Startwoche 2009 Festival Artotale

Die Erstsemester haben in ihrer Startwoche die Aufgabe, knapp 400 kurze Videoclips über die urbane Kunst zu drehen. Kommunikation und Kreation stehen im Vordergrund, wenn die Studenten ihre Filmkonzepte im Rahmen der ARTotale gemeinsam erarbeiten. Das theoretische Rüstzeug erhielten sie zu Beginn der Woche schon in Vorlesungen namhafter Keynote-Speaker, darunter Kurator und Streetart-Sammler Rik Reinking und Star-Architekt Daniel Libeskind. Praktische Hilfe bei der Filmproduktion – vom Storyboard bis zum Schnitt – bekommen die Studierenden von Profis aus der Branche. Die fertigen Beiträge werden von einer prominenten Jury bewertet, der auch Dieter Kosslick, Direktor der Berlinale Filmfestspiele angehört. Anschließend werden die Videoclips auf der Online-Medienplattform der Leuphana veröffentlicht.

„Mit dieser einmaligen Lehrveranstaltung lernen die Studenten gleich zu Beginn ihres Studiums Verantwortung zu übernehmen, wissenschaftlich, projektorientiert und im Team zu arbeiten“, sagt Holm Keller, Kanzler und verantwortlicher Vizepräsident der Leuphana Universität Lüneburg.

Im Internet hat die ARTotale schon vor dem offiziellen Projektstart für erhebliches Aufsehen gesorgt. In zahlreichen Blog-Beiträgen wird die Veranstaltung als ein viel beachtetes und international bedeutendes Streetart-Ereignis wahrgenommen. Der außergewöhnliche Dialog von Künstlern, Studierenden und der Lüneburger Bevölkerung sowie von moderner Kunst vor dem Hintergrund eines mittelalterlichen Stadtbildes wird von mehreren Radio- und Fernsehsendern begleitet.

Die Künstler, die am Projekt beteiligt sind, zählen zu den Stars der internationalen Streetart-Szene: Künstler wie Daim (Mirko Reisser) oder Loomit (Mathias Köhler), die unter anderem für riesige Hochhaus-Graffiti bekannt sind, ebenso wie Victor Ash aus Portugal oder die Südafrikanerin Faith47. Der Künstlerische Leiter des Projektes ist der Hamburger Kunstsammler und Szenekenner Rik Reinking, der auch einige seiner Objekte bis Mitte Januar im Lüneburger Rathaus ausstellt. Nicht alle Kunstwerke bleiben dauerhaft. Manches bleibt nur für ein paar Tage, manches für ein paar Jahre – je nachdem wie lange die Farbe an der Hauswand hält.

Der ARTotale werden weitere große Kunstereignisse in Lüneburg folgen. Das Land Niedersachsen hatte im Frühjahr  entschieden, die Künstlerförderung des Landes neu zu strukturieren und an der Leuphana Universität Lüneburg zu konzentrieren.

Die vollständige Liste aller beteiligten Künstler und aktuelle Informationen über das Streetart-Projekt gibt es unter www.artotale.com im Internet.