Promovieren: Prof. Dr. Anne Burmeister

Motivierende Momente

12.09.2023 Prof. Dr. Anne Burmeister studierte Wirtschaftspsychologie an der Leuphana und promovierte an der Graduate School. Heute ist die Forscherin W3-Professorin für Organisational Behavior an der Universität zu Köln.

Für die Promotion kam Anne Burmeister zurück an die Leuphana: „Es wurde früh Wert daraufgelegt, in angesehenen Fachzeitschriften zu publizieren. Für eine Karriere in der Forschung ist das unerlässlich.“ ©Alexander Conrads

Prof. Dr. Anne Burmeister ist vor Kurzem mit ihrer Familie von den Niederlanden nach Köln gezogen. Sie war an der Rotterdam School of Management Associate Professorin für Human Resource Management. „Dann kam der Ruf nach Köln“, berichtet Anne Burmeister. Seit diesem Jahr ist die Wirtschaftspsychologin Professorin und Lehrstuhlinhaberin für Organisational Behavior an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Ihre akademische Reise begann ursprünglich in Niedersachsen. Nach ihrem sehr guten Abitur standen Anne Burmeister viele Wege offen. Doch sie wusste genau, in welche Richtung sie gehen wollte: „Ich habe mich damals ausschließlich an der Leuphana beworben, weil ich dort Psychologie und Wirtschaft kombinieren konnte“, erinnert sich die Professorin. Sie studierte Wirtschaftspsychologie und unterstützte bereits als Studentin bei Forschungsprojekten. Während ihres Bachelor-Studiums engagierte sie sich auch bei der studentischen Unternehmensberatung „Contact & Coorperation“.

In diese Zeit fällt auch ihr Auslandssemester an der britischen University of Warwick, wo sie später ihr Masterstudium absolvierte. Für die Promotion kam sie zurück an die Leuphana. „Es wurde früh Wert daraufgelegt, in angesehenen Fachzeitschriften zu publizieren. Für eine Karriere in der Forschung ist das unerlässlich“, sagt Anne Burmeister. Zudem profitierte sie von den forschungsorientierten Seminaren des Promotionsstudiums an der Leuphana.

Promovierende an der Leuphana erstellen nicht nur eine Dissertation, sondern interagieren mit Betreuungspersonen und anderen Promovierenden, vertiefen ihr Methodenwissen, reflektieren Wissenschaftstheorien, diskutieren wissenschaftspraktische sowie -ethische Forschungsfragen und bringen ihre eigene Forschung überregional sowie international in die Scientific Community ein.

Vor ihrer Promotion war Anne Burmeister Strategieberaterin bei der Boston Consulting Group (BCG), wo sie ihre Expertise in den Bereichen Strategie sowie Personal und Organisation in verschiedenen Branchen ausbaute.

Mit ihrer Doktorarbeit zu Wissenstransferprozessen im Kontext von internationalen Entsendungen gewann sie später den jährlich ausgelobten Promotionspreis an der Leuphana. „Wir Preisträger*innen wurden bei einem Festakt im Zentralgebäude geehrt und durften auch unsere Familien mitbringen. Das war ein schöner und motivierender Moment“, erinnert sich Anne Burmeister.

Ihr Doktorvater Prof. Dr. Jürgen Deller, Professor für Wirtschaftspsychologie, unterstützte sie auf dem Weg zu einer internationalen Karriere. Nach der Promotion forschte sie als Postdoc am Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie von Prof. Andreas Hirschi an der Universität Bern. „Das war für mich eine sehr wichtige Station, um auf dem internationalen Arbeitsmarkt mitspielen zu können. Zum einen konnte ich mir ein internationales Netzwerk aufbauen, zum anderen habe ich dort viele Publikationen vorbereitet und abgeschlossen. Anzahl und Qualität spielen bei Bewerbungen eine enorme Rolle“, erklärt Anne Burmeister. Sie publiziert unter anderem in Top-Zeitschriften wie dem Journal of Applied Psychology, Personnel Psychology, Academy of Management Learning & Education und dem Journal of Organizational Behavior. Ihre Forschung zu Wissenstransferprozessen und sozialen Interaktionen am Arbeitsplatz mit Schwerpunkt auf alternden und altersgemischten Belegschaften trägt zu einem effektiveren Management von Wissen und Vielfalt in Organisationen bei.

An der Universität zu Köln ist Anne Burmeister Teil der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder zur Förderung von Wissenschaft und Forschung an deutschen Hochschulen und kooperiert dort mit Forscher*innen etwa aus der Soziologie, Politologie und Psychologie.