Feier des fünfjährigen Jubiläums des Lower Saxony – Scotland Joint Forum

Anmeldung bis 19. Mai

10. Jun - 11. Jun

Das beliebte Lower Saxony – Scotland Joint Forum, eine akademische Netzwerkveranstaltung für Forscher*innen, Mitarbeiter*innen und Student*innen aus Niedersachsen und Schottland, feiert sein fünfjähriges Jubiläum an der Leuphana Universität Lüneburg. Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) und organisiert durch das European Centre for Advanced Studies (ECAS), sind alle Hochschulmitglieder herzlich eingeladen daran teilzunehmen, um spannende Diskussionen zu führen, eigene Ideen vorzustellen und neue Partnerschaften zu begründen.

Von Montag, 10. Juni 2024, 13:30 – 18:00 Uhr (Forum/Zentralgebäude) bis Dienstag, 11. Juni 2024, 9:30 – 17:00 Uhr (6. Stock/Zentralgebäude, Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg, Germany).

Registrierung:

Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte registrieren Sie sich via https://www.conftool.net/joint-forum-2024. Die Anmeldung ist bis Sonntag, 19. Mai 2024, um 23:59 Uhr möglich.

Travel Grants:

Teilnehmer*innen, die eine finanzielle Unterstützung für ihre Reise- und Unterbringungskosten benötigen, erhalten einen Zuschuss von 25 % der regulären Gebühren für Niedersachsen und Schottland. Dies entspricht 30 Euro für Mitglieder niedersächsischer und 100 Euro für Mitglieder schottischer Hochschuleinrichtungen sowie anderer Institutionen und Organisationen. Dieser deckt die Teilnahme an beiden Tagen der Veranstaltung ab. Um für den Reisekostenzuschuss in Frage zu kommen, ist bei der Anmeldung ein kurzes Motivationsschreiben einzureichen.

Das Joint Forum des ECAS ist seit Jahren eine beliebte Netzwerkveranstaltung, die den wissenschaftlichen Austausch zwischen Hochschulmitgliedern aus Niedersachsen und Schottland fördert. Während sich der erste Tag des Events mit übergreifenden Themen befasst, die für beide Wissenschaftsregionen relevant sind, werden am zweiten Tag im Rahmen von Workshops Forschungs-, Kooperations-, Studiengangs- und andere Projekte von Forscher*innen, (Verwaltungs-)Mitarbeiter*innen sowie Student*innen vorgestellt. Das Joint Forum ist bewusst ein interdisziplinäres Event, welches allen Disziplinen und Themen offensteht, um durch die Begegnung und Vorstellung von Projekten und Ideen einen Ort und Raum für die Schaffung visionärer Ideen und die Anbahnung sowie Festigung von Partnerschaften zu bieten.

Beim diesjährigen Joint Forum wird es am Montag in zwei spannende Paneldiskussionen um die Themen der Energiewende sowie Horizon Europe gehen, an denen namenhafte Redner*innen aus Schottland und Niedersachsen teilnehmen. Am zweiten Tag, werden in sechs Workshops gemeinsame Projekte von Hochschuleinrichtungen vorgestellt. Es besteht noch die Möglichkeit sich mit einem eigenen Projekt bis zum 31. März 2024 zu bewerben. Erfolgreiche Projekte erhalten eine Reiseförderung für bis zu sechs Workshopredner*innen. Die Ausschreibung finden Sie hier.

Rückfragen und Kontakt

Judith Crämer