Professional School auf Wachstumskurs

Lüneburg. Nach einem Bewerberrekord im vergangenen Wintersemester meldet die Professional School der Leuphana Universität Lüneburg auch für das bevorstehende Sommersemester einen neuen Rekord. Mehr als 200 Studierende werden zwischen März und Mai ein berufsbegleitendes Studium beginnen – so viele wie noch nie zuvor. Zurzeit sind 670 Studierende ander Professional School eingeschrieben.

„Die steigenden Studierendenzahlen in der Professional School zeigen: Lebenslanges Lernen ist für unsere Gesellschaft wichtiger denn je. Mit unseren vielfältigen Weiterbildungsangeboten wollen wir Menschen die Möglichkeit geben, ihren individuellen Bildungsweg selbstbestimmt fortzusetzen und sich neue Berufs- und Lebensperspektiven zu erschließen“, so Leuphana-Präsident Sascha Spoun. Auch der Leiter der berufsbegleitenden Weiterbildung, Prof. Dr. Jörg Philipp Terhechte, freut sich über die erneut gestiegene Nachfrage: „Die aktuellen Zahlen werte ich als Beleg für die Attraktivität unserer Angebote. Inzwischen haben wir Fach- und Führungskräfte aus ganz Deutschland unter unseren Studierenden.“

Die Weiterbildungsangebote der Leuphana sind gekennzeichnet durch die Verbindung von fachlicher und überfachlicher Qualifizierung sowie durch ein besonders gutes Betreuungsverhältnis. Um das auf einem konstant hohen Niveau zu halten, konnten in einigen Studiengängen nicht allen Bewerbern Studienplätze angeboten werden. So auch in dem besonders stark nachgefragten Masterstudium Sozialmanagement. Dieses Angebot ist schon seit mehr als 20 Jahren erfolgreich. Programmleiter Wolf Paschen ist überzeugt: „Die gestiegene Bewerberzahl zeigt, dass der Bedarf an hoch qualifizierten Nachwuchskräften im Sozialwesen nach wie vor ungebrochen ist und von unserem Studienprogramm bedient wird.“ Besonders freue er sich über den mit 80 % der Bewerbungen hohen Anteil von Frauen, die sich für Führungs- und Leitungsfunktionen im Sozialmanagement qualifizieren wollen.

Zum Studienangebot der Leuphana Professional School gehören berufsbegleitende Bachelor-, Master- und Zertifikatsprogramme aus den Bereichen Wirtschaft & Management, Recht sowie Gesundheit und Soziales. Daneben gibt es auch kleinformatige Weiterbildungsangebote wie Seminare oder ein Gasthörerprogramm. Die nächste Möglichkeit zum Einstieg in ein Weiterbildungsstudium besteht zum Wintersemester 2014/15. Dann beginnen neue Durchgänge der beiden Bachelorprogramme für Erzieher, Musik in der Kindheit und Soziale Arbeit. Im Master-Bereich starten zwei Programme zu Wirtschafts- und Wettbewerbsrecht und ein Programm zu Baurecht und Baumanagement. Außerdem werden Zertifikatskurse zu Coaching und Nachhaltigkeitsjournalismus angeboten.
Unter www.leuphana.de/studium finden Interessierte alle Informationen zu den angeboten Programmen, Bewerbungszeiträumen sowie kommenden Informationsveranstaltungen rund um das berufsbegleitende Studium.

Leuphana Universität Lüneburg

Professional School

Scharnhorststraße 1
21335 Lüneburg

Die Leuphana Weiterbildung wird als Modellvorhaben im Rahmen des EU-Großprojekts Innovations-Inkubator gefördert.