Werdegang

Burkhardt Funk ist Professor für Wirtschaftsinformatik und Data Science an der Leuphana Universität Lüneburg. Seine Forschung konzentriert sich auf die Entscheidungsfindung und Entwicklung von datengetriebenen Services mit Hilfe des maschinellen Lernens insb. in den Bereichen E-Commerce und E-Health. In seiner Lehre stehen die mathematischen Grundlagen und Anwendungen des maschinellen Lernens im Vordergrund. 2015 initiierte er einen der ersten Data Science Studiengänge in Deutschland und leitet seit 2018 mit DATAx die Data Literacy Education  Initiative der Leuphana. Er war Gastwissenschaftler an der Stanford University und der University of Virginia in Charlottesville. 

Der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis spielt in der Arbeit von Burkhardt Funk eine wichtige Rolle. Er war und ist an zahlreichen Unternehmensgründungen beteiligt. Dazu zählen die Unternehmen Parklane Internet, uniquedigital, HelloBetter, Deutscher Pflegering, Adference, erason, PersonalAIze und zuletzt die Smartboatia. Darüber hinaus berät er Unternehmen in den Bereichen datengetriebene Entscheidungen, Produkte und Dienste.

Projekte

Publikationen

Aktivitäten

Presse- und Medienbeiträge

Auszeichnungen

Lehre