• Leuphana

FundaMINT-Stipendium der Telekom für Charlotte Witt

Lüneburg. Charlotte Witt (22) steht kurz vor dem Abschluss ihres Bachelor-Studiums an der Leuphana Universität Lüneburg. Die junge Hamburgerin hat ein klares Ziel: Sie will Lehrerin für Mathematik und Deutsch an der Realschule werden. Vor drei Jahren hat sie den Studienplatz an der Leuphana angenommen, obwohl sie auch Zusagen etwa der Universität Hamburg hatte. „Die Lüneburger Universität habe ich während eines Info-Tages kennengelernt. Die persönliche Atmosphäre und die Überschaubarkeit der Universität haben mir sofort gefallen“, begründet Witt ihre damalige Entscheidung. Ihr Masterstudium will die angehende Lehrerin auch an der Leuphana absolvieren. Dafür hat sie jetzt ein Stipendium der Telekom-Stiftung ergattert.

Die Deutsche Telekom Stiftung hat im Rahmen ihrer Talentförderung im vergangenen Jahr erstmals die sogenannten FundaMINT Lehramtsstipendien ausgeschrieben. Mit diesem Stipendienprogramm unterstützt sie jährlich bis zu 25 Studierende aller Schulformen, die Mathematik, Informatik, Physik oder Technik als ein Hauptfach studieren. Ziel des Programms ist es, künftigen Lehrkräften eine finanzielle und ideelle Grundlage zu bieten, um sich bestmöglich auf ihren späteren Beruf vorzubereiten. Das Förderangebot ist verlockend: Stipendiaten erhalten für bis zu vier Semester 800 Euro monatlich und werden außerdem zu Seminaren, Workshops und Exkursionen eingeladen, die sich mit zentralen Themen des Lehrerberufs beschäftigen.

Charlotte Witt ist von Lehrenden des Instituts für Mathematik und ihre Didaktik auf die Ausschreibung aufmerksam gemacht worden und hat sich ohne zu zögern beworben. Als eine von 40 Teilnehmerinnen hat sie es in die Endrunde geschafft und wurde zu einem Auswahlwochenende eingeladen. Schon das sei eine gute Erfahrung gewesen, berichtet die Lehramtsstudentin: „Das Zusammentreffen und der Austausch mit Studierenden anderer Unis waren für mich ein großer Gewinn.“ Beeindruckt hat sie auch die gute Atmosphäre während der Veranstaltung, bei der nicht Konkurrenzdenken, sondern Erfahrungsaustausch im Vordergrund stand.

Die Lüneburger Studentin konnte die zehnköpfige Expertenjury mit ihrer Bewerbung überzeugen. Dafür gaben nicht nur ihre sehr guten Studienleistungen und die positiven Bewertungen durch zwei Wissenschaftler der Leuphana den Ausschlag. Auch ihr Engagement neben dem Studium war ein wichtiger Faktor. Charlotte Witt betreute Kinder bei der Mathematik-Olympiade, engagiert sich in der Fachschaftsarbeit und wirkt als studentische Vertreterin aktiv beim Zukunftszentrum Lehrerbildung der Leuphana mit. Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung und Mitglied in der Auswahljury, bilanzierte das Auswahlverfahren: „Die 25 Stipendiaten haben uns durch ihre sehr hohe Kompetenz und Motivation für den Lehrerberuf überzeugt. Uns hat begeistert, wie engagiert sich die Studierenden für die Vermittlung von MINT-Wissen einsetzen.“

Schon die ersten Erfahrungen mit den Zusatzangeboten für die Stipendiaten seien positiv gewesen, berichtet Charlotte Witt. Sie lobt vor allem den guten Austausch mit den anderen Studierenden und freut sich über die neuen Kontakte, die sie knüpfen konnte. Außerdem lohne sich der Blick über die Hochschul- und Ländergrenzen hinweg. Sie ermutigt ihre Lüneburger Kommilitonen, sich auch um ein solches Stipendium zu bewerben und das nicht nur wegen der attraktiven finanziellen Förderung: „Die Beschäftigung mit der Bewerbung führt auch dazu, dass man sich mit seiner Motivation für das Lehrerstudium noch einmal intensiv auseinandersetzt.“

Weitere Informationen zum Stipendienangebot gibt es hier.
Die Bewerbungsrunde für das Wintersemester 2014/2015 hat am 15. Oktober 2013 begonnen, Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2014.