Schreibmarathon September 2019

Schreibmarathon im Schreibzentrum / Writing Center

von Amelie Zachger

„Ich habe hier so viel geschafft wie sonst noch nicht mal in zwei Wochen!“, erzählt eine Studentin begeistert und ihre Freundin fügt hinzu: „Ja! Auch ich war hier so produktiv wie sonst nie! Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel schaffen würde! Ich bin jetzt sogar schon fertig mit meiner einen Arbeit!“ Träume von durch Abgaben gestressten Studierenden scheinen während des Schreibmarathons wahr zu werden. Von Montag, dem 2.9., bis Freitag, den 6.9.19 von jeweils 10–18.26 Uhr hatten Studierende wie Mitarbeitende der Leuphana Universität die Möglichkeit im Schreibzentrum/ Writing Center ihre Textprojekte voranzubringen und die Marathondistanz von 42,19 Stunden zu bewältigen. Das Schreibevent fand mittlerweile zum dritten  Mal statt und ganz zur Freude des Schreibzentrum-Teams konnte erneut eine höhere Teilnehmendenzahl festgestellt werden. „Wir organisieren den Schreibmarathon jedes Semester und jedes Mal kommen mehr Studierende. Wir freuen uns, dass das Angebot so gut angenommen wird!“, resümiert Dagmar Knorr, die Leiterin des Schreibzentrums/ Writing Center. 

Das Angebot besteht vor allem darin, einen Rahmen anzubieten, der eine Abwechslung zum alleinigen Schreiben zu Hause oder in der Bibliothek darstellt. In den Räumlichkeiten des Schreibzentrums / Writing Center, im ersten Stock von Gebäude 5, können Studierende während des Schreibmarathons gemeinschaftlich im Tomaten-Takt (25 Minuten arbeiten, 5 Minuten pausieren) schreiben, individuelle Schreibberatungen durch die Schreib-Tutor*innen, Mitarbeitende des Methodenzentrums und des Informationskompetenzteams der Bibliothek in Anspruch nehmen und neue Energie während einer mobilen Bewegungseinheit, einer Yoga-Stunde oder durch ein paar Snacks des vielfältigen und gut bestückten Buffets tanken. „Natürlich kann man hier auch einfach für sich arbeiten und man muss auch nicht jeden Tag kommen und von Anfang bis Ende bleiben, das ist einem ganz freigestellt. Ich bin aber wirklich beeindruckt, wie viele Studierende tatsächlich die ganze Woche hier waren und insbesondere das Tomatentakt-Schreiben für sich genutzt haben“, so Knorr weiter. 

Bei der Anmeldung am Help-Desk wird den Studierenden ein Schreib-Journal mitgegeben. Dies ist ein Hilfsmittel, um das eigene Schreibverhalten und den Schreibprozess zu reflektieren. „Dadurch dass ich mir jeden Tag zu Beginn der Arbeitsphase kurz aufgeschrieben habe, an welchem Punkt ich gerade mit meinem Schreibprojekt bin, was mir diesbezüglich durch den Kopf geht und welches Ziel ich mir für den Tag setzen möchte, fiel es mir zum einen leichter, mir einen Überblick über meine Arbeit zu verschaffen und mich zu fokussieren, und zum anderen war es hilfreich, um am Ende des Tages sehen zu können, was ich eigentlich alles geschafft oder manchmal auch nicht geschafft habe. Ich denke, das wird mir helfen meine Ziele zukünftig realistischer zu setzen“, erzählt ein Student am Ende des Schreibmarathons. 

Das Feedback der Teilnehmenden zur Veranstaltung fiel insgesamt sehr positiv aus, nur eine Person äußerte, dass es schade sei, dass es dieses Angebot nur einmal pro Semester gebe. Was diese Person noch nicht zu wissen schien: Jeden Dienstag von 9-12 Uhr und jeden Mittwoch von 15-17 Uhr (auch in der vorlesungsfreien Zeit!) bietet das Schreibzentrum/ Writing Center die „Zeit zum Schreiben“ an, in der alle willkommen sind, gemeinsam im Tomaten-Takt (weiter) zu schreiben!