Werdegang

Peter Niemeyer ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Leuphana Universität Lüneburg. Nach dem Studium der Mathematik an der TU Berlin, promovierte er am Graduiertenkolleg für Diskrete Algorithmische Mathematik in Berlin mit einem halbjährigen Forschungsaufenthalt an der Syracuse University in New York (USA). Anschließend war er 8 Jahre als Systemanalytiker und Consultant für den Softwarehersteller SAP AG in Walldorf tätig, wo er die Entwicklung betrieblicher Standardsoftware im Bereich Kapitalanlagemanagement vorantrieb. Im Oktober 2003 nahm er den Ruf auf eine Professur im Fachgebiet Wirtschaftsinformatik an die heutige Leuphana Universität Lüneburg an und hat dort in den letzten Jahren verschiedene Ämter in der Selbstverwaltung übernommen (Prodekan, Mitglied des akademischen Senates, Mitglied verschiedener Senatskommissionen, präsidialer Arbeitsgruppen und des Fakultätsrates). Gemeinsam mit Kollegen gründete er 2005 das Institut für elektronische Geschäftsprozesse an der Leuphana Universität. Darüber ist er Studienprogrammbeauftragter für den Masterschwerpunkt Management & Data Science.

Projekte

Publikationen

Aktivitäten

Presse- und Medienbeiträge

Auszeichnungen

Lehre