Angebote für Lehrende
Wir bieten den Lehrenden der Leuphana schreibdidaktische Unterstützung und individuelle Beratung zur Gestaltung schreibsensibler Lehre.
Beratung
Wir überlegen gemeinsam, wo und wie Sie Ihre Lehrveranstaltung unter schreibdidaktischer Perspektive gestalten können. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns: schreibzentrum@leuphana.de
KI und Schreiben
Künstliche Intelligenz ist seit der Veröffentlichung von ChatGPT Thema an Hochschulen Gegenstand vielfältiger Diskussionen. Einige bejubeln die Potenziale; andere zeichnen dystopische Bilder. Die Leuphana hat mit ihren „Bedingungen und Empfehlungen für die Nutzung von KI-basierten Anwendungen in Lehre und Prüfungen“ einen Rahmen geschaffen, der Lehrenden und Studierenden gleichermaßen Orientierung bieten soll. Allerdings bedarf ein solcher Rahmen einer individuellen Ausgestaltung. Auch kann er nicht über bestehende Unsicherheiten hinweghelfen, wie er auf eine konkrete Lehr-Lern-Situation anzuwenden ist. Hierfür bedarf es eines Austauschs.
Das KI-Schreiblabor soll ein Forum für Lehrende und Studierende sein, um
- sich über Formen des Einsatzes von KI in der Lehre auszutauschen,
- über Möglichkeiten der eigenen Nutzung (z.B. beim Verfassen von schriftlichen Arbeiten) zu informieren oder
- Tools einmal auszuprobieren.
Termine
Jeweils von 14.00–15.00 Uhr in C5.012 am
16.9.24 (in C5.020!)
14.10.24
11.11.24
16.12.24
13.1.25
Geleitet wird das KI-Schreiblabor von Dagmar Knorr, Schreibzentrum / Writing Center. Sie befürwortet einen reflektierten Umgang mit KI an der Hochschule durch Lehrende und Studierende, wie in folgenden Publikationen deutlich wird:
Brommer, Sarah / Berendes, Jochen / Bohle-Jurok, Ulrike / Buck, Isabella / Girgensohn, Katrin / Grieshammer, Ella / Gröner, Carina / Gürtl, Franziska / Hollosi-Boiger, Christina / Klamm, Christopher / Knorr, Dagmar / Limburg, Anika / Mundorf, Margret / Stahlberg, Nadine / Unterpertinger, Erika (2023): Wissenschaftliches Schreiben im Zeitalter von KI gemeinsam verantworten. Eine schreibwissenschaftliche Perspektive auf Implikationen für Akteur*innen an Hochschulen [Diskussionspapier; 27]. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. <https://hochschulforumdigitalisierung.de/wp-content/uploads/2023/11/HFD_DP_27_Schreiben_KI.pdf>, (30.11.2023).
Limburg, Anika / Bohle-Jurok, Ulrike / Buck, Isabella / Grieshammer, Ella / Gröpler, Johanna / Knorr, Dagmar / Lira Lorca, Alina / Mundorf, Margret / Schindler, Kirsten / Wilder, Nicolaus (2023): Zehn Thesen zur Zukunft des Schreibens in der Wissenschaft [Diskussionspapier; 23]. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. <https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/news/zukunft-wissenschaftlichen-schreibens>, (23.06.2023).
Workshops
In Kooperation mit dem Lehrservice bieten wir schreibdidaktische Weiterbildungen an.
13. Mai | KI-unterstütztes studentisches Schreiben anleiten 9.00–13.00 Uhr, C5.122 [M. Edlich, D. Knorr] |
5. Juni | Effektiv Texte kommentieren. (Für LfbA) (Anmeldung bis 29.5. per E-Mail an anke.brehl@leuphana.de) 13.00–17.00 Uhr, C5.122 [D. Knorr] |
19. Juni | Bewertungsraster (Lehre am Start Modul 4) (Weitere Informationen: anke.brehl@leuphana.de) 9.00–13.00 Uhr, C5.122 [M. Edlich] |