Digital Transformation Lab for Teaching and Learning

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Das Projekt Leuphana: „Digital Transformation Lab for Teaching and Learning“ (DigiTaL) lief von 08/2021 – 12/2025 und wurde gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL). Unter der Leitung von Vizepräsident Prof. Dr. Erich Hörl und Dr. Julia Webersik (Lehrservice) verfolgte DigiTaL das Ziel, die digitale Transformation in Studium und Lehre an der Leuphana systematisch zu gestalten und zu stärken. In 11 Teilprojekten trugen 15 Professor:innen und zahlreiche Mitglieder aus Lehre, Studium sowie aus allen drei Schools und zentralen Einrichtungen dazu bei, digitale Lehr- und Lerninnovationen zu entwickeln, zu evaluieren und umzusetzen.

DigiTaL bestand aus elf Teilprojekten, die in drei thematischen Clustern organisiert waren: Digitale Lehr-/Lerninnovation, Data & Digital Literacy Education und Digitale Internationalisierung. Dieses Mehrebenen-Modell ermöglichte es, individuelle Projektziele mit strategischen hochschulweiten Entwicklungen zu verzahnen und zugleich Synergien zwischen unterschiedlichen Themenfeldern herzustellen. Regelmäßige Projekt- und Clusterveranstaltungen schufen Austausch- und Reflexionsräume, in denen Ergebnisse präsentiert, Herausforderungen diskutiert und Transferideen entwickelt wurden.

Während der Projektlaufzeit wurden neue digitale Lehrkonzepte, Reflexionsformate, internationale Austauschseminare, Wikis, Podcasts sowie spielbasierte Lernumgebungen entwickelt und curricular verankert. Viele Formate erwiesen sich als lernförderlich und wurden dauerhaft in Studienprogrammen angesiedelt. Auf der technischen Ebene entstanden nachhaltige Infrastrukturen wie mobile E-Prüfungsumgebungen, studierendenorientierte Medienräume sowie digitale Tools für Forschung und Lehre. Diese Ressourcen werden über das Projektende hinaus genutzt und weiterentwickelt.

DigiTaL erzielte zudem hohe Sichtbarkeit nach innen und außen: Mehr als 40 nationale und internationale Tagungsbeiträge, 19 wissenschaftliche Publikationen sowie zahlreiche hochschulweite Veranstaltungsreihen und multimediale Formate machten die Projektergebnisse zugänglich und regten Diskurse über digitale Hochschullehre an. 

Eine ausführliche Dokumentation der Projektergebnisse und die Evaluation des gesamten Projektzeitraumes können Sie in der Projektdokumentation und in dem Evaluationsbericht nachlesen: 

Impulse für die Lehrpraxis

In den Teilprojekten wurden  neue Interaktionsräume für digitale Innovationen geschaffen, Peer-Learning gestärkt und Kooperationen innerhalb und außerhalb der Universität gefördert. Als Ergebnisse ihrer Arbeit liefern sie damit nicht nur konkrete Produkte und Formate, sondern wertvolle Einsichten, von denen zukünftige Vorhaben zur Digitalisierung der Hochschullehre profitieren können.

 

Die Cluster 

Die Cluster zu Lehr-Lerninnovationen, Data Literacy und digitaler Internationalisierung bündelten die gemeinsame Arbeit der Teilprojekte. In Kooperation mit Expert:innen, strategischen Gremien und Clusterteams wurden ihre Ergebnisse in nachhaltige Hochschulstrukturen überführt.

 

Das Lab 

Das Lab wurde durch die aktive Mitgestaltung von internen und externen Expert:innen, Lehrenden und Studierenden geprägt. Regelmäßige Treffen, die mehrmals monatlich stattfanden, förderten einen offenen Austausch unter den Mitarbeitenden aller Teilprojekte bezüglich ihrer aktuellen Arbeitsstände. Zusätzlich ermöglichten die jährlich stattfindenden Gesamtprojekttreffen allen Beteiligten, ihre Resultate zu präsentieren und Herausforderungen gemeinsam zu diskutieren. Diese Treffen boten zudem die Gelegenheit, Perspektiven der professoralen Ebene einzubinden und zu berücksichtigen.

 

StudCast Leuphana 

Dieser Podcast entstand im Rahmen des DigiTaL-Projekts und stellte die Digitalisierung der Hochschullehre in den Mittelpunkt. In der ersten Staffel brachten die studentischen Moderator:innen ihre persönlichen Erfahrungen aus dem Studienalltag ein, um neue digitale Lehr- und Lernmethoden kritisch zu reflektieren und zu beleuchten, wie diese Entwicklungen den Studienalltag prägten und welche Chancen sie für die Zukunft boten.

 

DigiTaL Blog

Der DigiTaL-Blog ermöglicht es Interessierten, tiefer in die inhaltliche Projektarbeit der Teilprojekte und Cluster während der Projektlaufzeit einzutauchen. Die Beiträge berichten über praxisnahe Anwendungsbeispiele, durchgeführte Workshops und innovative Ansätze für Forschung und Lehre.

 

Projektdokumentation

Die Projektdokumentation des DigiTaL-Projekts zeigt, wie an der Leuphana digitale Lehre strategisch weiterentwickelt und neue Räume für Innovation, Austausch und Reflexion geschaffen wurde. Sie bündelt die Ergebnisse der elf Teilprojekte, der Cluster, sowie der Lab-Ebene und macht sichtbar, welche digitalen Formate, Infrastrukturen und Impulse daraus für Studium und Lehre entstanden sind. Die Dokumentation bietet damit einen umfassenden Einblick in die Erfahrungen und Entwicklungen, die das Projekt in den letzten Jahren begleitet und vorangetrieben hat.

 

Evaluationsbericht

Der Evaluationsbericht des DigiTaL-Projekts zeigt, wie die Qualität digitaler Lehr- und Lernangebote systematisch untersucht und weiterentwickelt wurden. Er fasst zentrale Erkenntnisse aus qualitativen und quantitativen Verfahren zusammen und gibt Einblick, welche Bedingungen wirkungsvolle digitale Lehre an der Universität fördern können.

 

Förderung, Projektzeitraum und -volumen

Der Projektzeitraum von DigiTaL erstreckte sich vom 01.08.2021 bis zum 31.07.2024, mit einer anschließenden Verlängerung bis zum 31.12.2025. Die Fördersumme des Projektes betrug 4.567.319 Euro.

Gefördert wurde das Projekt DigiTaL von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL). Ziel der Stiftung ist die dauerhafte Förderung von Qualität und Innovationen im Studium und der Lehre, um ein optimales Lernen zu ermöglichen. Bundesweit bekommen Hochschulen die Chance, sich schneller und effektiver an neue gesellschaftliche Herausforderungen anzupassen. Durch die Förderung geeigneter Projekte der verschiedenen Hochschulen, wird der Wissensaustausch von Erfolgen, Herausforderungen und Ergebnissen vorangetrieben.

©Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Kontakt

Projektleitung

  • Prof. Dr. Erich Hörl
  • Dr. Julia Webersik

Projektkoordination

  • Christina Durant
  • Victória Silveira Novaes, MA

Projektassistenz

  • Patricia Valentin Masgo

Kommunikation und Marketing

  • Jascha Brandes