Digital Transformation Lab for Teaching and Learning
Mit dem von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre bewilligten Projekt "Leuphana: Digital Transformation Lab for Teaching and Learning" (DigiTaL) schafft die Leuphana unter der Leitung von Vizepräsident Prof. Dr. Erich Hörl und Dr. Julia Webersik, Leiterin des Lehrservice, einen systematisch-integrativen Ort zur Stärkung digitalen Lehrens und Lernens. An dem Projekt mit Laufzeit von 2021-2024 sind insgesamt 15 Professor*innen sowie weitere Lehrende, Studierende, alle drei Schools und zentrale Einrichtungen mit 11 Teilprojekten in den Clustern „Digitale Lehr-Lern-Innovationen“, „Digital Literacy“ und „Digitale Internationalisierung“ beteiligt.
Dreh- und Angelpunkt des Projekts ist das von allen Beteiligten sowie weiteren internen und externen Expert*innen und Studierenden gestaltete Digital Transformation Lab for Teaching and Learning (DigiTaL).
Das Digital Transformation Lab schafft neue Interaktionsräume für die professionelle Weiterentwicklung von Lehrinnovationen, die Förderung strategischer Entwicklungen sowie den Austausch und Transfer von Ergebnissen. Damit leistet das Projekt einen wesentlichen Beitrag, um die während der Corona-Semester gesammelten Erfahrungen mit digitalem Lehren und Lernen einer kritischen Reflexion zu unterziehen und Innovationen in Abstimmung mit dem Bildungsanspruch und Selbstverständnis der Leuphana strategisch weiterzuentwickeln.
Die Projektcluster
Cluster “Digitale Lehr-/Lerninnovationen”:
Die in dem Cluster Digitale Lehr-Lerninnovation eingeordneten Teilprojekte konzentrieren sich auf die Entwicklung innovativer Lehrinhalte durch die Nutzung digitaler Tools. Ziel ist es, den Kompetenzerwerb im digitalen Raum, sowie die Möglichkeit des selbstgesteuerten Lernens zu fördern, indem die neuentwickelten didaktischen Konzepte im hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm des Leuphana Lehrservices verankert werden. Die folgenden Teilprojekte entwickeln Konzepte in diesem Cluster:
- TP 1: Virtuelle Realitäten zur Kompetenzentwicklung und Reflexion // Prof. Dr. P. Kuhl (Fak. Bildung), Prof. Dr. D. Loschelder (Fak. Management und Technologie)
- TP 2: Lehren und Beraten digital reflektieren // Prof. Dr. M. Kleinknecht (Fak. Bildung)
- TP 3: Dialogische und kooperative Praktiken im E-Portfolio stärken // Prof. Dr. A. Karber (Fak. Bildung)
- TP 4: Methoden-Wiki // Prof. Dr. H. von Wehrden (Fak. Nachhaltigkeit)
- TP 5: E-Prüfungen – Didaktische, technische und prüfungsrechtliche Verankerung // Prof. Dr. M. Wenzel (Fak. Wirtschaft), Dr. J. Webersik (Lehrservice)
Cluster “Digital Literacy”:
Ziel des Cluster Digital Literacy ist die Einführung einer Digital Literacy Education und damit auch der Implementierung einer Datenkompetenz, die Studierende befähigt, im Zeitalter der Digitalität Aussagen und Zusammenhänge selbstbestimmt, reflektierend und verantwortungsvoll zu beurteilen. Zusätzlich widmet sich das Cluster der Reflexion von Lern- und Entwicklungsprozessen von Studierenden und Promovierenden mithilfe digitaler Formate. Die folgenden Teilprojekte entwickeln Konzepte in diesem Cluster:
- TP 6: Skills for a Digital Future // Prof. Dr. S. Abels (Fak. Nachhaltigkeit), Dr. Nadine Dablé (Graduate School)
- TP 7: DATAxtended – Implementierung eines Konzepts zum Ausbau von Data Literacy Kompetenzen im Bachelor-Komplementärstudium // Prof. Dr. B. Funk (Fak. Management und Technologie), Prof. Dr. Ch. Wegener (Methodenzentrum)
- TP 8: DI-SZENARIO – Verantwortungsvolle Einführung digitaler Innovationen in Organisationen: Ein Szenario-basierter Ansatz // Prof. Dr. P. Drews, Prof. Dr. H. Trittin-Ulbrich (Fak. Management und Technologie)
Cluster “Digitale Internationalisierung”:
Die pandemiebedingte Zusammenlegung von Internationalisierung und Digitalität in Studium und Lehre bietet dem Cluster Digitale Internationalisierung große Potentiale im Ausbau, der Flexibilisierung und Nutzbarmachung für neue Zielgruppen. Die Relevanz von physischen Auslandsaufenthalten von Studierenden wird dabei nicht in Frage gestellt. Stattdessen erbrobt und beleuchtet das Cluster Konzepte zur Vorbereitung eines Auslandaufenthalts oder im Sinne einer barrierefreien Internationalisierung.
