Wenn Sie Probleme mit der Darstellung dieses Newsletters haben, klicken Sie bitte hier um ihn in einem neuen Browserfenster zu öffnen.
Newsletter der Leuphana // Ausgabe 7/22

Leuphana Lehrservice

Liebe Lehrende, liebe Kolleg:innen,

dies ist die siebte Ausgabe des Lehre-Newsletters 2022. Sie enthält Informationen und Meldungen zu folgenden Themen:

  • Lehre an der Leuphana
  • Veranstaltungen
  • Ausschreibungen & Calls
  • Publikationen

Haben Sie aktuelle Angebote oder Veranstaltungen, auf die wir im nächsten Newsletter aufmerksam machen sollen? Dann schreiben Sie uns gern an lehrservice@leuphana.de. Das Team des Lehrservice freut sich auf Ihre Hinweise!

Gerne können sie diesen Newsletter an neue Kolleg*innen weiterleiten. Auf der Webseite des Newsletters können diese sich für den künftigen Bezug anmelden. Dort stehen auch die bisherigen Ausgaben zum Download bereit.

Herzliche Grüße 

Ihr Team des Leuphana Lehrservice

Lehre an der Leuphana

Call for Participation: Tag der Lehre 2022
"Lehre in Gegenwart und Zukunft"

Am 23. November 2022 findet von 14 bis 18 Uhr nach einer pandemiebedingten Pause wieder der Tag der Lehre statt. Mit dem Tag der Lehre stellt die Leuphana einmal jährlich die gemeinsame Auseinandersetzung der verschiedenen Hochschulakteur*innen mit aktuellen Themenfeldern, Projekten und Initiativen im Kontext des Lehrens und Lernens in den Mittelpunkt der Universitätsgemeinschaft.

Haben Sie in den letzten 2 Jahren Initiativen oder Projekten im Bereich der Lehre durchgeführt, die Sie gerne beim Tag der Lehre vorstellen möchten? Dann melden Sie sich gern bis zum 12. Oktober 2022 unter tdl@leuphana.de bei unseren Organisationsteam. Wir kommen dann auf Sie zu und besprechen ein geeignetes Format. Weitere Informationen zum Call finden Sie in Kürze auf der Webseite zum Tag der Lehre.

Weitere Informationen zum Call finden Sie auf der Webseite zum Tag der Lehre.

Diskussion: Agilität in der Lehre – Follow Up
29. September 2022 | 18-19:30 Uhr | online

Diese Veranstaltung dient der Reflexion und dem Transfer agiler Tools und Methoden, die in den vorangegangenen Workshops (Juni/Juli 2022) besprochen wurden. Sie kann sehr gerne auch einzeln besucht werden.

Eine Anmeldung ist auf der Webseite Aktuelle Workshops des Lehrservice möglich.

Einstieg: Die Lernplattform Moodle
4. & 11. Oktober 2022 | 10-11:30 Uhr | online

Moodle ist die zentrale Lernplattform der Leuphana und kann genutzt werden, um die Lehre sychron oder asynchron zu unterstützen. In den beiden Kursen lernen die Teilnehmenden Moodle grundlegend kennen und werden befähigt, es in ihrer Lehre zu nutzen. Die Termine können auch einzeln besucht werden.

Eine Anmeldung für einen oder beide Kurse ist auf der Webseite Aktuelle Workshops des Lehrservice möglich.

MyStudy – Schulung und Infoveranstaltung
30.9.2022 10-12 Uhr | 10.10.2022 13:30-15 Uhr | online

In zwei Einführungsveranstaltungen werden Kernaufgaben und Funktionsumfang von myStudy vorgestellt. Praktische Übungen zur Nutzung der in myStudy bereitgestellten Informations-, Kommunikations-, Distributions- und Anmeldetools für die Durchführung von Lehrveranstaltungen auf dem Campus und zur Organisation der Sprechstunden runden das Angebot ab. Zielgruppe sind Lehrende und Mitarbeiter:innen in der lehrnahen Verwaltung.

Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite, Ihre Anmeldung schicken Sie bitte direkt an helga.holz@leuphana.de.

Stippvisite der Bibliothek – fortlaufendes Angebot

Das Team Informationskompetenz bietet Stippvisiten in Ihrer Lehrveranstaltung an. Ein*e Bibliothekar*in stellt dabei maßgeschneiderte Recherchetools und -strategien vor. Besonders für Studierende, die die Bibliothek und ihre Angebote in den letzten zwei Jahren hauptsächlich online kennengelernt haben, gibt eine Stippvisite eine gute Möglichkeit, einen persönlicheren Kontakt zu bekommen.

Eine Anmeldung ist unter ik-team@leuphana.de möglich, weitere Informationen finden Sie auf der Webseite zum Angebot.

Qualitatives Feedback Shift!

