Impulse für die Lehrpraxis
Während das Digital Transformation Lab Räume und Strukturen bereithält, um eine digitale Transformation in der Hochschullehre aktiv, nachhaltig und verantwortungsvoll zu gestalten, sind die drei thematischen Cluster mit ihren insgesamt elf Teilprojekten inhaltliche Schwerpunkte des Projektvorhabens:
TP1: Virtuelle Realitäten zur Kompetenzentwicklung und Reflexion
Ein Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. P. Kuhl (Fak. Bildung)
und Prof. Dr. D. Loschelder (Fak. Management und Technologie)
Projektteam: Friederike Knabbe; Yannik Escher, Msc.
Das Teilprojekt 1 hat die zunehmende Anwendung von Virtual Reality im Hochschulkontext aufgegriffen und die nachhaltige Implementation und Weiterentwicklung der Technologie für die gesamte Universität verfolgt. Den Studierenden der Leuphana wird mittels VR ermöglicht, in einem geschützten Rahmen in kontrollierte, computerprogrammierte, interaktive Umwelten einzutauchen. Hier können sie ihr deklaratives Wissen um Elemente prozeduralen Wissens realitätsnah erweitern und theoriegeleitet praktische Kompetenzen erwerben. Außerdem bringt die Technologie ein ausgeprägtes Potenzial für intensive Reflexionen mit Kommiliton:innen, Dozierenden und Expert:innen mit sich.
Als interdisziplinäres Projekt wurden hinsichtlich der Anwendung von VR zwei thematische Zugänge verfolgt. Studierende können dadurch in ihren angewandten Kompetenzen und Fertigkeiten als lehrende und beratende Personen im Schulkontext und ihren Verhandlungsfähigkeiten als Bewerber:innen in Assessment Centers trainiert werden.
Ergenbisse, Impact und Verstetigungen
TP2: Lehren und Beraten digital reflektieren
Ein Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. M. Kleinknecht (Fak. Bildung)
Projektteam: Lucas Jasper Jacobsen, Neele Tiedemann
Das Teilprojekt 2 „Lehren und Beraten digital reflektieren“ war Teil des hochschulweiten Innovationsprojekts „Digital Transformation Lab for Teaching and Learning“ (DigiTaL) der Leuphana Universität Lüneburg. Ziel war es, digitale Reflexionsformate zu entwickeln, mit denen Studierende professionelles Kommunikationsverhalten trainieren, aufzeichnen, analysieren und verbessern können. Im Mittelpunkt standen videobasierte Simulationen, digitale Feedbacksysteme und KI-gestützte Rückmeldemechanismen. Die entwickelten Formate wurden in mehreren Modulen der Lehrkräftebildung und verwandten Studiengängen eingesetzt, wissenschaftlich evaluiert und in zentrale hochschuldidaktische Infrastrukturen integriert. TP2 leistete damit einen forschungsbasierten Beitrag zur digitalen Transformation reflexionsorientierter Hochschullehre.
Ergenbisse, Impact und Verstetigungen
TP3: Dialogische und kooperative Praktiken im E-Portfolio stärken
Ein Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. A. Karber (Fak. Bildung)
Projektteam: Moritz Paesche, Dr. Barbara Hanusa (TZI-Expertin)
Das Teilprojekt 3 verfolgte das Ziel, digitale Lehr- und Lernprozesse in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik durch eine didaktisch fundierte Weiterentwicklung des E-Portfolios zu stärken. Ausgangspunkt war die Feststellung, dass Studierende in ihrer individuellen Professionalisierung in der Praxisphase durch vielfältige Reflexions- und Dokumentationsbedarfe unterstützt werden sollten, denen mit bestehenden (digitalen) Lehr-Lern-Formaten nur unzureichend begegnet werden konnte. Das TP reagierte auf diesen Bedarf durch die Entwicklung eines modularen E-Portfolio-Konzepts einerseits und die Integration dialogischer Peerberatungsformate in die Lehre andererseits. Die Realisierung erfolgte in enger Abstimmung mit Lehrenden, Studierenden und der Modul- bzw. Studiengangsverantwortlichen. Durch mehrere Evaluations- und Werkstattformate wurde das TP iterativ begleitet und partizipativ weiterentwickelt. Im Ergebnis konnte eine nachhaltige curriculare Verankerung der seminarbegleitenden und dialogischen E-Portfolio-Arbeit in BA- und M.Ed.-Studiengängen des Lehramtsstudiengangs der Fachrichtung Sozialpädagogik erreicht werden. Darüber hinaus entstanden ein umfassender Bausteinkasten für E-Portfolio-Templates, eine Portfolio-Guideline für Lehrende sowie eine nachhaltig verankerte Portfolio-Arbeit in der Praxisphase des Studiums.
