Leuphana-Personalrat für Deutschen Personalräte-Preis nominiert

12.07.2023 Die Öffentlichkeitskampagne „WORKING LEUPHANA“ des Personalrats steht auf der Shortlist für den Deutschen Personalräte-Preis. Insgesamt zehn Gremien aus ganz Deutschland sind nominiert, die Gewinner*innen werden am 15. November in Berlin bekanntgegeben.

Personalrat Leuphana ©Daniel Simons
„WORKING LEUPHANA zeigt, was gute Arbeit in der Zukunft ausmachen kann und lebt eine inspirierende Arbeitskultur vor“, sagt Personalratsvorsitzender Daniel Simons.

„Gute Arbeitsbedingungen und die Arbeitskultur der Zukunft“ war das Thema des Projektes „WORKING LEUPHANA“. Von September 2022 bis Ende Juni 2023 haben Beschäftigte unterschiedlicher Abteilungen dafür kreativ und engagiert zusammengearbeitet. Unter anderem wurde der Podcast „Treffpunkt Kaffeegondel“ ins Leben gerufen, der Diskussionen rund um das Arbeiten an der Leuphana anregen soll, , ein Tandemprojekt zur Vernetzung des Kollegiums umgesetzt und neue Wege der Kommunikation gefunden.

Das Ergebnis: „Die Kampagne war eine einzigartige kulturverändernde Aktion“, heißt es in der Nominierung. Sie habe die gewünschte Öffentlichkeit erreicht, sei zum Gesprächsthema geworden und der Personalrat habe mit dem Projekt einen Impuls für eine verbesserte Arbeitskultur gesetzt. „WORKING LEUPHANA zeigt, was gute Arbeit in der Zukunft ausmachen kann, und lebt eine inspirierende Arbeitskultur vor“, sagt auch Personalratsvorsitzender Daniel Simons. Der Personalrat der Leuphana Universität ist eines von insgesamt zehn für den Preis nominierten Gremien.

Der Deutsche Personalräte-Preis ist eine Initiative der Zeitschrift „Der Personalrat“ aus dem Bund-Verlag, Frankfurt, und wird seit 2010 vergeben. Die Bekanntgabe der Gewinnerinnen und Gewinner erfolgt im Rahmen des Schöneberger Forums am 15. November 2023 in Berlin.