Kanban Boards

Kanban Boards bieten sich vor allem für das Projektmanagement in der Lehre an. Mit diesen Tools, lässt sich eine effiziente und strukturierte Organisation von z.B. Aufgaben, Prozessen und Arbeitsphasen in Seminaren realisieren, sodass die Lehrenden und Studierenden ihre Projekte besser planen, verfolgen und erfolgreich abschließen können.

Unter Kanban Boards werden hier Boards mit beweglichen Elementen verstanden, in denen Einträge erfasst werden können. Diese Elemente werden in Listen organisiert und innerhalb und zwischen den Listen verschoben. Der erfolgreiche Einsatz von Kanban Boards kann in der Lehrpraxis von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden, wie z.B. der Akzeptanz der Nutzenden und deren Bereitschaft diese Boards regelmäßig zu aktualisieren.

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die Vorteile, didaktischen Einsatzmöglichkeiten und die an der Leuphana Universität verfügbaren Anwendungen für das Erstellen und die Arbeit mit Kanban Boards.

Einsatzmöglichkeiten

Dies sind einige Beispiele, wie Sie Kanban Boards in der Lehre einsetzen können:

  1. Projektmanagement für Gruppenarbeiten: Studierende können Kanban Boards nutzen, um die Aufgabenverteilung und den Fortschritt ihrer Gruppenprojekte zu verwalten.
  2. Zeitplanung und Prüfungsvorbereitung: Studierende können Kanban Boards verwenden, um ihre Lern- und Prüfungsvorbereitungszeiten zu organisieren. Sie können Aufgaben für jedes Fach oder Modul erstellen und den Fortschritt verfolgen, um sicherzustellen, dass sie ihren selbst erstellten Lehrplan einhalten.
  3. Veranstaltungsplanung: Für größere Veranstaltungen, wie Konferenzen können Kanban Boards verwendet werden, um die verschiedenen Aufgaben und Aspekte der Planung zu verfolgen.
  4. Zusammenhänge visualisieren und strukturieren: Kanban Boards sind ebenfalls dazu geeignet Informationskomplexe zu strukturieren und diese mit einer Gruppe zu sortieren oder zu klassifizieren.
  5. Selbstmanagement und Zielsetzung: Kanban Boards können von Einzelnen genutzt werden, um persönliche Ziele, Fortschritte und Aufgaben zu verfolgen.
  6. Allgemeine Zusammenarbeit: Kanban Boards fördern die Kommunikation und Zusammenarbeit von Gruppen, weil sie den Fortschritt und die Aktivitäten aller Beteiligten sichtbar machen.

Vorteile

Die Vorteile von Kanban Boards auf einen Blick:

  • Visuelle Darstellung: Durch die Darstellung aller Projektphasen und Aufgaben in einem einzigen Board haben alle Beteiligten einen klaren Überblick über den Fortschritt des Projekts. Die Boards veranschaulichen den aktuellen Stand und die nächsten Schritte, wodurch Transparenz und Teamkommunikation gefördert werden.
  • Flexibilität: Lehrende und Studierende können die Boards einfach anpassen und neue Aufgaben hinzufügen oder Prioritäten ändern. So ist es möglich, schnell auf veränderte Anforderungen zu reagieren, die sich in der universitären Lehre oder Forschung kurzfristig ergeben können.
  • Erkennen von Engpässen: Flaschenhälse werden frühzeitig erkannt, um den Projektablauf zu optimieren. Wenn Aufgaben im "In Progress"-Bereich des Kanban Boards steckenbleiben oder sich dort ansammeln, können die Projektbeteiligten rechtzeitig reagieren, um Engpässe zu beseitigen und den Projektablauf zu optimieren.
  • Klare Zuweisung von Aufgaben: Mit Kanban Boards ist sofort ersichtlich, welche Aufgaben welchem Teammitglied zugewiesen sind. Dies fördert die Eigenverantwortung und reduziert potenzielle Missverständnisse.
  • Zeitmanagement: Durch den klaren Überblick über Fristen und Projektabschnitte, können Lehrende und Studierende können ihre Zeit effektiver planen.

Den Vorteilen entsprechend werden Kanban Boards für Problemorientiertes Lernen (POL), Problembasiertes Lernen (PBL) / Situiertes Lernen verwendet werden, um komplexe Probleme oder Projekte in einzelne Schritte oder Aufgaben zu unterteilen. Studierende können ihre eigenen Herangehensweisen entwickeln, um diese Probleme zu lösen, und ihre Fortschritte dabei verfolgen. DAs Ziel dieser Ansätze darin besteht, das Lernen stärker auf die praktische Anwendung von Wissen zu fokussieren, kritisches Denken zu fördern und Studierende bei der aktiven Teilnahme ihres eigenen Lern- und Arbeitsprozesses zu unterstützen.

WEKAN

An der Leuphana haben Sie die Möglichkeit, das Kanban Board WEKAN zu nutzen. Die Anwendung ist datenschutzkonform. Nachdem Sie die Anwendung unter myAccount für sich freigeschaltet haben, können Sie sich bei WEKAN anmelden. Weitere Informationen zu WEKAN finden Sie auf der Website des Lehrservice.

Cryptpad

Auch Cryptpad bietet ein Kanban Board – dazu wählen Sie in der Anwendung die entsprechende Schaltfläche aus. Es bietet ebenfalls grundlegende Funktionen. Der Zugang zu Cryptpad ist ohne eine vorherige Freischaltung möglich. Weitere Informationen zu Cryptpad finden sie auf der Website des Lehrservice.

Moodle

Ein weitere Möglichkeit mit einem Kanban Board zu arbeiten, bietet das Plug-in „Board“ in Moodle, das Sie unter den Aktivtäten auswählen können. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Herstellerdokumentation.

Collabaord

Collaboard bietet unter den Vorlagen auch ein Kanban Board an, das in das digitale Whiteboard integriert werden kann. Der Hersteller gibt auf seiner Website Anregungen. Weitere Informationen zu Collaboard finden Sie auf der Website des Lehrservice.