Leuphana Spitze bei der Gründungsförderung

Lüneburg. Die Leuphana Universität Lüneburg ist die beste Adresse für angehende Existenzgründer im Norden. In einem jetzt veröffentlichten Ranking zur Gründungsfreundlichkeit von 63 untersuchten Hochschulen belegt sie Platz vier in Deutschland. Das Ranking basiert auf einer Studie von Prof. Dr. Jürgen Schmude vom Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie und Tourismusforschung der Ludwig-Maximilians Universität München. Die Leuphana konnte sich gegenüber dem letzten Ranking um zehn Plätze verbessern. Das verdankt sie vor allem ihren motivierenden Angeboten für Studierende.

Acht verschiedene Kriterien haben Schmude und sein Team bei ihrer Untersuchung "Vom Studenten zum Unternehmer: Welche Universität bietet die besten Chancen?" angelegt. Unter anderem ging es dabei um die Qualität der Ausbildung potentieller Gründer, die externe Vernetzung der Hochschule oder auch Kommunikation, Mobilisierung und die tatsächliche Zahl der Gründungen. Besonders viele Punkte sammelte die Leuphana mit ihren gründungsbezogenen Studienangeboten und beim Thema Mobilisierung. Dafür wurden Angebote bewertet, die den Studierenden eine zusätzliche Motivation zur Auseinandersetzung mit dem Thema Selbständigkeit geben, etwa die Anerkennung gründungsrelevanter Veranstaltungen als Studienleistung. Hier erreichte die Leuphana ebenso wie die siegreiche TU München die volle Punktzahl und damit den ersten Rang deutschlandweit.

Bereits im Jahr 2002 hatte die Lüneburger Universität eine Stiftungsprofessur für Gründungsmanagement eingerichtet. Prof. Dr. Reinhard Schulte, der seitdem engagiert für die Idee einer gründerfreundlichen Hochschule eintritt, freut sich über den neuerlichen Erfolg: „Andere Hochschulen arbeiten an dem Thema mit mehr Manpower und größerem Ressourceninput, als ihn eine kleinere Uni wie unsere leisten kann. Umso schöner ist es, dass wir trotzdem weiter ganz vorne mitspielen können, auf Augenhöhe mit den technischen Universitäten in München, Berlin und Aachen.“

Starke Impulse für den Gründungsgedanken an der Leuphana erwartet Schulte vom 2009 gestarteten Innovations-Inkubator Lüneburg. Dieses europaweit einmalige Projekt zur Regionalförderung durch Wissenschaft wird massiv gefördert von der Europäischen Union. Es zielt mit einer seiner Teilmaßnahmen auf die Initiierung von Existenz- und Unternehmensgründungen. Erste Erfolge kann das Team um Projektleiter Carsten Wille bereits verzeichnen: Rund dreißig Unternehmensgründungen in der Region sind in Zusammenarbeit mit dem Gründungsservice realisiert worden.

Das Profil der Leuphana im Bereich Entrepreneurship und akademische Gründungsförderung prägen neben Professor Schulte auch die Wirtschaftswissenschaftlerin Professor Gerda Lischke, der Entrepreneurship-Professor Michael Frese und der Experte für Social Entrepreneurship, Juniorprofessor Markus Beckmann.