

Assistentin der Lehrservice-Leitung

Team des Lehrservice

  • Dipl.-Wi.-Ing. Rosa Arnold

(Derzeit in Elternzeit)
Referentin für Digitale Lehre

Schwerpunkte: Beratung, Service, Support zu allen digitalen Lernplattformen und Tools der Leuphana (insbes. Moodle, myPortfolio, EvaExam), Medienproduktion, digital gestütztem Lehren und Lernen und sowie eAssessment; Koordination des myPortfolio-Netzwerks und des studentischen Digi-Support-Teams

Fachliche Expertise: Diplom-Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten Projektmanagement und Verfahrenstechnik, E-Moderation, Educational Technology

  • Dipl. Soz. Anke Brehl

Referentin für Lehrentwicklung

Schwerpunkte: Weiterbildungsprogramm für Lehrende, Koordination des hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms, Beratung, (Konflikt-)Moderation, Koordinatorin des Projekts Shift! Qualitatives Feedback in der Lehre, Feedback und Interaktion in der Lehre

Fachliche Expertise: Soziologie, Beratung und Weiterbildung für Lehrende, Transaktionsanalyse, qualitatives Feedback, (Konflikt-)Moderation 

  • Dr. Ina Cramer

Referentin für Systembefragungen und Koordinatorin für Shift!

Schwerpunkte: Universitätsbefragungen v.a. Zwischen-, Studienabschluss- und Alumnibefragungen, Auswertung und Aufbereitung quantitativer und qualitativer Daten, qualitätsbezogene Entwicklungsprozesse und Evaluation, Koordinatorin des Projekts Shift! Qualitatives Feedback in der Lehre, Moderationsschulung, Moderation von Veranstaltungen, interne Prüfverfahren

Fachliche Expertise: Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie, psychologische Feedback-Forschung, Prävention und Gesundheit, Projektkoordination und -evaluation, qualitative Inhaltsanalyse, Skalenentwicklung

  • Jan Grade

(Elternzeitvertretung für Rosa Arnold)
Referent für digitale Lehre mit Schwerpunkt eAssessment

Schwerpunkte: Beratung, Service und Support zu digitalen Lernplattformen und Tools (EvaExam, Moodle, myPortfolio), digital gestütztem Lehren und Lernen sowie eAssessment; Koordination des myPortfolio-Netzwerks und des Leuphana Moodle-Netzwerks.

Fachliche Expertise: Staatswissenschaften, Web- und Medienentwicklung, Systemisches Coaching.

  • Dr. Judith Gurr

Referentin für Hochschullehre und Blended Learning

Schwerpunkte: Beratung, Service und Support, insbes. zu Blended Learning, dialogorientierter Gestaltung von Hochschullehre, E-Portfolio; Weiterbildungsangebote für Lehrende, insbes. englischsprachiges Kompaktprogramm Intercultural Teaching Competence sowie Blended Learning Programm Lehre am Start; Moderatorin im Projekt Shift! (qualitatives Feedbackformat); Unterstützung bei Antragsvorhaben (insbes. Freiraum-Ausschreibung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre)

Fachliche Expertise: Politik- und Geschichtswissenschaft, Lehr-Lern-Forschung, Design-Based Research, Decoding the Disciplines

  • Dr. habil. Sigrun Lehnert

Referentin für Hochschullehre und Blended Learning
Projekt KI in Studium, Lehre und Prüfungen (Teilprojekt des Digitale Lehre Hub Niedersachsen)

Schwerpunkte: Beratung, Service, Support, insbes. zur Didaktik digital und KI-gestützten Lehrens & Lernens, zu digitalen und KI-Tools & Szenarien; Weiterbildungsangebote für Lehrende, insbes. Reihe KI-Kompetenz für Lehrende, englischsprachiges Kompaktprogramm Intercultural Teaching Competence sowie Blended Learning Programm Lehre am Start

Fachliche Expertise: Medien- und Kommunikationswissenschaft, Medienmanagement, empirische Methoden

  • Dr. Kirsten Mülheims

Leiterin für den Bereich Evaluation und Akkreditierung

Schwerpunkte: Evaluation & Akkreditierung, QM-System, Systemakkreditierung

Fachliche Expertise: Europäischer Hochschulraum, Qualitätsentwicklung in Bildungseinrichtungen, Evaluation, Lebenslanges Lernen, Diversität, Durchlässigkeit, Hochschulforschung; Studium der Erziehungswissenschaft, Politischen Wissenschaft und Journalistik

  • Cornelius Neuring

Referent Qualitätsentwicklung Studium & Lehre

Schwerpunkte: Interne Akkreditierungsverfahren (Beratung, Koordination, Begleitung), Weiterentwicklung der QM-Instrumente, insb. der Akkreditierungsverfahren und Qualitätszirkel sowie Organisation des Qualitätsbeirats der Leuphana

Fachliche Expertise: Interdisziplinäres, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Economics, Erfahrung aus politischer Interessenvertretung, öff. Banken; aus zahlreichen Akkreditierungsverfahren sowie in der Prozess- und Qualitätsentwicklung

