Open Educational Resources nutzen
Hochschullehrende sowie Mitarbeitende von Service- und Supporteinrichtungen können sehr davon profitieren, Materialien standortübergreifend als Open Educational Resources (OER) miteinander zu teilen. Das Bereitstellen bzw. Nachnutzen von bereits vorhandenen Materialien kann eine hilfreiche Grundlage darstellen, um sich in Fragen der digitalen Lehre gegenseitig zu unterstützen.
Die Verbreitung und Nutzung von Open Educational Resources (OER) nimmt in den letzten Jahren – unter anderem aufgrund verschiedener Förderlinien – immer mehr zu. Auch die Menge an Materialien, die bei der Erstellung, (Nach-) Nutzung und Verbreitung unterstützen sollen, wächst kontinuierlich. Auch die Leuphana und der Lehrservice unterstützen bei der Erstellung von OER.
Aus dem Projekt Souver@nes digitales Lehren und Lernen (SOUVER@N) sind umfassende Materialien und Best Practices sowie Hilfestellungen für die eigene Bereitstellung von OER entstanden.
Fast alle der im Folgenden bereitgestellten Materialien können als OER weiterverwendet und nach Bedarf angepasst werden. Daneben finden Sie Hilfestellungen zum rechtlichen Umgang mit OER.
OER strategisch nutzen
Hier finden Sie als Anregung Strategien und Rahmenbedingungen für die Erstellung von OER sowie beispielhafte nationale und internationale Policies.
OER erstellen
Mit der Videoreihe „SOUVER@N OER erstellen: Von der Idee zum fertigen Material“ möchten wir diesen Pool um bislang weniger behandelte Aspekte der OER-Erstellung ergänzen.
Ob technische Anleitungen oder didaktische Konzepte: Hochschulen profitieren davon, Materialien ihrer Service- und Supporteinrichtungen hochschulübergreifend als Open Educational Resources (OER) bereitzustellen. Bei der offenen Lizenzierung bereits vorhandener Materialien sind zwei Aspekte des Urheberrechts für die Mitarbeitenden an Hochschulen von besonderer Bedeutung: die Nutzungsrechte und das Recht auf Namensnennung.
Zur Umwandlung von Lehrmaterialen zu OER finden Sie hier weitere Tools und Hinweise für die Erstellung von OER, u.a. zur Lizensierung:
Einsteiger:innen
Fortgeschrittene
Expert:innen
- Offene Bildungsinfrastrukturen – Anforderungen an eine OER förderliche IT-Infrastruktur. Wannemacher, Stein & Kaemena (2023)
- Lehrende zur Erstellung von offenen Bildungsressourcen motivieren- Ideen aus der Arbeitsgruppe OER. fnma Magazin 04 (2021)
- Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen. Deimann, Neumann & Muuß-Merholz (2015)
OER bereitstellen
In einem Leitfaden zeigen wir, was Sie als Mitarbeitende beachten sollten, um bei der offenen Lizenzierung von Materialien Ihrer Einrichtung rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Für die genaue Nutzungserlaubnis ist unbedingt die jeweilige CC-Lizenz zu beachten. Für die inhaltliche und formale Richtigkeit sowie die Aktualisierung der bereitgestellten Materialien sind jeweils die Urheber:innen verantwortlich.
OER auf Twillo
Auf dem twillo-Portal können Sie Lehr-/Lernmaterialien für die Hochschulbildung finden und veröffentlichen. Dort wurden auch OER-Materialien aller Verbundpartner:innen in einer Linksammlung zusammengefasst. Hier finden Sie didaktische Materialien wie auch Materialien für unterschiedliche Fachrichtungen.
OER aus der Leuphana
Im Masterstudiengang Nachhaltigkeitswissenschaften wurden Studierende zu kommunalen Klimamanager*innen ausgebildet. In Zusammenarbeit mit Praxispartnern sind dabei viele spannende Ansätze für kommunales Klimahandeln im vom BMUV geförderten Projekts StudiKommKlima entstanden. Ein zentrales Projektergebnis ist die Open Educational Resource (OER) „Kommunale Klimaanpassung in der Hochschullehre“. Sie bietet praxisnahe Materialien zur Gestaltung eigener Seminare im Bereich Klimawandelanpassung. Die frei verfügbaren Inhalte – bestehend aus einer Handreichung und thematisch gegliederten Foliensätzen – lassen sich flexibel an verschiedene Studiengänge anpassen. Mehr Informationen und Materialien finden Sie unter: leuphana.de/studikommklima und Leuphana qualifiziert praxisnah für kommunales Klimamanagement.
Das Projekt “Qualitative Research Methods for Responsible Management Education” wurde geleitet von Prof. Dr. Hannah Trittin-Ulbrich und Prof. Dr. Matthias Wenzel vom Institut für Management und Organisation, Fakultät Management und Technologie.
Ziel des Projektes ist die qualitative Aufarbeitung und OER-Veröffentlichung von bestehenden Lehrmaterialien an der Leuphana mithilfe von Fach- und Methodenexpert:innen, die Erweiterung der Materialien durch die Recherche und Aufbereitung weiterer öffentlich zugänglicher Lehrressourcen, die das Selbststudium der Studierenden unterstützen sollen, sowie die Nutzbarmachung und Bereitstellung der Materialsammlungen für andere Hochschulen und Studiengänge auf dem twillo-Portal des Landes Niedersachsen. Die Ergebnisse sind von Twillo zeitweise auch zur „educational resource of the month“ erhoben worden.
Die Projektergebnisse sind hier Open Access veröffentlicht.