Details

Gamification-Strategien und -Techniken für verbessertes Lernen: Design und Umsetzung

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Gamifizierung der Lehre, d.h. die Einbeziehung von Spielmechanismen wie Quests, Wettbewerbe oder das Sammeln von Erfahrungspunkten, sich positiv auf die Motivation und die Lernergebnisse der Studierenden auswirken kann (z. B. Sailer & Homner, 2020; Zhan et al., 2022). 

In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Gamification-Elemente strategisch einsetzen können, abgestimmt auf die Präferenzen Ihrer Lernenden und Ihre Lernziele. Sie lernen verschiedene Formen von Gamification kennen, sowohl digital als auch analog, und erarbeiten ein Gamification-Konzept für einen eigenen Kurs.

Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse erforderlich -- lediglich Interesse an interaktiven Lehrmethoden und Gruppenmoderation.

Datum/Zeit 17.09.2025 14:00-17:00 Uhr
Ort Zentraler Campus
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg

Lageplan

VeranstalterLehrservice | Anke Brehl
Webseite | E-Mail
Referent*inErik Senst

erik.senst@leuphana.de
Bibliothek, Leuphana Medien- und Informationszentrum (MIZ)

Johannes Katsarov

johannes.katsarov@leuphana.de
Institute for Management & Organization (IMO)

Zielgruppe Alle Lehrenden, offen für Externe
SpracheDeutsch
Anmeldebeginn 24.07.2025 14:00 Uhr
Anmeldeschluss 10.09.2025 20:00 Uhr
Anmeldung Anmelden
Kalender-Datei Download iCal Datei

Zurück zur Listenansicht