Digital Transformation Lab for Teaching and Learning
Willkommen bei DigiTaL, dem "Digital Transformation Lab for Teaching and Learning" der Leuphana, gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL). Unter der Leitung von Vizepräsident Prof. Dr. Erich Hörl und Dr. Julia Webersik (Lehrservice) zielt das Projekt darauf ab, die digitale Lehre an der Leuphana Universität zu stärken. Seit 2021 tragen 15 Professor:innen und zahlreiche Mitglieder aus Lehre, Studium sowie aus allen drei Schools und zentralen Einrichtungen dazu bei, digitale Lehr- und Lerninnovationen zu entwickeln, zu evaluieren und umzusetzen.
Aktuelles aus dem Projekt
Blog
Der DigiTaL-Blog ermöglicht es Interessierten, tiefer in die inhaltliche Projektarbeit unserer Teilprojekte und Cluster einzutauchen. In den Beiträgen berichten die Teilprojekte über praxisnahe Anwendungsbeispiele und durchgeführte Workshops, die innovative Ansätze in der Forschung und Lehre aufzeigen.
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StudCast
Dieser Podcast ist initiiert aus dem DigiTaL-Projekt und stellt zunächst die Digitalisierung der Hochschullehre in den Mittelpunkt. In der ersten Staffel bringen unsere studentischen Moderator:innen ihre persönlichen Erfahrungen aus dem Studienalltag ein, um neue digitalen Lehr- und Lernmethoden kritisch zu reflektieren. Dazu diskutieren sie Themen wie den Einsatz von Virtual Reality in der Hochschullehre, ein Methoden-Wiki als zentrale Wissensquelle für Lehrmethoden sowie die Möglichkeiten und Herausforderungen digitaler Prüfungsformate.
Projektergebnisse
Eines der Ziele von DigiTaL ist es, die in den letzten drei Jahren gewonnenen Erkenntnisse zur Digitalisierung der Hochschullehre für ein größeres Publikum erreichbar zu machen und im Hochschulumfeld zu verstetigen. Dafür wurden und werden aus dem Projekt heraus unter anderem Tagungen besucht und Projektergebnisse mithilfe von Publikationen bereitgestellt.
Veranstaltungen
Mit Veranstaltungen wie dem Leuphana Salons und dem jährlich stattfindenden Tag der Lehre, aber auch kleineren Workshops, Diskussionsrunden oder den 10-Minuten Vorlesungen laden wir Sie herzlich ein, sich an dem Diskurs über digitale Lehre zu beteiligen:
Kommende Veranstaltungen:
- Leuphana Salon “DigiTaL - Praxistransfer für Lehrinnovationen” | 13. November 2024 | Transformationsräume (C25.019)
- Tag der Lehre 2025: Prüfungen - Kulturen im Wandel | 15. Januar 2025 | Forum & Foyer im Zentralgebäude
Kooperationen
Aus dem Projekt heraus haben sich im Sinne der Verstetigung und Weiternutzung der Projektergebnisse hochschulinterne sowie externe Kooperationen ergeben.
Das Lab
Das Projekt DigiTaL fördert die Entwicklung und Reflexion von Lehrinnovationen durch die Schaffung neuer Interaktionsräume. Diese dienen der professionellen Weiterentwicklung, dem strategischen Fortschritt und dem Austausch sowie der Verstetigung von im Lab gewonnenen Erkenntnissen. Dabei wird besonderer Wert daraufgelegt, die Erkenntnisse der digitalen Lehre aus den Semestern während der Covid19-Pandemie kritisch zu reflektieren. Die daraus gewonnenen Innovationen werden in Abstimmung mit dem Bildungsanspruch und Selbstverständnis der Leuphana stetig weiterentwickelt.
Das Digital Transformation Lab for Teaching and Learning ist herausgefordert, die spezifischen Ziele der einzelnen Teilprojekte auf eine gemeinsame, strategische Ebene zu heben, um so die digitale Lehre an der Leuphana insgesamt voranzubringen. Durch ein Mehrebenen-Modell, in dem die Cluster an ihren thematischen Schwerpunkten arbeiten und sich vernetzen, wird eine Zersplitterung des Gesamtprojekts vermieden. Im Zentrum steht der Lab-Gedanke des Digital Transformation Lab for Teaching and Learning und damit die Bereitstellung eines kollaboratives Forums, sowie neuer Interaktionsräume zur Entwicklung von digitalen Lehrprojekten innerhalb der Leuphana.
Cluster Digitale Lehr-Lerninnovationen
Die in dem Cluster Digitale Lehr-Lerninnovation eingeordneten Teilprojekte konzentrieren sich auf die Entwicklung innovativer Lehrinhalte durch die Nutzung digitaler Tools.
