Funktionsumfang von Zoom

Für die Lehre relevante Funktionen sind:

  • Bildschirm teilen: Sowohl Lehrpersonen als auch Studierenden können ihren Bildschirm mit allen Teilnehmer:innen teilen, um z.B. gemeinsam eine Powerpoint-Präsentation zu sehen, während eine Person dazu spricht, oder um zu zeigen, wo man Informationen/Materialien in Moodle findet.
  • Breakout Rooms nutzen: Mit der Funktion Breakout Rooms lassen sich Sub-Räume für die Arbeit in kleineren Gruppen während der Sitzungszeit einrichten (Anleitung des AVM).
  • Whiteboard nutzen: Mit der Whiteboard-Funktion von Zoom können Sie gemeinsam mit den Teilnehmer*innen Notizen erstellen. Dies ist bei der Kopplung mit einem Tablet auch handschriftlich möglich, quasi als Tafelersatz.
  • Meetingraum ohne Host nutzen: Wenn Sie möchten, dass die Kursteilnehmer:innen den Meetingraum auch nutzen können, bevor Sie als Kursleiter*in hinzukommen oder wenn Sie gar nicht an dem Meeting teilnehmen können, aktivieren Sie in der Einstellungsmaske beim Planen des Meeting unter "Erweiterte Optionen" den Button "Teilnahme vor dem Host ermöglichen“.
  • Virtuelle Hintergründe: Damit können Sie statt der persönlichen Fototapete oder privaten Urlaubsbildern einen neutralen Hintergrund wählen, vor dem dann das eigene Gesicht zu sehen ist. Freigegebene Leuphana-Bilder, die man auch als virtuelle Hintergründe verwenden kann, können Sie im zentralen Bilderkatalog der Leuphana abrufen (VPN erforderlich).
  • Umfragen erstellen: Mit der Umfragefunktion können Sie für Ihre Meetings Fragen mit einer oder mehreren Auswahlmöglichkeiten erstellen. Sie können die Umfrage während Ihres Meetings starten und die Antworten Ihrer Teilnehmer:innen sammeln.

Umfangreiche Support-Informationen finden Sie auch im Help Center von ZOOM.

Einsatzmöglchkeiten von Zoom

Zoom-Meetings sind sinnvoll einszusetzen zu:

  • Ortsunabhängige Seminargestaltung: Dies ermöglicht die Interaktion mit den Studierenden auch im virtuellen Raum.
  • Gastvorträge und Experten einladen: Dozierende können Gastvorträge und Experten aus der ganzen Welt in ihre Kurse einladen, ohne dass diese physisch anwesend sein müssen.
  • Gruppenarbeit und Kollaboration fördern: Studierende können sich in Breakout-Räumen aufteilen und gemeinsam an Aufgaben arbeiten.
  • Sprechstunden und individuelle Beratung und Feedback: Lehrende können Zoom nutzen, um individuelle Sprechstunden und Beratungsgespräche mit Studierenden abzuhalten, was Flexibilität und Zugänglichkeit erhöht.
  • Prüfungen und Präsentationen abnehmen: Zoom ermöglicht es, Prüfungen und mündliche Präsentationen online abzuhalten, wobei die Lehrenden die Studierenden überwachen können.
  • Features nutzen: wie Brainstorming mit dem Whiteboard oder Echtzeit-Feedback per Abstimmung

Weitere Hinweise

Aufzeichnungen von Videokonferenzen, Webinaren u.ä.

Es ist aus Datenschutz- und Urheberrechtsgründen nicht gestattet, Seminarsitzungen aufzuzeichnen. Wohl aber ist es erlaubt, dass Sie sich selbst z.B. während eines Vortrags oder einer Powerpoint-Präsentation aufzeichnen. Mit myVideo können Sie Ihren Bildschirm aufzeichnen lassen. Wie Sie diese Screencast-Aufnahme mit unterschiedlichen Betriebssystemen durchführen, finden Sie in den Anleitungen auf unserer myVideo-Seite.

Halten Sie Zoom aktuell:

Eine Anleitung wie Sie Zoom abhängig davon, welches Betriebssystem Sie nutzen, updaten können, finden Sie auf dieser Website im Intranet (VPN erforderlich).

Datenschutzkonfigurationen in Zoom

Damit Ihre persönlichen Daten bestmöglich geschützt sind, haben wir ZOOM in allen Funktionsbereichen so konfiguriert, dass nur ein Minimum an Daten übertragen und gespeichert wird. Alle Voreinstellungen sind so gewählt, dass den Benutzer:innen bestmögliche Kontrolle über die Preisgabe von Daten erlaubt wird.