Cluster
Neben der Arbeit in den Teilprojekten, verfolgen die Mitarbeitenden thematisch übergreifende Ziele in den Clustern Digitale „Lehr-Lerninnovationen“, „Data & Digital Literacy Education“ und „Digitale Internationalisierung“. Auf der strategischen Ebene unterstützen Clusterpat:innen die Clusterarbeit mit ihrer Fachexpertise. Die Koordination der Clusterziele mit den strategischen Entwicklungen der Leuphana erfolgt durch die Cluster-Strategiegruppe und den strategischen Beirat. In enger Zusammenarbeit mit den Clusterentwicklungsteams, bestehend aus Vertretern der Teilprojekte und bei Bedarf weiteren Kolleginnen aus dem thematischen Umfeld der Universität, sollen die Ziele der Cluster langfristig umgesetzt und im Universitätsgeschehen verstetigt werden.
Digitale Lehr-/Lerninnovation
Die in dem Cluster Digitale Lehr-Lerninnovation eingeordneten Teilprojekte konzentrieren sich auf die Entwicklung innovativer Lehrinhalte und -formate durch die Nutzung digitaler Tools und Medien. In den vergangenen Monaten und Jahren hat das Cluster in verschiedenen Workshops zum Experimentieren mit digitaler Hochschullehre in der Post-Covid-Gesellschaft eingeladen. Außerdem wurde im Rahmen der Vortragsreihe 10 Minuten Digitale Lehre der Raum geschaffen, um die Zwischenergebnisse der Teilprojekte in die Hochschulöffentlichkeit zu tragen. Zur Wirkung über die Hochschulöffentlichkeit hinaus wurden Projektergebnisse auf einer Vielzahl nationaler und internationaler Konferenzen vorgestellt und wissenschaftliche Publikationen vorbereitet. Um einzelne Ergebnisse aus der Tätigkeit des Clusters langfristig zu sichern, werden diese im hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogramm des Leuphana Lehrservices verankert und in verschiedenen Austauschformaten wie dem Leuphana Salon mit Akteuren aus der Praxis diskutiert.
Clusterpat:innen: Prof. Dr. Anke Karber, Prof. Dr. Matthias Wenzel
Koordination: Dr. Judith Gurr, Moritz Paesche
Mitarbeitende: Friederike Knabbe, Yannik Escher, Lucas Jasper Jacobsen, Moritz Paesche, Max Kretschmer, Neha Chauhan, Marieke Röben
Teilprojekte im Cluster Lehr-Lerninnovationen
- TP 1: Virtuelle Realitäten zur Kompetenzentwicklung und Reflexion
- TP 2: Lehren und Beraten digital reflektieren
- TP 3: Dialogische und kooperative Praktiken im E-Portfolio stärken
- TP 4: Methoden-Wiki
- TP 5: E-Prüfungen – Didaktische, technische und prüfungsrechtliche Verankerung
Data & Digital Literacy Education
Ziel des Clusters Data & Digital Literacy Education ist die Einführung einer Digital Literacy Education und damit auch der Implementierung einer Datenkompetenz, die Studierende befähigt, im Zeitalter der Digitalität Aussagen und Zusammenhänge selbstbestimmt, reflektiert und verantwortungsvoll zu beurteilen. Zusätzlich widmet sich das Cluster der Reflexion von Lern- und Entwicklungsprozessen von Studierenden und Promovierenden mithilfe digitaler Formate.
Clusterpat:innen: Prof. Dr. Paul Drews, Prof. Dr. Henrik von Wehrden
Koordination: Nicola Teuber, Dr. Johannes Katsarov, Dr. Juliane Reichel (ehem.)
Mitarbeitende: Gitte Köllner, Jonas Scharfenberger, Britta Werksnis
Teilprojekte im Cluster Data & Digital Literacy Education
- TP 6: Skills for a Digital Future
- TP 7: DATAxtended – Implementierung eines Konzepts zum Ausbau von Data Literacy Kompetenzen im Bachelor-Komplementärstudium
- TP 8: DI-SZENARIO – Verantwortungsvolle Einführung digitaler Innovationen in Organisationen: Ein Szenario-basierter Ansatz
Digitale Internationalisierung
Das Ziel des Clusters Digitale Internationalisierung ist es, ein gemeinsames Verständnis von digitaler Internationalisierung unter allen Akteuren an der Leuphana zu kultivieren und so digitale Internationalisierung in der Lehre an der Leuphana als Teil der allgemeinen Internationalisierungsstrategie zu etablieren. Die Relevanz physischer Auslandsaufenthalte von Studierenden wird dabei nicht in Frage gestellt. Stattdessen erprobt das Cluster Lehrkonzepte zur Vorbereitung auf einen Auslandsaufenthalt oder im Sinne einer barrierefreien Internationalisierung. Die Erfahrungen und entwickelten Lösungen aus den drei Teilprojekten werden in der gemeinsamen Arbeit gebündelt, um die Entwicklung und Durchführung von digital gestützten internationalen Lehrveranstaltungen zu erleichtern.
Clusterpat:innen: Prof. Dr. Simone Abels
Koordination: Dr. Anna Sundermann
Mitarbeitende: Jodie Birdman, Onur Çiçek, Johann Mai, Juliana Herden