Graduiertenfeier 2010

In der St. Michaeliskirche zu Lüneburg hatten sich rund 850 Gäste, unter ihnen 400 der Absolventinnen und Absolventen, zur feierlichen Verabschiedung eingefunden. Präsident Prof. (HSG) Dr. Sascha Spoun ging in seiner Begrüßungsrede auf die Notwendigkeit ein, Studierenden angesichts eines rasch veraltenden Fachwissens eine wirklich zukunftsfähige Ausbildung zu vermitteln. Den ersten Absolventinnen und Absolventen des Leuphana Bachelors dankte er für die konstruktive Auseinandersetzung mit dem zum Wintersemester 2007 neu eingeführten Studienmodell der Universität.

„Sie müssen keine Scheu haben, uns zu sagen, was die Universität noch besser machen kann“, forderte Spoun die Graduierten auf und sprach die Einladung aus, mit der Universität in Verbindung zu bleiben und zu berichten, welche Inhalte des Studiums sich sowohl für den Beruf als auch für die private Entwicklung als die wichtigsten erwiesen haben. Auch der Lüneburger Alumnus Henning Appé, Vorstandsmitglied des Alumni- und Fördervereins der Leuphana, ermunterte die Graduierten nach dem Ende der Studienzeit, den Kontakt zu ihrer Alma Mater aufrechtzuerhalten und als Vereinsmitglied aktiv zum Gelingen zukünftiger Graduiertenfeiern beizutragen.

Als Festredner begrüßte Uni-Präsident Spoun den vielfach ausgezeichneten Autor und Journalisten Ulrich Wickert. In seiner Rede an die Graduierten verwies Wickert auf das große Privileg, ein Studium absolvieren zu können. Daraus resultiere für die Absolventinnen und Absolventen die Verpflichtung, sich für das Gemeinwesen zu engagieren. Wickert sprach von den gemeinsamen Werten und Regeln, die das Zusammenleben kennzeichnen. Er forderte den akademischen Nachwuchs auf, im Berufsleben nicht nur ökonomische Kriterien in den Vordergrund zu stellen. Vielmehr solle die Beachtung von Werten und Tugenden das praktische Handeln bestimmen.

Bedingt durch die große Zahl der Graduierten fand am gleichen Tag eine zweite Abschiedsveranstaltung statt. Sie richtete sich an die rund 250 Absolventinnen und Absolventen der Leuphana Graduate School, der Master-, Magister- und Diplom-Studiengänge. Insgesamt über 600 Gäste begrüßte Prof. Dr. Ferdinand Müller-Rommel, Vizepräsident und Leiter der Graduate School, zu dieser Feier. Die Absolventinnen und Absolventen beglückwünschte er zu einem „Etappensieg“. „Haben Sie Mut für die Zukunft“, forderte Müller-Rommel die Graduierten auf und verwies auf die Qualifikationen, die durch den erfolgreichen Studienabschluss erreicht wurden. Auch in dieser Veranstaltung im vollbesetzten Hörsaal sprachen Präsident Spoun und Festredner Ulrich Wickert zu den Gästen.

Im Verlauf des Nachmittags fanden die dezentralen Zeugnisverleihungen der verschiedenen Studiengänge aller vier Fakultäten statt.

Mit einem gut besuchten festlichen Ball in der Uni-Mensa endete der Tag. Viele Jung-Akademiker nutzten diese Gelegenheit zum Abschiednehmen und feierten ihren erfolgreichen Studienabschluss bis in die frühen Morgenstunden.

Weitere Bilder zur Graduiertenfeier finden Sie hier