Die Universitätskommunikation und der Pressesprecher der Universität vermitteln Themen aus Forschung, Studium, Weiterbildung, Kultur und Hochschulpolitik in die Öffentlichkeit. Die Universitätskommunikation positioniert die Studierenden-, Wissenschafts- und Hochschulthemen intern und extern und setzt sie um in Print-Produkte, als Website, als Videos, Newsletter, Online-Meldungen und in Social Media. Sie berät außerdem die Mitglieder der Universität in Positionierungsfragen und bei der Umsetzung in verschiedene Kommunikationsformate. Ansprechpartner für Journalistinnen und Journalisten ist der Pressesprecher. Er vermittelt Gespräche und Gesprächspartner und veranstaltet Pressekonferenzen und Führungen. Er berät außerdem die Mitglieder der Universität bei Pressekontakten.

Henning Zühlsdorff
Universitätsallee 1, C10.311