Semesterstart Graduate School: 500 neue Studierende

Festrede von Dr. Wilhelm Krull

Mit 500 neuen Studierenden startet die Leuphana Graduate School in ihr drittes Jahr. Die Studienanfänger in den Masterprogrammen und im Promotionsstudium wurden jetzt feierlich begrüßt. In seiner Festrede sprach Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung, über die ‚Herausforderungen für die Graduiertenausbildung’ und lobte die konsequente Umsetzung der Bologna-Reform an der Leuphana. Erstmals wurden während der Veranstaltung drei Promotions-Stipendien des Innovations-Inkubators vergeben.

Die Graduate School der Leuphana Universität Lüneburg ist weiter auf Erfolgskurs. Die Zahl der Bewerbungen für die 14 Major in den konsekutiven Masterprogrammen ist in diesem Jahr deutlich angestiegen. Rund 1.300 Studierende sind jetzt im Master- und Promotionsstudium an der Graduate School immatrikuliert. Angesichts der steigenden Zahlen bei Bewerbungen und Einschreibungen zeigte sich Vizepräsident Prof. Dr. Ferdinand Müller-Rommel, er leitet die Graduate School, zufrieden: „Unser Ziel ist, im kommenden Jahr die volle Auslastung über alle Studienjahrgänge zu erreichen und dann rund 2.000 Studierende in der Graduate School zu betreuen.“

Bei der feierlichen Begrüßung der neuen Studierenden sprach Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung, von einem entscheidenden Schritt, den die Leuphana mit der Eröffnung ihrer Graduate School gegangen sei. Mit der Integration der Master-Studiengänge in einer Einrichtung habe man ein wichtiges Reformziel von Bologna aufgegriffen. „Mit ihrer konsequenten Umsetzung der Bologna-Reformen hat sich die Leuphana Universität Lüneburg überregional erfolgreich profiliert. Sie hat eine Risikobereitschaft an den Tag gelegt, die viele deutsche Hochschulen angesichts der zahlreichen Unwägbarkeiten, von denen der Weg zu einem europäischen Hochschulraum begleitet ist, vermissen lassen.“

Prof. Dr. Ferdinand Müller Rommel konnte während der Veranstaltung die ersten drei Promotionsstipendien aus dem EU-Großprojekt Innovations-Inkubator verleihen. Ziel dieser Förderung ist es, im Rahmen von Qualifikationsarbeiten praxisorientierte Forschung zu ermöglichen. Dazu werden Vorhaben ausgewählt, die sich auf die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen stützen. Die ersten drei Stipendiaten sind Jana Timm, Eric Horster und Maximilian Müller.

Die Leuphana Graduate School bietet derzeit 14 konsekutive Masterstudiengänge (Major). Erstmals wird in diesem Semester das neue Studienprogramm Culture, Arts und Media angeboten. In der Graduate School arbeiten die Studierenden an eigenen Forschungsprojekten in einem selbst gewählten Spezialisierungsfeld. Darüber hinaus gewinnen sie in einem Komplementärstudium systematisch Einblicke in andere Wissenschaftsdisziplinen. Das neuartige Studienmodell der Leuphana Graduate School wird bundesweit beachtet. Die Gründungsmitgliedschaft im Netzwerk „UniWiND“ (Universitätsverband für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland) oder die erfolgreiche Einwerbung von neun DAAD-Stipendien im Rahmen des Programms „Public Policy and Good Governance“ belegen das große Interesse am Lüneburger Modell.