Classroom Reponse Systeme

Mit Classroom Response Systemen (CRS) können Sie die Aktivierung und Partizipation Ihrer Teilnehmer:innen in Lehrveranstaltungen erhöhen. Sie können bereits während einer Veranstaltung direkte Rückmeldungen erhalten und somit bspw. die Meinungen, Einschätzungen, Kenntnisstände sowie das Feedback Ihrer Studierenden einholen.

Auf dieser Website finden Sie Informationen und weiterführende Links zu Classroom Response Systemen, die an der Leuphana angeboten werden. Idealerweise wählen Sie ein CRS aus, das Sie über die Lehrveranstaltungen hinweg nutzen. 

Einsatzmöglichkeiten

Unter Berücksichtigung zeitlicher Begrenzungen, Teilnehmer:innenzahlen, Lehr-Lernzielen, Veranstaltungsinhalten oder Kompetenzniveaus, die den Einsatz von CRS beeinflussen, ergeben sich zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten, zum Beispiel:

  • Summatives oder formatives Assessment durchführen
  • Verständnisabfragen, Wiederholungsfragen und Anwendungsfragen stellen
  • Diskussionen vorbereiten und initiieren
  • Peer Instruction durchführen (Peer Instruction auf der Website der TU Hamburg)
  • Gegenseitiges anonymes Bewerten ermöglichen
  • Feedbackfragen zur eigenen Lehre stellen
  • Veranstaltungssteuerung
  • Gruppenarbeit fördern

Vorteile

Die Vorteile von Classroom Response Systemen (CRS) sind u.a.:

  • Hemmungen bei Studierenden überwinden: Die Nutzung von CRS kann dazu beitragen, Hemmungen bei Studierenden abzubauen, die normalerweise zögern, sich öffentlich mit Wortbeiträgen zu beteiligen.
  • Schnelle und einfache Abstimmungen und Fragen: CRS ermöglichen den Studierenden eine unkomplizierte Teilnahme an Abstimmungen und die Beantwortung von vorbereiteten Fragen. Dies fördert nicht nur ihre aktive Beteiligung, sondern ermöglicht auch eine effiziente Interaktion während des Seminars.
  • Anonyme Teilnahme für aktive Beiträge: Die Option zur anonymen Teilnahme ermutigt die Studierenden, ihre Gedanken und Meinungen ohne die Angst vor möglichen Konsequenzen frei zu äußern. Dadurch werden sie ermutigt, sich stärker an Diskussionen zu beteiligen und qualitativ hochwertige Beiträge zu liefern.
  • Nutzen der Ergebnisse zu Verbesserung Unterrichtsqualität: Indem Lehrende im Voraus darüber nachdenken, wie sie die Ergebnisse der CRS nutzen können, wird ein Mehrwert geschaffen. Diese Daten können verwendet werden, um den Unterrichtsverlauf anzupassen, Schwierigkeiten der Studierenden besser zu verstehen und insgesamt effektivere Lernstrategien zu entwickeln.
  • Förderung der Auseinandersetzung mit Lerninhalten: Durch das Beantworten von Fragen und die Teilnahme an Abstimmungen werden die Studierenden angeregt, sich tiefer mit den Lehrinhalten auseinanderzusetzen und ihr Verständnis zu vertiefen.
  • Anregung von Diskussionen: CRS erleichtern nicht nur den Dialog zwischen Studierenden und Lehrenden, sondern fördern auch Diskussionen und Interaktionen zwischen den Studierenden selbst. Dies trägt zu einem lebendigen Lernumfeld bei, in dem unterschiedliche Perspektiven ausgetauscht werden können.
  • Ideal für große Veranstaltungen: CRS sind besonders gut geeignet für Veranstaltungen mit vielen Teilnehmer:innen, da sie eine effiziente Möglichkeit bieten, eine große Anzahl von Meinungen und Antworten in Echtzeit zu erfassen. Dadurch wird die Interaktion und Einbindung aller Studierenden auch in großen Gruppen ermöglicht.

Classroom Response Systeme eignen sich für die Umsetzung des didaktischen Konzept des Just-in-Time Teaching (JiTT). Dabei nutzen Lehrende die Interaktion mit den Lernenden, um Seminarinhalte und Lehrstrategien in Echtzeit anzupassen. Dadurch wird den Bedürfnissen und dem Verständnis der Lernenden besser entsprochen, anstatt einen Lehrplan strikt zu verfolgen. Just-in-Time Teaching fördert die aktive Beteiligung am Lernprozess. Die Lernenden werden ermutigt, Fragen zu stellen, Diskussionen zu führen und aktiv an der Gestaltung des Seminars teilzunehmen. Weitere Informationen zur Ausgestaltung von JiTT sind auf dieser Website der Universität Bern zusammengefasst.

    Particify

    An der Leuphana steht Particify zur Verfügung. Particify ist ein browserbasiertes und DSGVO-konformes Classroom Response System. Es bietet die wichtigsten Funktionalitäten wie Live-Q&A und Live-Feedback sowie verschiedene Quiz-Typen und Umfragen für die Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden.

    Umfragen und Live-Feedbacks von Particify können schnell per Link oder QR-Code mit externen Teilnehmenden ohne jegliche Beschränkung geteilt werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Lehrservice.

    Umfragen in Zoom

    Das Videokonferenztool Zoom bietet ebenfalls Möglichkeiten eine Interaktion durch Umfragen und Quiz anzuregen. Diese ist dann auf den Teilnehmendenkreis der Videokonferenz beschränkt und kann nicht geteilt werden. Die Vorgenhensweise wird auf der Seite des Herstellers beschrieben.