Moodle
Moodle ist ein Lernmanagementsystem, auf dem interaktive Online-Lernräume erstellt werden können. Es eignet sich sowohl zur Unterstützung der Präsenzlehre als auch für asynchrone Lernangebote oder komplette Selbstlernkurse. Mit seinen vielfältigen Funktionen ist Moodle ein flexibles didaktisches Werkzeug, das schnell an die individuellen Bedürfnisse der Lehrenden und Lernenden angepasst werden kann.
Funktionsüberblick & didaktische Einsatzmöglichkeiten
Basis für die Arbeit mit Moodle ist das Anlegen von Kursen, in denen Teilnehmende in einem geschützten Raum zusammenarbeiten können. Innerhalb dieses Raumes können zahlreiche Aktivitäten genutzt werden, die unter anderem folgende Funktionen bieten:
- Übersichtliche Aufbereitung schriftlicher und multimedialer Inhalte als Informationen oder Aufgabenstellungen für die Teilnehmenden; Bereitstellung einzelner Materialien oder ganzer Dateiordner (ideal für Blended Learning- und Flipped Classroom-Konzepte)
- Interaktion zwischen den Teilnehmenden sowie zwischen Teilnehmenden und Lehrperson; Diskussionen, Feedback und Peer Review
- Zusammenarbeit in Aktivitäten, die Teilnehmende in Gruppen oder im gesamten Kurs gemeinsam bearbeiten können (als Möglichkeit für kollaboratives Lernen)
- Teilnehmende können Beiträge leisten oder Abgaben einreichen – schriftlich, als Datei oder multimedial
- Nachvollziehen des Lernprozesses durch Fortschrittsanzeigen, Lernpfade, (Selbst-)Tests und Badges für einen erfolgreichen Abschluss (als Basis für das kompetenzorientierte Prüfen)
- Gamification durch interaktive und spielerische Elemente
…und vieles mehr!
Um den Lernraum bestmöglich zu nutzen, können Lehrende…
- Den Zugang individuell steuern
- Gruppen für Teilnehmende anlegen und verwalten
- Den Zugang zu einzelnen Teilen des Kurses steuern
- Die Rolle wechseln, um die Perspektive der Lernenden zu sehen
Ihr Moodle Startpunkt: Kurserstellung & FAQ
Der Login in Moodle erfolgt mit dem Leuphana-Account. Einen Kurs anlegen können Lehrende auf zwei Wegen: Über die Schnittstelle zu myStudy können Moodle-Kurse direkt im myStudy-Kurs generiert werden. Dazu dient der entsprechende Button im Reiter „Online-Lehre“. Alternativ kann direkt in Moodle über die Registerkarte „Support → Kurs beantragen“ ein Kurs angefordert werden. (Bitte achten Sie hier unbedingt auf die Zuordnung zum richtigen Semester!)
Wie ein Moodle-Kurs didaktisch zielführend gestaltet werden kann, erklärt der Einführungskurs „Mit Moodle Lehre und Lernen begleiten“. Neben einem Schnelleinstieg für einen kompakten Überblick finden sich dort Hinweise und Anregungen für verschiedene Szenarien – zum Beispiel für das Bereitstellen von Materialien, für die Zusammenarbeit im Kurs und für Abgaben. Der Kurs ist für alle Nutzenden des Leuphana-Moodles frei zugänglich – Sie können sich einfach selbst einschreiben.
Falls Sie Fragen zur Anmeldung, Kurserstellung oder zu bestimmten Moodle Aktivitäten haben, empfehlen wir Ihnen unseren FAQ Digital unterstützte Lehre als erste Anlaufstelle. Dort haben wir die Antworten auf die am häufigsten gestellten Moodle-Fragen gesammelt. Sollten die FAQ einmal nicht weiterhelfen, kontaktieren Sie uns gerne unter lehrservice@leuphana.de.
Individuelles Feedback und Beratung
Für Lehrende, die eine Rückmeldung zu ihren Kursen erhalten möchten oder spezifische Fragen zu Moodle haben, bietet der Lehrservice individuelles Feedback und Beratung an. Gemeinsam mit Ihnen schauen wir auf Aufbau und Gestaltung Ihres Kurses, geben Anregungen zur technischen Umsetzung und teilen praxisnahe Tipps für den Einsatz im Lehralltag. Dabei können Sie mit uns über konkrete Szenarien sprechen, die Sie umsetzen möchten, oder einfach Feedback zum Gesamtkonzept des Kurses erhalten. Wir unterstützen Sie natürlich auch gerne, wenn Sie zum ersten Mal einen Moodle-Kurs anlegen und diesen füllen möchten. Um einen Termin (in der Regel setzen wir 45-60min an) zu vereinbaren, melden Sie sich gerne unter lehrservice@leuphana.de.
Anregungen & Austausch zur Gestaltung von Moodlekursen
Anregungen und Erklärungen dazu, wie Sie die vielen Möglichkeiten von Moodle didaktisch sinnvoll einsetzen, finden Sie in unserem Einführungskurs „Mit Moodle Lehre und Lernen begleiten“.
Podcast: Das Salz für die Lehre
Außerdem empfehlen wir Ihnen die Folge “Lehre digital denken mit Moodle” aus unserem Lehrservice-Podcast “Das Salz für die Lehre”. Darin sprechen wir mit Prof. Monika Schoop (Musikwissenschaft, insb. Popular Music Studies), Prof. Torben Schmidt (Didaktik des Englischen) und Micha Edlich (Schreibzentrum / Writing Center) über konkrete Einsatzszenarien von Moodle in der Hochschullehre – vom Selbstlernkurs bis zur semesterbegleitenden Veranstaltung. Wir diskutieren, wie Moodle als zentraler Lernort den Austausch fördert, welche Mehrwerte und Herausforderungen in der Nutzung liegen und für wen sich der Einsatz besonders lohnt. Praxisnah, reflektiert und mit vielen Impulsen für die eigene Lehre.
Leuphana Moodle Netzwerk
Für Ideen und Anregungen schauen Sie gerne in unserem Leuphana Moodle Netzwerk vorbei. Lehrende können hier Fragen stellen, Ideen austauschen, eigene Konzepte vorstellen und Feedback erhalten. In den Treffen thematisieren wir, wie Moodle zielführend eingesetzt werden kann, welche Gestaltungsmöglichkeiten es bietet und Vieles mehr. Außerdem gibt es regelmäßig Input zu alten und neuen, bekannten und innovativen Funktionen von Moodle sowie Neuigkeiten zur Entwicklung unserer eigenen Moodle-Instanz. Willkommen sind alle Lehrpersonen – egal, ob Sie bereits mit Moodle arbeiten oder nicht. Wenn Sie sich für das Netzwerk interessieren, schauen Sie gerne in unserem Moodle-Kurs vorbei.