Netzwerke und Weiterbildung

Digitale bzw. digital unterstützte Lehre stellt Hochschullehrende, Studierende sowie Mitarbeitende der Service- und Support-Einheiten an Hochschulen vor neue Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund wurden im SOUVER@N-Verbund unterschiedlichste Vernetzungsaktivitäten entwickelt und erprobt. Das Ziel besteht darin, allen Beteiligten durch standortübergreifende Formate, Maßnahmen und Angebote einen arbeitserleichternden Mehrwert zu bieten.

Empirische Befunde

Hochschulübergreifende Netzwerke können eine geeignete Strategie darstellen, um den neuen Herausforderungen gerecht zu werden, die der digitale bzw. digital unterstützte Lehrbetrieb an Hochschulen hervorbringt. In diesem Bereich finden Sie Untersuchungsergebnisse, die sich mit standortübergreifenden Vernetzungsaktivitäten aus Sicht der Mitarbeitenden der Service- und Support-Einheiten an nds. Hochschulen befassen.

Open Space Niedersachsen

Der digitale „Open Space Niedersachsen“ ist ein kostenloses, niedrigschwelliges, monatlich stattfindendes Online-Format, welches sich an Servicemitarbeitende aller niedersächsischen Hochschulen richtet und die Gelegenheit bietet, mit Mitarbeitenden anderer Hochschulen über für diese Zielgruppe interessante Themen in den Austausch zu treten und sich zu vernetzen. Weitere Informationen zu den anstehenden Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Flyer:

©Projekt SOUVER@N
Flyer Open Space Niedersachsen 1 1/2 2025

Hochschulübergreifende Weiterbildung des Personals und EU-Beihilferecht in Niedersachsen

In diesem Paper wird die Rechtsgrundlage im NHG für eine Zusammenarbeit vorgestellt, in der Hochschulen ihre Weiterbildungsangebote für Angehörige von Partner-Hochschulen öffnen. Es wird diskutiert, inwieweit das EU-Beihilferecht entgegenstehen könnte.

Mediendidaktische Schulung für studentische Hilfskräfte als eTutor:innen

Studentische Hilfskräfte können einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung digitaler Angebote leisten, indem sie Lehrende bei der Erstellung entlasten und auch eigene Ideen für eine lernförderliche Gestaltung entwickeln. Um die digitalen Kompetenzen der Studierenden zu fördern, wurden im Rahmen des Kooperationsprojektes SOUVER@N Selbstlernmodule zu verschiedenen mediendidaktischen Aspekten der digitalen Lehre erstellt.

Die Module vermitteln Grundlagen zu sechs Themengebieten: Nach Bearbeitung der Lernmodule wissen studentische Hilfskräfte genau, wie sie digitale Inhalte und Elemente sinnvoll strukturieren und ansprechend präsentieren können. Sie lernen, wie sie mit Studierenden in digitalen Umgebungen kommunizieren sowie Lern-, Übungsaufgaben und Selbstlerntests erstellen, die das Lernen unterstützen. Zusätzlich erhalten sie Einblicke in die rechtlichen Grundlagen, die bei der Erstellung digitaler Lerninhalte beachtet werden müssen und lernen, wie sie Lizenzen und Open Educational Ressources (OER) richtig anwenden.

Die Selbstlernmodule sind lernzielorientiert aufgebaut und schließen jeweils mit einem kurzen Wissenstest ab. Die ersten Erfahrungen zeigen eine positive Resonanz auf das Schulungsprogramm, sowohl seitens der Lehrenden als auch der Studierenden.

Um die Module an den verschiedenen SOUVER@N-Hochschulen einsetzen zu können, wurden diese in unterschiedlichenFormaten realisiert:

  • ILIAS Kurs mit Lernmodulen und Tests, der auch für Angehörige anderer Hochschulstandorte über den Shibboleth-Zugang zugänglich sind.
  • Moodle Kurs mit Lernmodulen und Tests, der bei Bedarf in andere Moodle-Systeme übertragen werden kann.
  • H5P-Module, die einen flexiblen Austausch und eine individuelle Einbindung in verschiedene Lernmanagementsysteme an den jeweiligen Standorten ermöglichen.
  • HTML-Module, die sich flexibel austauschen und individuell in verschiedene Lernmanagementsysteme an den Standorten einbinden lassen.

    Für weitere Informationen und den Zugang zum Programm, wenden Sie sich bitte an Dr. Marianne Behrends von der Medizinischen Hochschule Hannover: Behrends.Marianne[at]mh-hannover.de

Souver@ne Materialsammlung

Die auf dem niedersächsischen OER-Portal „twillo“ angelegte Souver@ne Materialsammlung enthält Anleitungen, Übersichten und Lehr-Lernkonzepte zu Tools und Methoden im Bereich digital gestützten Lehrens und Lernens. Mitarbeitende der Service- und Supporteinrichtungen des SOUVER@N-Netzwerks stellen sich hier gegenseitig (und einer interessierten Öffentlichkeit) ihre Materialien zur Nachnutzung, Anpassung und Weiterentwicklung zur Verfügung, um Lehrende bei der Gestaltung digitaler Lehre zu unterstützen.

Die Sammlung ist zweigeteilt aufgebaut und gliedert sich in einen öffentlichen und in einen verbundinternen Teil für Materialien in der Entwurfsphase. Im öffentlichen Teilen können alle Materialien als OER weiterverwendet und je nach Bedarf angepasst werden. Für die genaue Nutzungserlaubnis ist unbedingt die jeweilige CC-Lizenz zu beachten. Für die inhaltliche und formale Richtigkeit sowie die Aktualisierung der bereitgestellten Materialien sind jeweils die Urheber:innen verantwortlich.

Gerne können Service- und Supporteinrichtungen selbst Hilfsmaterialien für die Gestaltung digital gestützter Lehre in der Materialsammlung zur Verfügung stellen. Unterstützung und Freigabe gibt's unter: souveraen[at]uni-osnabrueck.de

Uns eint die Vision eines hochschulübergreifenden Austauschs von Materialien, der die Service- und Supporteinrichtungen dabei unterstützt, sich zu vernetzen und Lehrende in ihrem Tagesgeschäft zu entlasten.