Ergenbisse, Impact und Verstetigungen
TP4: Methoden-Wiki
Ein Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. H. von Wehrden (Fak. Nachhaltigkeit)
Projektteam: Neha Chauhan, Max Kretschmer, Christoph Schwenk, Dr. Anna-Lena Rau (Elternzeit)
Das Teilprojekt 4 „Methoden-Wiki“ war im Rahmen des Projekts „Digital Transformation Lab for Teaching and Learning“ (DigiTaL) an der Leuphana Universität Lüneburg darauf ausgerichtet, die Methodenlehre durch den Aufbau einer offenen, digitalen und kollaborativ gepflegten Wissensplattform nachhaltig zu stärken. Ziel war die Entwicklung eines modular aufgebauten Wikis, das sowohl methodische Grundlagen als auch fortgeschrittene Anwendungen und reflexive Diskussionen abdeckte. Kernbestandteile des Projekts waren der kontinuierliche inhaltliche Ausbau des Wikis, die Integration eines Peer-Review-Prozesses, die didaktische Einbettung in verschiedene Lehrveranstaltungen sowie die systematische Evaluation der Nutzung. Die Ergebnisse belegten eine hohe Akzeptanz bei Studierenden und Lehrenden sowie eine stetig wachsende Reichweite über die Grenzen der Universität hinaus. Das Methoden-Wiki leistete damit einen nachhaltigen Beitrag zur digitalen Transformation der Hochschullehre.
Ergenbisse, Impact und Verstetigungen
TP5: E-Prüfungen – Didaktische, technische und prüfungsrechtliche Verankerung
Ein Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. M. Wenzel (Fak. Management und Technologie) und Dr. J. Webersik (Lehrservice)
Projektteam: Rosa Arnold, Marieke Röben, Linus Krüger
Das Teilprojekt 5 (TP5) des Projekts „Digital Transformation Lab for Teaching and Learning“ (DigiTaL) der Leuphana Universität Lüneburg verfolgte das Ziel, digitale Prüfungsformate nachhaltig in die Strukturen der Universität zu integrieren. Aufbauend auf den Erfahrungen während der Corona-Pandemie wurden technische, rechtliche und didaktische Rahmenbedingungen für E-Prüfungen entwickelt und implementiert. Zentrale Meilensteine umfassten die Beschaffung eines mobilen E-Prüfungszentrums, die Integration von E-Prüfungen in die Rahmenprüfungsordnung (RPO), die Durchführung mehrerer Pilotierungen, die Überführung der E-Prüfungen in den regulären Prüfungsbetrieb der Leuphana sowie die Entwicklung und Verstetigung von Supportstrukturen und Informationsangeboten für Lehrende. Durch den engen Austausch mit universitären Gremien, Lehr- und Studierendenservice sowie Lehrenden konnte eine breite Verankerung der Projektergebnisse erreicht werden. Herausforderungen wie personelle Engpässe im Supportbereich, technische Wartung und die wachsende Nachfrage nach digitalen Prüfungsformaten wurden erkannt und in Lösungsstrategien überführt. Perspektivisch liegt der Fokus auf der Skalierung der Angebote, der Prüfung von Bring Your Own Device (BYOD)-Formaten und der Anpassung an neue Herausforderungen wie den Umgang mit KI in Prüfungssettings.
Ergenbisse, Impact und Verstetigungen
Skills for a Digital Future
Ein Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. S. Abels (Fak. Nachhaltigkeit), Dr. Nadine Dablé (Graduate School)
Für das Finden adäquater Lösungen in einer sich schnell verändernden, unsicheren Welt, reicht Fachwissen allein nicht mehr aus. Um Absolvent*innen von Hochschulen auf neuartige Berufsfelder und komplexe Herausforderungen vorzubereiten, bedarf es einer Befähigung zur Aneignung vielfältiger Kompetenzen. An dieser Stelle setzt das Teilprojekt „Skills for a Digital Future“ an, welches die digitale Transformation der Hochschullehre durch ein hochgradig reflexives Lehrkonzept mitgestaltet, welches folgende Future Skills adressiert: Urteilsfähigkeit, im Sinne eines kreativen kritischen Denkens und der Reflexionsfähigkeit, der Digitalkompetenz, im Sinne kritisch analytischer Reflexion der Wirkungsweise und der Potenziale und Grenzen digitaler Technologien, in Bezug auf Individuum und Gesellschaft, sowie der Selbstkompetenz, im Sinne einer eigenverantwortlichen Steuerung des Lern- und Entwicklungsprozesses. Die gezielte Anregung zur Selbstreflexion ermöglicht es den Studierenden, ihre eigene Kompetenzentwicklung bewusst wahrzunehmen und im Hinblick auf ihre weitere berufliche und persönliche Laufbahn angemessene Handlungsoptionen abzuleiten.
