Aktuelle Meldungen
Lüneburger Volkswirte im CHE Excellence Ranking ganz vorn dabei
30. Oktober 2009 Forschergruppe an der Leuphana Universität Lüneburg im europäischen Vergleich besonders forschungsstark und international orientiert
CHE ExcellenceRanking 2009: Fakultäten von 18 deutschen Universitäten ragen als besonders forschungsstark und international orientiert heraus
Knapp über 100 Hochschulen bieten in Europa für Masterstudierende und Promovierende in den Fächern Volkswirtschaftslehre, Psychologie und Politikwissenschaft herausragend forschungsstarke Fachbereiche und internationale Orientierung; sie gehören zur "Excellence Group" des CHE ExcellenceRankings 2009.
Aktuell wurden 2009 die Fächer Volkswirtschaftslehre, Psychologie und Politikwissenschaft betrachtet. In diesen Fächern zeichnen sich insgesamt 18 Fachbereiche an deutschen Universitäten durch herausragende Forschungsstärke und Internationalität aus: Die LMU München und die HU Berlin sind in allen drei Fächern in der Excellence-Gruppe vertreten. Mit jeweils zwei Fächern folgen die Universitäten Freiburg, Jena und Konstanz. Mit einem Fach in der Excellence-Gruppe vertreten sind die Universitäten Heidelberg, Bielefeld, Frankfurt, Leipzig, Lüneburg, Mannheim, Marburg, Potsdam, Trier, Wuppertal und Würzburg sowie die FU Berlin und die TU Darmstadt. Europaweit bieten über 100 Hochschulen besonders forschungsstarke Fachbereiche für Masterstudierende und Promovierende.
CHE ExcellenceRanking 2009: Forschergruppe an der Leuphana Universität Lüneburg im europäischen Vergleich besonders forschungsstark und international orientiert
Die Leuphana Universität Lüneburg gehört im Fach Volkswirtschaftslehre zur Excellence-Gruppe. Hierbei zeichnet sie sich vor allem durch ihre hohe Anzahl an Zitationen und der Lehrendenmobilität aus.
Fünf Kriterien waren für die Auswahl von Bedeutung: besondere Leistungen bei den Forschungsindikatoren wie die Anzahl der Publikation bzw. Zitationen und die internationale Orientierung, die anhand der Erasmus-Master sowie der Studierenden- und der Lehrendenmobilität erfasst wurde.
Das wesentliche Ziel des ExcellenceRankings ist es, eine Entscheidungshilfe für Studierende und den wissenschaftlichen Nachwuchs bei der Suche nach Master- und Ph.D.-Angeboten zu liefern. Neben den quantitativen Größen enthält das ExcellenceRanking deshalb zahlreiche nützliche Informationen zu den Master- und Promotionsstudiengängen. Darüber hinaus finden sich Fakten zu den Forschungsgruppen und -schwerpunkten am Fachbereich sowie zur Größe der Fakultäten, den Aufnahmebedingungen und Unterkunftsmöglichkeiten. Auch die derzeitigen Studierenden haben ihre Studienbedingungen beurteilt und stellen ihre Einschätzungen für neue Studieninteressierte bereit.
In einem ersten Durchgang des ExcellenceRankings im Jahr 2007 wurden die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) sowie Mathematik betrachtet. Mit den drei aktuell untersuchten Fächern stehen also mittlerweile die Ergebnisse für sieben Fächer und damit über 2.000 Forschungsgruppen in 20 Ländern zur Verfügung, nach denen interessierte Nachwuchswissenschaftler/-innen suchen können. In einer dritten Runde im Jahr 2010 werden erneut die Naturwissenschaften und Mathematik evaluiert.
Das gemeinnützige Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) ist eine unabhängige Einrichtung mit Sitz in Gütersloh, die sich für Reformen im Hochschulsystem einsetzt. Es erstellt jedes Jahr für die deutschen Hochschulen und weiteren Hochschulen im Ausland das CHE-Hochschulranking für Studienanfänger. Mit dem CHE ExcellenceRanking ist nun auch ein Vergleich der besten universitären Forschungsstätten in Europa für angehende Master- oder Promotionsstudierende möglich.
Die Ergebnisse werden am Donnerstag, den 29. Oktober, in der Wochenzeitung DIE ZEIT veröffentlicht und im Internet unter www.zeit.de/excellenceranking bereit gestellt. Fakten und Erläuterungen zum CHE ExcellenceRanking finden sich unter www.che-excellenceranking.eu.
Bei Fragen zum CHE ExcellenceRanking erreichen Sie die Experten im CHE unter excellence@che-ranking.de, Telefon: +49 5241 211 79 71
Cort-Denis Hachmeister
CHE Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH
Verler Straße 6
D-33332 Gütersloh
Tel.: + 49 5241 9761-35
PC-Fax: + 49 5241 9761-635
Mobil: + 49 173 5307829
E-Mail: cort-denis.hachmeister@che-ranking.de
Web: www.che.de
Informationen zu den Rankings des CHE unter www.che-ranking.de


