Auszeichnung für Leuphana-Studienmodell

Mit ihrer Initiative wollen die Stiftung Mercator und die VolkswagenStiftung die Lehre an deutschen Hochschulen stärken und damit Verantwortung für die Weiterentwicklung und praktische Verbesserung der universitären Bildung übernehmen. Zehn Millionen Euro stellen die beiden Stiftungen dafür bereit. Der Wettbewerb „Bologna – Zukunft der Lehre“ ist eine der Anstrengungen. 180 Antragsskizzen waren zum Wettbewerb eingereicht worden, insgesamt 25 ausgewählte Hochschulen hatten schließlich das Finale in Hannover erreicht. Neun Sieger wurden jetzt gekürt.

Gemeinsam mit den Professoren Christoph Jamme und Hans-Heinrich Schleich präsentierte Uni-Präsident Sascha Spoun das Modell des Bachelor-Studiums an der Leuphana als Wettbewerbsbeitrag. Das Leuphana College nimmt bewusst angelsächsische Traditio¬nen der Liberal Arts auf. Damit verfolgt die Leuphana ein in Deutschland einzigartiges Modell der Bologna-Reform: Bildung und Ausbildung stehen gleichwertig nebeneinander. Große Wahlfreiheiten, neue Lehrkonzepte und vielfältige Anregungen zur Entfaltung der Persönlichkeit prägen das Studium, das sich aus einem gemeinsamen ersten Semester für alle Studierenden, einem Schwerpunktfach (Major), einem Nebenfach (Minor) und einem Komplementärstudium zusammensetzt. Es bereitet die Studierenden auf lebenslanges Lernen vor.

Dieser Ansatz überzeugte die hochkarätige Jury. Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung und Jury-Vorsitzender, berichtet: „Wir waren beeindruckt vom Mut und von der Entschlossenheit, mit der ein wirklich überzeugender Neuanfang für das Bachelor-Studium an der Leuphana Universität Lüneburg realisiert worden ist. Das in sich kohärente Studienmodell des Leuphana Colleges besticht durch die Verbindung von Überblickswissen und Urteilsfähigkeit mit einer soliden fachlichen Qualifikation.“

Präsident Sascha Spoun wertete den Erfolg „als Bestätigung der grundlegenden Neuausrichtung der Universität“. Bereits im Jahr 2007 war die Leuphana für ihre Entwicklungsstrategie ausgezeichnet worden und als Siegerin des Wettbewerbs „Profil und Kooperation - Exzellenzstrategien für kleine und mittlere Hochschulen“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und der Nixdorf-Stiftung hervorgegangen. „Mit dem erneuten Erfolg wird Erreichtes bestätigt und anerkannt“, sagte Spoun. Das Preisgeld soll nun dafür eingesetzt werden, das Bachelor-Studium am Leuphana College noch attraktiver zu gestalten und insbesondere das sogenannte Komplementärstudium weiter zu entwickeln. Es eröffnet Studierenden verschiedene Perspektiven auf fachfremde Themen und entwickelt starke Bezüge zur außeruniversitären Zivilgesellschaft.

Weitere Informationen zum Leuphana College finden Sie hier

Die Präsentation zum Modell des Bachelor-Studiums können Sie hier einsehen.