Projektteam: Gitte Köllner
TP6: Skills for a Digital Future
Ein Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. S. Abels (Fak. Nachhaltigkeit), Dr. Nadine Dablé (Graduate School)
Projektteam: Gitte Köllner
Das Teilprojekt (TP) 6 „Skills for a Digital Future“ hatte zum Ziel, Reflexionsprozesse als zentrales Element einer zukunftsorientierten Hochschullehre zu fördern. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Masterstudierende dazu angeregt werden konnten, sich mit ihrer individuellen Kompetenzentwicklung im Kontext der digitalen Transformation auseinanderzusetzen. Hierfür wurde ein Format zur Begleitreflexion konzipiert und im Rahmen des Seminars „Navigatingthe Future: Building Critical Skills for Tomorrow“ mit dem Titel „Future Skills“ im Komplementärstudium der Masterprogramme pilotiert und qualitativ evaluiert. Ausgehend von den Ergebnissen wurde das Konzept weiterentwickelt und auf die Spring School 2025 „Feature Your Future“ übertragen. Das Format „Reflect & Envision“, das primär als Reflexionsformat zur Vorbereitung auf die Spring School diente, wurde anschließend durchgeführt und evaluiert. Die aus den beiden Lehr-Lernszenarien gewonnenen Ergebnisse gaben Hinweise darauf, dass das Reflexionsformat die Entwicklung von Future Skills in Bezug auf die Urteilsfähigkeit, Reflexionsfähigkeit, Selbstkompetenz sowie Digitalkompetenz (vgl. Ehlers, 2022, S. 17–19) potenziell fördern konnte.
Ergenbisse, Impact und Verstetigungen
TP7: DATAxtended – Implementierung eines Konzepts zum Ausbau von Data Literacy Kompetenzen im Bachelor-Komplementärstudium
Ein Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. B. Funk (Fak. Management und Technologie) und Prof. Dr. Ch. Wegener (Methodenzentrum)
Projektteam: Jonas Scharfenberger, M.Sc., Nicola Teuber, Thorben Ehlers
Das Teilprojekt 7 „DATAxtended“ hatte das Ziel, Data-Literacy-Kompetenzen von Studierenden an der Leuphana Universität Lüneburg systematisch zu fördern und auszubauen. Aufbauend auf einem im Leuphana Semester verpflichtend eingeführten Einsteigerkurs zur Programmierung und Datenanalyse wurde ein weiterführendes Konzept für das Bachelor-Komplementärstudium entwickelt und in mehreren Teilbereichen pilotiert. Kernmaßnahmen umfassten die Entwicklung neuer Kurse, die Bereitstellung digitaler Lernressourcen, eine webbasierte Programmierumgebung („DATAxHub“) sowie den Einsatz von automatisiertem Feedback für studentische Programmierprojekte. Die Maßnahmen wurden kontinuierlich evaluiert und angepasst. Das TP leistete einen substanziellen Beitrag zur digitalen Transformation der Lehre an der Leuphana Universität, insbesondere durch die nachhaltige Verankerung datenbezogener Kompetenzen in der Breite der Studiengänge.
Ergenbisse, Impact und Verstetigungen
TP8: DI-SZENARIO – Verantwortungsvolle Einführung digitaler Innovationen in Organisationen: Ein Szenario-basierter Ansatz
Ein Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Paul Drews und Prof. Dr. Hannah Trittin-Ulbrich (Fak. Management und Techologie)
Projektteam: Britta Werksnis, Dr. Johannes Katsarov
Das Teilprojekt 8 „DI-SZENARIO“ im Rahmen des „Digital Transformation Lab for Teaching and Learning“ (DigiTaL) widmete sich der Entwicklung szenariobasierter digitaler Lernformate zur Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit digitalen Technologien in Organisationen. Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass ethische Reflexion und digitale Mündigkeit bislang nur punktuell in der Hochschullehre adressiert worden waren, obwohl gerade zukünftige Entscheidungsträgerinnen und -träger dringend für die sozialen und normativen Implikationen digitaler Innovationen hätten sensibilisiert werden müssen. Im Zentrum des TPs stand daher die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von drei umfassenden Lernbaukästen, die über digitale Spiele ethische Fragen zu künstlicher Intelligenz, Social Media und Prozessautomatisierung aufgriffen. Die entwickelten Formate wurden in verschiedenen Studienprogrammen pilotiert und durch qualitative sowie quantitative Studien auf ihre Wirksamkeit hin untersucht. Erste Ergebnisse belegten signifikante Lernfortschritte in Bezug auf ethische Sensitivität, Reflexionsfähigkeit und Handlungskompetenz. Das TP leistete damit einen Beitrag zur nachhaltigen Integration digitalethischer Fragestellungen in die Hochschullehre und initiierte zugleich Transferimpulse für andere Hochschulen.
