Wir schlagen vor, Lehre als Gestaltungsaufgabe aufzufassen. Der Bildungswissenschaftler Peter Goodyear prägte dafür den Begriff „Teaching as Design“. Im Kern geht es darum, ‚Umwelten‘ für das Lernen und Lernaktivitäten zu gestalten und dies in einem Prozess von Planung, Umsetzung und Verbesserung zu denken (dazu auch Gabi Reinmann 2021, S. 6).

Ein Weg Lehre zu gestalten ist das Konzept des Blended Learning, das zunächst ganz pragmatisch verstanden werden kann als:

  • eine Anreicherung der reinen Präsenzlehre um mediengestützte Elemente und
  • eine didaktisch reflektierte Verzahnung synchroner und asynchroner Lernphasen.

Hierbei reicht das Spektrum von der unterstützenden Mediennutzung in synchronen und asynchronen Lernphasen (z.B. Einsatz von digitalen Tools), über die mediengestützte Gestaltung einzelner Veranstaltungselemente (z. B. selbstgesteuertes Lernen zur Vor- und Nachbereitung eines Seminartermins) bis hin zur Umsetzung eines kompletten Blended Learning Formats, wie zum Beispiel der Flipped Classroom.

Blended Learning bietet Vorteile wie zeitliche und räumliche Flexibilität für die Studierenden und die Möglichkeit, das Lerntempo individuell anzupassen. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass der Übergang von traditionellem Unterricht zu einer Onlineumgebung gut geplant und abgestimmt ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch die Verwendung unterschiedlicher Medien auch unterschiedliche Lernpräferenzen der Studierenden angesprochen werden können.

Empfehlungen für die Lehrgestaltung

Zur Gestaltung ihrer Lehre haben wir Empfehlungen in mehreren Abschnitten zusammengefasst.

Lehre organisieren

Administrative Aufgaben sind bei der Planung neben der inhaltlichen Ausgestaltung elementar. Auf der Website finden sie Hinweise zur Unterstützung (Intranet; VPN-Zugang notwendig).

Lehre konzipieren

Auf der Website finden Sie Hinweise und Materialien, die Sie bei der Planung und didaktischen Konzipierung Ihrer Lehrveranstaltung unterstützen.

Lehre reflektieren

Auf der Website und weiterführenden Seiten geben wir Hinweise, auf welchen Ebenen und mit welchen Instrumentarien der Leuphana die Reflexion Ihrer Lehre unterstützt wird.

Lehre innovieren

Reflexionen über die Lehre können zu Innovationen führen, die neue Perspektiven eröffnen und z.B. die Motivation der Studierenden anregen. Wie Lehrinnovation gelingen kann, erläutern wir auf der Website.