Treten Sie mit Ihren Studierenden in einen wertschätzenden Dialog über Ihre Lehr­ver­an­stal­tung! Das Leuphana Feedbackformat Shift! bietet auch im Wintersemester 2022/23 einen guten Anlass, formatives oder summatives Feedback einzuholen und zu geben. Geschulte Moderator:innen schaffen einen geschützten Rahmen für einen Perspektivwechsel sowie für Anregungen zu Themen und Fragen, die für Sie von besonderem Interesse sind. Melden Sie bis zum 9. November Ihre Veranstaltung unter shift@leuphana.de mit Angabe Ihres Wunschtermins und der Anzahl der zu erwartenden Teilnehmenden an.

Weitere Informationen zum Format erhalten Sie auf der Webseite.

Veranstaltungen

stARTcamp meets HOOU
30. September 2022 | online

Das Motto des diesjährigen stARTcamp meets HOOU lautet “Offen, kollaborativ und digital – wie gemeinsam(e) Ressourcen in der Kultur und Wissenschaft geschaffen werden”. Es wird diskutiert, dass digitale Medien einerseits zahlreiche Möglichkeiten der Teilhabe und Mitwirkung schaffen, andererseits digitale Diensteanbieter aber oft wenig Mitbestimmung und Transparenz darüber leisten, wie sie die Daten verarbeiten und verwenden, die auf ihren Plattformen generiert wurden. Kultur und Wissenschaft können eine wichtige Rolle dabei spielen, Gegenentwürfe zu dieser Praxis zu entwickeln, indem sie Ressourcen anbieten und bereitstellen, die gemeinschaftlich erstellt und genutzt werden können.

Hier finden Sie weitere Infos und die Anmeldung zum stARTcamp meets HOOU.

Campus Innovation #CIHH22
17. – 18. November | online

Die Campus Innovation 2022 findet am 17. und 18. November statt. Die Konferenz adressiert aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen rund um die Zukunft der Hochschule – mit Blick auf die Potenziale IT-gestützter Maßnahmen und Technologien. In Fachbeiträgen wird erörtert, wie die zukunftsgerichtete Transformation von Lehre, Forschung und Hochschulmanagement durch die Digitalisierung ermöglicht und erleichtert werden kann. Das diesjähriges Konferenzmotto lautet "Teilhabe, Information Literacy und synthetische Medien – Herausforderungen für Wissenschaft und Gesellschaft".

Hier finden Sie weitere Informationen und die Programmvorschau zur Campus Innovation.

Qualifizierung in der Lehre – Weitere Angebote

Zusätzlich zum Weiterbildungsangebot des Leuphana Lehrservice stehen Workshops und Materialien weiterer Institutionen zur Verfügung. So bietet beispielsweise der Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) kostenfreie Online-Schulungen zu Themen der Medienproduktion, Social Media, Medienrecht sowie Datenschutz bereit und hält ein umfassendes Archiv aufgezeichneter Veranstaltungen vor. Die Hochschulübergreifende Weiterbildung (HüW) lädt derzeit zum Kurs „Teaching in English“ ein, die Anmeldefrist läuft bis zum 10. Oktober. Der Deutsche Hochschulverband (DHV) bietet derzeit Seminare wie "Teaching Methods and Lecture Design", "Digitalisierung in der Lehre" oder "Forschung visualisieren" zur Weiterbildung für die Lehre an. Sie finden digital oder in Bonn statt, eine Teilnahmegebühr wird erhoben.

 

 

Ausschreibungen & Calls

ZfHE: MOOCs, Zukunftsvisionen, Planspiele

Die Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZfHE) hat drei für die Lehre interessante Einreichungen ausgeschrieben. So beschäftigt sich das Heft 18/1 (März '23) mit dem Thema "Massive Open Online Courses und ihre Rolle in der digitalen (Hochschul-)Lehre", im Heft 18/3 (Oktober '23) geht es um die “Hochschulbildung der Zukunft”. Ein geplantes Sonderheft (April '23) thematisiert "Planspiele in der Hochschullehre"

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Calls 18/1, 18/3 sowie zum Sonderheft.

Tagung: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung
16./17. Februar 2023 | FH Graubünden, Chur (CH)

Die zwölfte Tagung der Reihe "Inverted Classroom and beyond" widmet sich in vielfältigen Formaten dem Fokusthema "Agile Didaktik für nachhaltige Bildung". Durch die Möglichkeit, andere Präsentationsformate selbst zu erleben und mitzugestalten, können gleichzeitig Impulse zur Weiterentwicklung innovativer Hochschuldidaktik entstehen.

Der Call for Participation läuft noch bis zum 30. September 2022, weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie auf der Webseite.