- TP 9: Digitale Lehr-/Lernformate zur Internationalisierung der Master- und Promotionsphase // Prof. Drin. S. Abels (Fak. Nachhaltigkeit), Dr. A. Soltau (Graduate School)
- TP 10: DigiCLIL-Exchange: Fremdsprachliche, interkulturelle und fachspezifische Kompetenzen integriert vermitteln // Prof. Dr. A. Barron, Dr. N. Bennit, Prof. Dr. T. Schmidt (Fak. Bildung)
- TP 11: Hybride Lehre im internationalen Kontext (HyLiK) // Prof. Dr. J.-Ph. Terhechte (Fak. Wirtschaft), M. Schloßstein (Professional School)
News aus dem Projekt
Workshop: "Data & digital Literacy Education at Leuphana"
Vortrag & Workshop: 16. März 2023, 10-12 Uhr, C40.704
Algorithmen, Künstliche Intelligenz, Social Media und Robotik stellen die Hochschulbildung vor neue Herausforderungen. Wie eine Data & Digital Literacy Education an der Leuphana aussehen kann, soll im Open Workshop herausgefunden werden. Impulse für den gemeinsamen Austausch setzt Katharina Schüller, Deutschlands führende Expertin im Bereich kritischer Datenanalyse, Datenethik und Datenkultur.
Leuphana Salon - Befragungsergebnisse zu digitaler Lehre und digitalem Studium
Wie ist es den Lehrenden und Studierenden in der digitalen Lehre und im digitalen Studium im Jahr 2021 unter Corona-Bedingungen ergangen? Um mehr darüber zu erfahren, wurde 2021 neben den zentralen Studierendenbefragungen durch die Leuphana Lehrevaluation auch eine zentrale Lehrendenbefragung von Lehrservice und Team Q durchgeführt.
Im Rahmen des Projekts „Digital Transformation Lab for Teaching and Learning“ (DigiTaL) präsentierte Dr. Ina Cramer (Referentin für Evaluation, DigiTaL/Team Q) auf dem Leuphana Salon am 29. Juni 2022 die zentralen Ergebnisse aus der Lehrenden- und Studierendenbefragungen.
Sie finden die Präsentation sowie die Ergebniszusammenfassung als PDF im Intranet, bereitgestellt von Team Q.

Gefördert wird das Projekt DigiTaL von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Ziel der Stiftung ist die dauerhafte Förderung von Qualität und Innovationen im Studium und der Lehre, um ein optimales Lernen zu ermöglichen. Bundesweit bekommen Hochschulen die Chance, sich schneller und effektiver an neue gesellschaftliche Herausforderungen anzupassen. Durch die Förderung geeigneter Projekte der verschiedenen Hochschulen, wird der Wissensaustausch von Erfolgen, Herausforderungen und Ergebnissen vorangetrieben.
Kontakt
Projektassistenz
Elke Dassow
Universitätsallee 1, C40.245
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-4095
elke.dassow@leuphana.de
Projektleitung
- Prof. Dr. Erich Hörl
- Dr. Julia Webersik
Projektkoordination
Christina Durant
Universitätsallee 1, C40.230
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-4096
christina.durant@leuphana.de
Kommunikation und Marketing
Jascha Brandes
Universitätsallee 1, C40.231
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-4097
jascha.brandes@leuphana.de