Wie künftige Lehrkräfte am besten Unterrichten lernen

22.08.2023 Lüneburg. Für die Ausbildung von Lehrkräften spielt der Erwerb grundlegender Handlungskompetenzen eine zentrale Rolle. Bisher liegen aber noch keine systematischen, empirisch fundierten Studien dazu vor, wie dieser Lernprozess am besten aussehen sollte. Prof. Dr. Marc Kleinknecht von der Leuphana Universität Lüneburg und Prof. Dr. Matthias Nückles von der Universität Freiburg wollen das ändern.

Die Forschenden beschäftigen sich mit fachübergreifenden, nachgewiesen wirksamen und trainierbaren Tätigkeiten des Unterrichtens, sogenannten Core Practices. Hierfür untersuchen sie die optimale Abfolge und Gestaltung von Trainingsphasen und überprüfen diese in aufwändigen experimentellen Studien.

In dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekt ACTion untersuchen die beiden Professoren, zusammen mit ihren wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Anna Holstein (Leuphana Universität Lüneburg) und Hadmut Hipp (Universität Freiburg), am Beispiel der Kernpraktik „Anleiten von Schüler:innen im selbstregulierten Erschließen von Sachtexten“, wie man künftige Lehrkräfte am besten für die Vermittlung entsprechender Lesestrategien qualifizieren kann.

Ihre Untersuchung richtet sich auf bekannte Ansätze für die Anleitung und den Erwerb von Kompetenzen, die aus der erziehungswissenschaftlich geprägten Lehrkräfteforschung und der kognitionspsychologischen Lehr-Lernforschung stammen. Solche Ansätze sind in der Lehrkräfteforschung etwa mit Blick auf Lernwirkung oder Handlungskompetenz noch nicht systematisch untersucht worden.

Als ein ganz praktisches Ergebnis ihrer Arbeit wollen die Forschenden empirisch überprüfte Empfehlungen vorlegen, wie Lehrtrainings in der Ausbildung angehender Lehrkräfte gestaltet werden sollten, damit sie im Unterricht erfolgreich angewendet werden können. Dafür ermitteln sie in ihren Experimenten, welche Phasen und Formen des Lehrens und Lernens das Wissen, die professionelle Wahrnehmung sowie die Handlungskompetenz von angehenden Lehrkräften optimal fördern können.

Die ersten Befunde präsentiert das Forscher:innenteam Ende August auf einer Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Thessaloniki im Rahmen eines Symposiums zu Core Practices.