- TP 1: Virtuelle Realitäten zur Kompetenzentwicklung und Reflexion
Prof. Dr. P. Kuhl (Fak. Bildung), Prof. Dr. D. Loschelder (Fak. Management und Technologie) - TP 2: Lehren und Beraten digital reflektieren
Prof. Dr. M. Kleinknecht (Fak. Bildung) - TP 3: Dialogische und kooperative Praktiken im E-Portfolio stärken
Prof. Dr. A. Karber (Fak. Bildung) - TP 4: Methoden-Wiki
Prof. Dr. H. von Wehrden (Fak. Nachhaltigkeit) - TP 5: E-Prüfungen – Didaktische, technische und prüfungsrechtliche Verankerung
Prof. Dr. M. Wenzel (Fak. Management und Technologie), Dr. J. Webersik (Lehrservice)
Cluster Digital & Data Literacy Education
Ziel des Clusters Data & Digital Literacy Education ist die Einführung einer Digital Literacy Education und damit auch der Implementierung einer Datenkompetenz, die Studierende befähigt, im Zeitalter der Digitalität Aussagen und Zusammenhänge selbstbestimmt, reflektiert und verantwortungsvoll zu beurteilen.
- TP 6: Skills for a Digital Future
Prof. Dr. S. Abels (Fak. Nachhaltigkeit), Dr. Nadine Dablé (Graduate School) - TP 7: DATAxtended – Implementierung eines Konzepts zum Ausbau von Data Literacy Kompetenzen im Bachelor-Komplementärstudium
Prof. Dr. B. Funk (Fak. Management und Technologie), Prof. Dr. Ch. Wegener (Methodenzentrum) - TP 8: DI-SZENARIO – Verantwortungsvolle Einführung digitaler Innovationen in Organisationen: Ein Szenario-basierter Ansatz
Prof. Dr. P. Drews, Prof. Dr. H. Trittin-Ulbrich (Fak. Management und Technologie)
Cluster Digitale Internationalisierung
Die pandemiebedingte Zusammenlegung von Internationalisierung und Digitalität in Studium und Lehre bietet dem Cluster Digitale Internationalisierung große Potentiale im Ausbau, der Flexibilisierung und Nutzbarmachung für neue Zielgruppen.
- TP 9: Digitale Lehr-/Lernformate zur Internationalisierung der Master- und Promotionsphase
Prof. Dr. S. Abels (Fak. Nachhaltigkeit), Dr. A. Soltau (Graduate School) - TP 10: DigiCLIL-Exchange: Fremdsprachliche, interkulturelle und fachspezifische Kompetenzen integriert vermitteln
Prof. Dr. A. Barron, Dr. N. Bennit, Prof. Dr. T. Schmidt (Fak. Bildung) - TP 11: Hybride Lehre im internationalen Kontext (HyLiK)
Prof. Dr. J.-Ph. Terhechte (Fak. Wirtschaft), M. Schloßstein (Professional School)
Transferkonzept
Für die Präsentation und den Transfer der Projektergebnisse im Rahmen des DigiTaL-Projekts haben wir uns entschieden, statt eines einzigen großen Multiplyer-Events mehrere zielgruppenspezifische Transferformate zu implementieren. Diese Herangehensweise erlaubt es jedem Teilprojekt, seine Forschungsergebnisse direkt und wirkungsvoll den jeweiligen Fachkreisen und Praxispartnern vorzustellen.
Die verschiedenen Formate für die Transferleistungen finden Sie unter Veranstaltungen sowie unter Projektergebnissen.
Förderung, Projektzeitraum und -volumen
Der Projektzeitraum von DigiTaL erstreckt sich vom 01.08.2021 bis 31.07.2024 mit einer anschließenden Verlängerung bis zum 31.12.2025. Die Fördersumme des Projektes beträgt 4.567.319 Euro.
Gefördert wird das Projekt DigiTaL von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL). Ziel der Stiftung ist die dauerhafte Förderung von Qualität und Innovationen im Studium und der Lehre, um ein optimales Lernen zu ermöglichen. Bundesweit bekommen Hochschulen die Chance, sich schneller und effektiver an neue gesellschaftliche Herausforderungen anzupassen. Durch die Förderung geeigneter Projekte der verschiedenen Hochschulen, wird der Wissensaustausch von Erfolgen, Herausforderungen und Ergebnissen vorangetrieben.
Kontakt
Projektleitung
- Prof. Dr. Erich Hörl
- Dr. Julia Webersik
Projektkoordination
- Christina Durant
Projektassistenz
- Patricia Nörenberg
Kommunikation und Marketing
- Jascha Brandes