OER für die Hochschullehre

Hochschullehrende können sehr davon profitieren, Lehrmaterialien als Open Educational Resources (OER) miteinander zu teilen. Open Educational Resources (OER) bezeichnen Bildungsressourcen in unterschiedlichsten Formaten und Medien, die öffentlich zugänglich sind und in der Regel kostenfrei genutzt, verbreitet und bearbeitet werden können. Zentrales Merkmal ist die offene Lizenzierung, durch die diese Formen der Nutzung rechtlich ermöglicht werden. Die Entscheidung über Art und Umfang der Nutzung liegt bei den Urheber:innen, die durch die Wahl der Lizenz den Rahmen vorgeben. Das Bereitstellen bzw. Nachnutzen von bereits vorhandenen Materialien kann eine hilfreiche Grundlage darstellen, um sich in Fragen der Lehre gegenseitig zu unterstützen. 

Aus dem Projekt Souver@nes digitales Lehren und Lernen (SOUVER@N) sind umfassende Materialien und Best Practices sowie Hilfestellungen für die eigene Bereitstellung von OER entstanden. Fast alle der im Folgenden bereitgestellten Materialien können als OER weiterverwendet und nach Bedarf angepasst werden. Daneben finden Sie Hilfestellungen zum rechtlichen Umgang mit OER.

OER Rahmenbedingungen

Hier finden Sie Rahmenbedingungen für die Erstellung, Bereitstellung und Nutzung von OER sowie Hinweise auf Informationsquellen.

OER erstellen

Mit der Videoreihe „SOUVER@N OER erstellen: Von der Idee zum fertigen Material“ möchten wir die OER-Erstellung leicht verständlich erläutern.

Zur Videoreihe

Bei der offenen Lizenzierung bereits vorhandener Materialien sind zwei Aspekte des Urheberrechts für die Mitarbeitenden an Hochschulen von besonderer Bedeutung: die Nutzungsrechte und das Recht auf Namensnennung.

Zur Umwandlung von Lehrmaterialen zu OER finden Sie hier weitere Tools und Hinweise für die Erstellung von OER, u.a. zur Lizensierung:

 

Einsteiger:innen

 

Fortgeschrittene

 

Expert:innen

OER bereitstellen

In einem Leitfaden zeigen wir, was Sie beachten sollten, um bei der offenen Lizenzierung von Materialien Ihrer Einrichtung rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Für die genaue Nutzungserlaubnis ist unbedingt die jeweilige CC-Lizenz zu beachten. Für die inhaltliche und formale Richtigkeit sowie die Aktualisierung der bereitgestellten Materialien sind jeweils die Urheber:innen verantwortlich.

OER auf Twillo

Auf dem twillo-Portal können Sie Lehr-/Lernmaterialien für die Hochschulbildung finden und veröffentlichen. Dort wurden auch OER-Materialien aller Verbundpartner:innen des SOUVER@n-Projektes in einer Linksammlung zusammengefasst. Hier finden Sie didaktische Materialien wie auch Materialien für unterschiedliche Fachrichtungen. 

OER aus der Leuphana

Im Masterstudiengang Nachhaltigkeitswissenschaften wurden Studierende zu kommunalen Klimamanager*innen ausgebildet. In Zusammenarbeit mit Praxispartnern sind in derm Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Jakob Hörisch und unter Mitarbeit von Sebastian Möller und Pia Redenius viele spannende Ansätze für kommunales Klimahandeln im vom BMUV geförderten Projekts StudiKommKlima entstanden. Ein zentrales Projektergebnis ist die Open Educational Resource (OER) „Kommunale Klimaanpassung in der Hochschullehre“. Sie bietet praxisnahe Materialien zur Gestaltung eigener Seminare im Bereich Klimawandelanpassung. Die frei verfügbaren Inhalte – bestehend aus einer Handreichung und thematisch gegliederten Foliensätzen – lassen sich flexibel an verschiedene Studiengänge anpassen. Mehr Informationen und Materialien finden Sie auf der Projektwebsite.

Das Projekt “Qualitative Research Methods for Responsible Management Education” wurde geleitet von Prof. Dr. Hannah Trittin-Ulbrich und Prof. Dr. Matthias Wenzel vom Institut für Management und Organisation, Fakultät Management und Technologie. 

Ziel des Projektes ist die qualitative Aufarbeitung und OER-Veröffentlichung von bestehenden Lehrmaterialien an der Leuphana mithilfe von Fach- und Methodenexpert:innen, die Erweiterung der Materialien durch die Recherche und Aufbereitung weiterer öffentlich zugänglicher Lehrressourcen, die das Selbststudium der Studierenden unterstützen sollen, sowie die Nutzbarmachung und Bereitstellung der Materialsammlungen für andere Hochschulen und Studiengänge auf dem twillo-Portal des Landes Niedersachsen. Die Ergebnisse sind von Twillo zeitweise auch zur „educational resource of the month“ erhoben worden.

Die Projektergebnisse sind hier Open Access veröffentlicht.