Publikationen

Diskussionspapier: Thesen zur Hochschullehre 2025

Mitglieder der HFD-Community haben im Vorfeld der HFDcon 2022 ihre Zukunftsbilder der Hochschullehre 2025 zusammentragen und nach einer öffentlichen Feedbackphase überarbeitet. Für das jetzt vorliegende Diskussionspapier wurden 95 Thesen zur Hochschule als lernende Organisation sowie zu einer partizipativen und lebendigen Hochschulkultur formuliert. Diese beziehen sich auf Kulturen der Verantwortung, der ganzheitlichen Organisation, der Beziehungen, der Kooperationen, des mit- und voneinander Lernens und des Lehrens sowie der Innovation.

Hier finden Sie die 95 Thesen zur Hochschullehre 2025.

Diskussionspapier: Unconditional Teaching

Das Konzept Unconditional Teaching ruft dazu auf, in Bezug auf die Digitalisierung der Hochschullehre auch über Beziehungen, Kommunikation, Haltung und Befürfnisse zu sprechen und sich nicht nur auf technologische, didaktische und rechtliche Fragen zu beschränken. Das Diskussionspapier “Ressource anstatt Hürde sein: Wie Lehrende soziale Barrieren abbauen und Teilhabe fördern durch Unconditional Teaching” liefert Praxisanregungen zur Reflexion und zum Abbau sozialer Barrieren und fordert beziehungsreichere Lehr-Lern-Praktiken im Hochschulkontext.

Hier finden Sie Informationen zum Konzept sowie das Disskusionspapier.

Handbuch: Professionell agieren in Forschung und Lehre

Das Handbuch "In Forschung und Lehre professionell agieren" liegt nun in der 8. Auflage vor und zeigt anhand von Checklisten, Vorlagen, Leitfäden und Beispielen aus der Praxis, wie Forschende und Lehrende mit den vielfältigen an sie gestellten Anforderungen souverän, professionell und ergebnisorientiert umgehen können. 

Hier finden Sie weitere Informationen zum Handbuch.

Zeitschrift: "Forschung & Lehre" online verfügbar

Die Zeitschrift "Forschung & Lehre" des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) informiert über aktuelle Entwicklungen in Hochschulen und Wissenschaft. Nachrichten, Hintergrundberichte, Interviews und Essays sind jetzt auch online abrufbar. Hinzu kommen konkrete Tipps für den wissenschaftlichen Berufsalltag sowie der Stellenmarkt "academics".

Hier finden Sie weitere Informationen sowie die neue Ausgabe der "Forschung & Lehre".

Beitrag: Wie gestalte ich eine OER?

Bildungsmaterialien, die offen lizenziert ist, können Open Educational Ressources (OER) sein. Jedoch bedeutet eine offene Lizenzierung nicht unbedingt, dass ein didaktisches Gesamtkonzept vorliegt. Welche Schritte nötig sind, um ein solches Gesamtkonzept als OER zu gestalten, erklärt Dorothee Wagner von der HOOU in diesem Blogbeitrag.

Hier finden Sie den Link zum Beitrag sowie eine ausführliche Anleitung zur Erstellung von OER.

Raumlabore: Neue Lernarchitekturen für den Campus der Zukunft

Zeitgemäße Lehre braucht flexible Orte für forschendes und projektorientiertes Lernen sowie Kollaboration. In einem Artikel des Onlinemagazins des Stifterverbands Merton werden Beispiele aus deutschen und europäischen Hochschulen vorgestellt, wie diese Orte des Lernens entwickelt und genutzt werden können.

Hier finden Sie Link zum Artikel. Neue Lernräume an der Leuphana entstehen u.a. durch das vom Stifterverband geförderte Raumlabor Transformations::Räume.

SWK-Gutachten: Digitalisierung im Bildungssystem

Die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) hat am 19. September 2022 ein Gutachten mit dem Titel “Digitalisierung im Bildungssystem: Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule” veröffentlicht. Die Kommission formuliert insgesamt 14 Empfehlungen für erfolgreiche Lehr- und Lernprozesse in einer digitalisierten Welt und beschäftigt sich dabei mit dem gesamten Bildungsweg.

Hier finden Sie das knapp 200 Seiten umfassende SWK-Gutachten sowie eine Zusammenfassung des HFD.

Fol­gen Sie uns auf Facebook, Twitter, YouTube, XING und LinkedIn.

KONTAKT: Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg | Lehrservice | Universitätsallee 1 | 21335 Lüne­burg | Fon 04131.677-1827 | lehrservice@leu­pha­na.de

Copyright © 2024. Leuphana Universität Lüneburg | Verantwortlich für den Newsletter: Dr. Julia Webersik, Leitung Lehrservice | Dr. Julia Webersik, Redaktion

Disclaimer: Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereit gestellten Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

Widerrufshinweis: Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich auf dieser Seite zu unserem Newsletter angemeldet haben. Der Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzhinweise. Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich über den Link abmelden. Sie können uns dies auch per E-Mail an lehrservice@leuphana.de mitteilen.