Institut für VWL: Top-Adresse der Leuphana

Seit vier Jahren analysiert das Handelsblatt jährlich die Forschungsleistung deutschsprachiger Volkswirte und VWL-Fakultäten – anhand international gängiger Standards zur Evaluation ökonomischer Forschung. Die Auswertung des Handelsblatt-Rankings wird seit seiner Einführung an Universitäten stark beachtet. In der Datenbank sind Veröffentlichungen von mehr als 1.700 Forschern erfasst – insgesamt mehr als 21.000 Aufsätze. Wie viele Punkte ein Aufsatz wert ist, hängt vom Renommee des Journals ab, in dem er erschienen ist.

Sechs Professoren lehren derzeit am Institut für Volkswirtschaftslehre der Leuphana. Der forschungsstärkste Professor ist Joachim Wagner. Jüngst belegte der 55-Jährige in dem Handelsblatt-Ranking der führenden deutschen Top-Ökonomen Platz 28. Prof. Wagner lehrt seit 1993 als Professor für Volkswirtschaftslehre mit dem Arbeitsschwerpunkt Empirische Wirtschaftsforschung an der Leuphana. Das Handelsblatt attestiert ihm folgenden Anteil an der gesamten Forschungsleistung des Instituts für Volkswirtschaftslehre der Leuphana: 38,93 Prozent.

Zu den thematischen Schwerpunkten des Instituts für Volkswirtschaftslehre der Leuphana gehören die Bereiche Arbeitsökonomik, Empirische Wirtschaftsforschung, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftstheorie und Finanzmärkte. Einen detaillierten Einblick in die Forschungs- und Lehraktivitäten des Instituts bekommen Sie <link institute ivwl.html _blank external-link-new-window>hier

Das Handelsblatt-Ranking Volkswirtschaftslehre 2010 finden Sie hier