Ergenbisse, Impact und Verstetigungen
TP9: Digitale Lehr-Lernformate zur Internationalisierung der Master- und Promo-tionsphase
Ein Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. S. Abels (Fak. Nachhaltigkeit), Dr. A. Soltau (Graduate School)
Projektteam: Dr. Anna Sundermann
Das Teilprojekt 9 hatte zum Ziel, digital gestützte Lehrkonzepte zur Förderung der Internationalisierung in der Master- und Promotionsphase an der Graduate School der Leuphana Universität Lüneburg systematisch zu entwickeln, zu erproben und langfristig zu verankern. Im Fokus standen insbesondere digital gestützte Seminare (Virtual Exchange (VE) vs. Blended Learning (BL)) und internationale Summer Schools, die internationale Erfahrungen zu Hause ermöglichten. Auf strategischer Ebene verfolgte das TP die Integration von interkulturellen Perspektiven in die Lehre, während gleichzeitig neue Zielgruppen für internationale Lernerfahrungen gewonnen und neue internationale Partnerschaften erschlossen werden sollten. Weiterhin zielte das TP auf den Erwerb von interkulturellen Kompetenzen ab, die Studierende und Promovierende befähigten, angemessen und effektiv mit Personen aus anderen kulturellen Kontexten zusammenzuarbeiten.
Ergenbisse, Impact und Verstetigungen
TP10: DigiCLIL-Exchange: Fremdsprachliche, interkulturelle und fachspezifische Kompetenzen integriert vermitteln
Ein Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. A. Barron und Prof. Dr. T. Schmidt (Fak. Bildung)
Projektteam: Jodie Birdman, Onur Çiçek
Das Teilprojekt 10 „DigiCLIL-Exchange“ verfolgte das Ziel, fremdsprachliche, interkulturelle und fachspezifische Kompetenzen in digital-vernetzten Lernumgebungen integriert zu fördern. Im Fokus stand die Entwicklung und Implementierung eines projektbasierten Lehrformats, das Studierenden mittels virtueller Austauschformate interkulturelle Lernerfahrungen ermöglichte, ohne physischen Auslandsaufenthalt. Die im Kurs gesetzten Schwerpunkte orientierten sich an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und verbanden englischsprachige Gruppenarbeit mit reflektierter Kommunikationspraxis. Durch Kooperationen mit Partneruniversitäten aus vier Kontinenten, begleitet von einem Forschungsprojekt zur Wirkung von Peer-Feedback und pragmatischer Sprachvermittlung, konnten relevante didaktische, organisatorische und technologische Erkenntnisse generiert werden. Die im TP entstandenen Materialien, Konzepte und Evaluationsergebnisse flossen aktuell in die dauerhafte curriculare Verankerung und bildeten die Grundlage für eine hochschulweite Weiterentwicklung virtueller Austauschformate.
Ergenbisse, Impact und Verstetigungen
TP11: Hylik - Hybride Lehre im internationalen Kontext
Ein Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. J.-Ph. Terhechte (✝) (Fak. Management und Technologie), M. Schloßstein (Professional School)
Projektteam: Johann Mai, Juliane Herden
Das Teilprojekt 11 (TP) „HyLiK – Hybride Lehre im internationalen Kontext“ verfolgte das Ziel, tragfähige didaktisch-technische Konzepte für hybride Hochschullehre zu entwickeln, zu pilotieren und institutionell zu verankern. Die Zielgruppe waren berufsbegleitend Studierende der Professional School der Leuphana sowie internationale Studierende, deren persönliche, geografische oder berufliche Rahmenbedingungen eine durchgehende physische Präsenz auf dem Campus erschwerten. Durch hybride Formate sollte ihnen eine gleichwertige Partizipation an Lehrveranstaltungen ermöglicht werden. Über diesen speziellen Kontext hinaus wurden hybride Formate für die grundständige Lehre sowie für hybride Meetings oder Events entwickelt, um ein breites Spektrum hybrider Einsatzmöglichkeiten abzubilden.




























