Studienplätze

Nachfrage erneut gestiegen

Rund 1.300 Studienplätze im Leuphana College vergibt die Universität einmal pro Jahr an Bachelor Studierende. Das fachliche Spektrum der Studienprogramme wird geprägt durch Bildungs-, Kultur-, Nachhaltigkeits-wissenschaften und den Bereich Management und unternehmerisches Handeln. Alle angebotenen Fächer sind zulassungsbeschränkt, das heißt die Anzahl der zu vergebenden Plätze ist begrenzt. Das gilt sowohl für die acht Major (Hauptfächer) im College als auch für alle Fächer im Bereich der Lehrerbildung.

Die derzeit größte Nachfrage mit schon jetzt mehr als 500 Bewerbungen hat der Major Wirtschaftspsychologie zu verzeichnen. Stark nachgefragt ist auch das Lehramt an Berufsbildenden Schulen, für das sich im Vergleich zum Vorjahr fast 25 Prozent mehr Bewerberinnen und Bewerber interessieren. Besonders gute Perspektiven bietet derzeit ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Allein neun Professuren stehen an der Leuphana in diesem Fach für die Betreuung der Studierenden zur Verfügung.

Ein Online-Bewerbungsverfahren ermöglicht Studieninteressierten eine unkomplizierte Kontaktaufnahme mit der Universität.  Bei der Zulassung der künftigen Studierenden setzt die Leuphana auf ein differenziertes Verfahren, berücksichtigt neben der Abiturnote auch besondere außerschulische Leistungen und die Ergebnisse von Zulassungstests und -gesprächen, zu denen Bewerber im Juli und August eingeladen werden.

Last-Minute-Beratung am 15. Juli

Einen besonderen Service bieten Infoportal und Zentrale Studienberatung der Leuphana Universität Lüneburg: „Am 15. Juli, dem letzten Tag des Bewerbungszeitraumes, sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 14 bis 19 Uhr für Last-Minute-Beratungen auf dem Campus erreichbar“, sagt Heino Ebel, der die Einrichtungen leitet.