Das Lab

Das Projekt DigiTaL fördert die Entwicklung und Reflexion von Lehrinnovationen durch die Schaffung neuer Interaktionsräume. Diese dienen der professionellen Weiterentwicklung, dem strategischen Fortschritt und dem Austausch sowie der Verstetigung von im Lab gewonnenen Erkenntnissen. Dabei wird besonderer Wert daraufgelegt, die Erkenntnisse der digitalen Lehre aus den Semestern während der Covid19-Pandemie kritisch zu reflektieren. Die daraus gewonnenen Innovationen werden in Abstimmung mit dem Bildungsanspruch und Selbstverständnis der Leuphana stetig weiterentwickelt.

Das Digital Transformation Lab for Teaching and Learning ist herausgefordert, die spezifischen Ziele der einzelnen Teilprojekte auf eine gemeinsame, strategische Ebene zu heben, um so die digitale Lehre an der Leuphana insgesamt voranzubringen. Durch ein Mehrebenen-Modell, in dem die Cluster an ihren thematischen Schwerpunkten arbeiten und sich vernetzen, wird eine Zersplitterung des Gesamtprojekts vermieden.

©Leuphana Univeristät Lüneburg
Infografik über die verschiedenen organisatorischen Ebenen, in die das DigiTaL-Projekt aufgeteilt ist

Im Zentrum des Lehrentwicklungsprojekts steht der Lab-Gedanke des Digital Transformation Lab for Teaching and Learning und damit die Bereitstellung eines kollaborativen Forums sowie neuen Interaktionsräumen zur Entwicklung von digitalen Lehrprojekten innerhalb der Leuphana. 

Das Digital Transformation Lab for Teaching and Learning (DigiTaL) wird durch die aktive Mitgestaltung von internen und externen Expert:innen, Lehrenden und Studierenden geprägt. Regelmäßige Treffen, die mehrmals monatlich stattfinden, fördern einen offenen Austausch unter den Mitarbeitenden aller Teilprojekte bezüglich ihrer aktuellen Arbeitsstände. Die jährliche Klausurtagung konzentriert sich auf die gemeinschaftliche Umsetzung und nachhaltige Integration der Projektergebnisse in das universitäre Curriculum. Zusätzlich ermöglichen die ebenfalls jährlich stattfindenden Gesamtprojekttreffen allen Beteiligten, ihre Resultate zu präsentieren und Herausforderungen gemeinsam zu diskutieren. Diese Treffen bieten zudem die Gelegenheit, Perspektiven der professoralen Ebene einzubinden und zu berücksichtigen.

Neben der Arbeit in den Teilprojekten, verfolgen die Mitarbeitenden thematisch übergreifende Ziele in den Clustern Digitale „Lehr-Lerninnovationen“, „Data & Digital Literacy Education“ und „Digitale Internationalisierung“. Auf der strategischen Ebene unterstützen Clusterpat:innen die Clusterarbeit mit ihrer Fachexpertise. Die Koordination der Clusterziele mit den strategischen Entwicklungen der Leuphana erfolgt durch die Cluster-Strategiegruppe und den strategischen Beirat. In enger Zusammenarbeit mit den Clusterentwicklungsteams, bestehend aus Vertretern der Teilprojekte und bei Bedarf weiteren Kolleginnen aus dem thematischen Umfeld der Universität, sollen die Ziele der Cluster langfristig umgesetzt und im Universitätsgeschehen verstetigt werden.

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