Gegen Rechtsradikalismus: „Nie wieder ist jetzt!“ (Podiumdiskussion)

14. Mai

Die evangelische und katholische Hochschulgemeinde lädt herzlich zur Podiumsdiskussion „Nie wieder ist jetzt!“ ein.

• Dienstag, 14.05.
  • 18:15 Uhr
  • Hörsaal 4

Viele Menschen stehen zurzeit auf und zeigen Haltung. Auch die Kirchen und der Zentralrat der Juden haben sich sehr klar geäußert und positioniert. Rechtspopulismus entwickelt sich immer öfter in Richtung Rechtsradikalismus und völkischen Nationalismus. Religionsgemeinschaften und Kirchen sind wie alle demokratischen Kräfte aufgerufen, die Demokratie zu verteidigen und für Menschenrechte einzustehen!

Auf dem Podium diskutieren:

• Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch
  • der renommierte Politikwissenschaftler und -berater Prof. Dr. Ferdinand Müller-Rommel
  • Erzbischof Dr. Stefan Heße (Erzbistum Hamburg)
  • Regionalbischöfin Marianne Gorka (Sprengel Lüneburg)
  • Rabbi Jona Simon

Es moderiert der Chefredakteur der Landeszeitung Malte Lühr.

Im Anschluss an die Veranstaltung sind bei Themen-Tischen im Hörsaalgang Gespräche mit den Referent*innen bei Getränken und Brezeln möglich.

Hier finden Sie zudem Stellungnahme „Niedersachsens Hochschulen vereint für eine freiheitliche Demokratie“.

Rückfragen und Kontakt

• Hochschulseelsorger Michael Hasenauer