  • Dr. Marion Niemeyer

Referentin für Qualitätsentwicklung

Schwerpunkte: Interne Akkreditierungsverfahren (Beratung, Koordination, Begleitung), Datenauswertungen insbesondere für Akkreditierungsprozesse, Weiterentwicklung der QM-Instrumente, Betreuung der Datenbank des Akkreditierungsrates (ELIAS)

Fachliche Expertise: Interdisziplinäres Studium (Angewandte Kulturwissenschaften) mit naturwissenschaftlicher Promotion (Landschafts- und Vegetationsökologie), Akkreditierungswesen (auch Lehrkräftebildung), Gestaltung von QM-Prozessen, Quantitative Datenanalyse

  • Ina Pidun

Referentin für Lehrveranstaltungsevaluation

Schwerpunkte: Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) (Koordination, Beratung und konzeptionelle Weiterentwicklung), quantitative und qualitative Datenauswertungen, Weiterentwicklung der QM-Instrumente, Unterstützung interne Akkreditierungsverfahren

Fachliche Expertise: Soziologie mit den Schwerpunkten Kultursoziologie, sozialwissenschaftliche Methodik und visuelle Soziologie, Evaluation, Gender- und Diversity

  • Marieke Röben

Referentin für Digitale Lehre
Projekt Kooperation der Services im Bereich der Digitalen Lehre (Servicekooperation) (Teilprojekt des Digitale Lehre Hub Niedersachsen)

Schwerpunkte: Beratung, Service und Support zu digitalen Lernplattformen und Tools (EvaExam, Moodle, myPortfolio), digital gestütztem Lehren und Lernen sowie eAssessment; Koordination des myPortfolio-Netzwerks und des Leuphana Moodle-Netzwerks.

Fachliche Expertise: Geschichtswissenschaften mit den Schwerpunkten frühmittelalterliche Geschichte, Praxeologie und Human-Animal-Studies, Germanistik

  • Rainer Schweigert

Referent für Digitale Lehre und E-Learning

Schwerpunkte: Beratung und Support zu allen digitalen Lernplattformen und Tools der Leuphana (insbes. Moodle), Medienproduktion, digital gestütztem Lehren und Lernen

Fachliche Expertise: Digital Learning Manager (IHK zert.), Web- und Multimedia-Entwicklung mit dem Schwerpunkt E-Learning, Educational Technologies, Learning Analytics

Projektmitarbeiter:innen

  • Yasmin Azim Zadeh

Projekt Souver@n: Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen
Referentin für Kommunikation und Marketing
Koordination

  • Marianna Baranovska-Bölter

Projekt Souver@n: Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen
Referentin für Medienkompetenz und Medienproduktion

Schwerpunkte: visuelle Kommunikation, Vernetzung

Fachliche Expertise: Wissenschaftskommunikation, Video in Lehre und Lernen, Medienkompetenz, E-Learning, Mediengeschichte, Medienproduktion

  • Jascha Brandes

Projekt DigiTaL: Digital Transformation Lab for Teaching and Learning
Referentin für Kommunikation und Marketing

  • Christina Durant

Projekt DigiTaL: Digital Transformation Lab for Teaching and Learning
Koordination

  • Simone Gastl

Projekt DigiTaL: Digital Transformation Lab for Teaching and Learning
Referentin für Evaluation

Schwerpunkte: Beratung, Support & Durchführung der Evaluation des DigiTaL-Projekts, qualitative & quantitative Forschungsmethoden, Digitalisierung im Hochschulbereich

Fachliche Expertise: M.A. Bildungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung, Weiterbildung

  • Johann Mai

Projekt DigiTaL: Digital Transformation Lab for Teaching and Learning
Referent für Hybride Lehre und E-Learning

Schwerpunkte: Hybride Lehre, didaktisches Podcasting und Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre

  • Patricia Nörenberg

Projekt DigiTaL: Digital Transformation Lab for Teaching and Learning
Assistenz

  • Andrej Swidsinski

Projekt Souver@n: Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen
Projekt Digitale Lehre Hub Niedersachsen (Koordination)

Schwerpunkte: Beratung und Support zur Lernplattform Moodle sowie digital gestütztem Lehren und Lernen

Fachliche Expertise: Philosophie, Geschichts- & Politikwissenschaften, Schreibberatung & -Didaktik

  • Anna Wolf

Projekt Emerging Tech Lab (Teilprojekt des Digitale Lehre Hub Niedersachsen)

Studentische Mitarbeiter:innen

Bereich: Lehrentwicklung, Anträge und Projekte, Digitale Lehre & KI, Weiterbildung, Support und Austausch

  • Marlene Emken
  • Lea Kraft
  • Kevin Laue
  • Lena Millheim
  • Marina Tentomas

Bereich: Evaluation und Akkreditierung

  • Rebecca Bast
  • Frida Both
  • Louisa Cvitkovic
  • Julia Harder
  • Fenja Lenz
  • Matilda Meyer
  • Cedric Piffl 
  • Nele Reimers