Neugestaltete Fakultät Management und Technologie im Dialog

15.11.2023 Lüneburg. Die Fakultät Management und Technologie der Leuphana Universität Lüneburg ist ein Unikat in der deutschsprachigen Hochschullandschaft. Sie vereint unter ihrem Dach die vier Disziplinen Betriebswirtschaftslehre, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspsychologie. Am Tag der Fakultät, 23. November 2023, präsentieren die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihr Themen- und Leistungsspektrum und suchen den Dialog mit der Öffentlichkeit, insbesondere den lokalen Unternehmen. Es geht darum, die „Transformation der Wirtschaft und Gesellschaft erfolgreich zu gestalten“.

Dekan Prof. Dr. Paul Drews beschreibt das Profil seiner Fakultät so: „Alle reden von der Transformation. Wir gehen das Thema ganz konkret an und verbinden die Stärke von vier Disziplinen, um beispielsweise den digitalen, organisatorischen und nachhaltigen Wandel in Unternehmungen zu verstehen und zu gestalten. Wir befähigen unsere Absolventinnen und Absolventen diesen Wandel verantwortungsvoll zu managen und auf den Arbeitsfeldern der Zukunft erfolgreich zu sein.“

Verantwortungsvolles Management, nachhaltige Produktion und organisatorische sowie psychologische Ansätze für eine erfolgreiche Transformation von Organisationen prägen das Programm des Fakultätstags. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr im Zentralgebäude der Leuphana mit kurzen Impulsvorträgen. Im Anschluss werden drei Workshops angeboten. Diese Runden bieten den Gästen die Gelegenheit zu vertiefenden Gesprächen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Die Fakultät Management und Technologie eröffnet an dem Tag auch die neuen Leuphana Laboratories. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdisziplinen haben hier die Infrastruktur an der Universität aufgebaut.  Die Psychologie zeigt unter anderem an dem Nachmittag, was mithilfe innovativer Methoden wie Eye-Tracking, Virtual Reality oder Emotionserkennung zur Erkennung menschlichen Verhaltens möglich ist.  Bürger und Firmen aus Lüneburg sind eingeladen, die Methoden selbst einmal auszuprobieren und sich so einen unmittelbaren Eindruck von den Forschungsmethoden zu verschaffen. Damit wird die Übertragbarkeit der Erkenntnisse in die Praxis greifbar.

Eine Talkrunde mit Expertinnen und Experten beleuchtet danach verschiedene Perspektiven der Transformation. Ein Science Slam und ein Empfang, der Gelegenheit zum Austausch und Kontakte knüpfen bietet, runden das Programm des Tages ab.

Die Fakultät lädt Unternehmen, Organisationen, Förderer*innen, Alumni, Studierende sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme am Tag der Fakultät ein. Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. Das Programm und eine Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.leuphana.de/tdf

HINWEIS FÜR DIE REDAKTIONEN:
Wir laden Sie herzlich ein, den Tag der Fakultät am 23. November 2023 zu besuchen.
Sie erleichtern unsere Planung, wenn Sie sich bitte bis zum 22. November 2023 unter der Adresse henning.zuehlsdorff@leuphana.de anmelden. Falls Sie für eine Berichterstattung weiteres Material benötigen oder vorab Interviews mit Beteiligten verabreden möchten, teilen Sie uns das gerne mit.